Wer kennt sich aus mit Cryptocoryne hudoroi

  • Eine Cryptocoryne die eigentlich als pflegeleicht gilt , macht mir Probleme , während andere Cryptocorynen z.B. moehlmannii /pontederiifolia , oder cripatula var. balansae im selben Aquarium überhaupt nicht reagieren .


    Das Propblem beginnt mit dem Wasserwechsel , dann werden viele Blätter glasig . Es gleicht der Cryptocorynenfäule , aber alle Pflanzen überleben das mit 1-2 Blättern. Beim Wasserwechsel tausche ich etwa 10 % pro Woche aus , das Wasser wird genau temperiert . Ich bin schon dazu übergegangen , das Frischwasser über einen dünnen Schlauch sehr langsam in den Hamburger Filter einlaufen zu lassen . Es hat alles nichts geholfen . Beim Vergleich zwischen Frisch- und Aquarienwasser gibt es nur einen ganz geringen Unterschied bei No. Im Aquarium zwischen 10 und 25 mg /3 pro Liter und im Frischwasser nicht messbar.


    Meine anderen Wasserwerte sind : 26 Grad C , pH - Wert 7,6 . KH 10 d . GH 4 d . Sollte Jemand eine Lösung haben wäre ich sehr interessiert . Grüsse Armin

  • Hallo Armin,
    bei der Cryptocoryne hudoroi handelt es sich um eine Pflanze die einen sehr nährstoffreichen Bodengrund bevorzugt und eigentlich recht anspruchlos ist.
    Deine Wasser und Temperaturwerte passen ja.
    Wenn sie etwaiige Nährstoffe nicht über den Boden aufnehmen kann (weil nicht vorhanden) bezieht sie diese über die Wassersäule (wie die meisten Wasserpflanzen). Es könnte also sein, das wenn du den WW machst, du der hudoroi das benötigte No entziehen tust. Solltest du anschließend wieder aufdüngen! Zumindest einen Wert von 10 No einstellen. Ich weiß es klingt etwas merkwürdig, aber viele Fischarten können diese No werte ab.
    Zweite Möglichkeit wäre: Verlängere dein WW Wechselintervall - alle 14 Tage und dann bei 10 % bleiben.
    Dritte Möglichkeit : Du holst dir handelsübliche Düngestäbchen (NPK Düngestäbchen für Grünpflanzen) und steckst diese in den Wurzelbereich der Crypto hudoroi. Die Sticks kannst du halbieren, das reicht aus für mindestens ein halbes Jahr. Aldi, Lidl und Co haben diese als No Name im Angebot (reicht ewig).1/2 Stick reicht aus pro Pflanzgruppe. Bräuchtest dann nicht über die Wassersäule das No aufdüngen. Versuch macht Kluch.
    Eine andere Erklärung hätte ich jetzt nicht dafür.

    Gruß Martin