Offenes Becken!?!?

  • Hallo an Alle,
    wollte mal wissen was ihr von offenen Becken haltet?


    Ich überlege grade das bei meinem 200er Becken umzusetzen, allerdings habe ich keinerlei Ahnung von der Beleuchtung!


    Als Vorteil sehe ich das ich nicht immer die Abdeckung aufmachen muss und die Leuchtbalken verschieben muss bzw rausnehmen muss und dann sieht man nichts mehr! Hat man hängeleuchten, ist es immer schön beleuchtet auch wenn man mal was am Becken macht.
    Nächster Vorteil, die Pflanzen können schön wachsen und auch nach aussen raus aus dem Wasser und blühen :D
    und die Luftfeuchtigkeit im Raum könnte sich verbessern, grade jetzt im winter wo es durch die Heizung sehr trocken ist.
    Im Sommer heizt es sich denke ich mal auch nicht mehr so dolle auf.


    Nachteil, ich habe was gelesen das es wohl mehr strom verbrauch oder so ?(
    Wasser verdunstet schneller, allerdings kann man das ja schnell wieder auffüllen ^^
    bei fischen die springen könnte es vielleicht auch nicht grad das richtige sein und öhhmm
    mehr nachteile fallen mir grad nicht ein.


    stimmt das alles so, gibt es mehr Vor- und Nachteile???


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Hi,


    meine Malawis und Tanganjikas sind ziemlich agil, bei 'nem offenen Becken würde es wohl öfter mal Trockenfisch geben...
    Ökonomischer ist das geschlossener Becken auch, die Abwärme der Beleuchtung in der Abdeckung reicht, um das Wasser etwas über die Zimmertemperatur zu erwärmen. Da bleibt der Heizer im Schrank. Und wenn es im Sommer mal zu warm wird, dann wird die Abdeckung eben geöffnet. Letzteres ist beim Hantieren in den Becken ja auch nicht wirklich ein Problem. Außerdem hab ich kein Interesse an feuchten Wänden. Bei einem offenen Becken verdunstet schließlich so einiges an Wassser....


    Im Ergebnis kommt ein offenes Becken für mich nicht Frage

  • Hallo Jenny,


    Ich denke auch, das geschlossene Becken besser sind.
    Gerade jetzt, wo es kühler ist, habe ich deutlich mehr Kondenswasser an der Abdeckung als im Sommer.
    Und durch die Abwärme der Abdeckungen in den Garnelenbecken muss ich die überhaupt nicht beheizen.


    Aktive Fische habe ich nicht so, aber die Panzerwelse sind auch schon mal an die Oberfläche geschossen.

  • Halloechen Jenny,
    Gefaehrlich ist es in jedem Falle fuer FIsche die Springen koennen.
    Ein hoeherer Stromverbrauch kommt daher,dass die Abdeckung die Hitze des Wassers staut,nimmst du sie runter,verpufft die waerme in den Raum,dadurch laeuft der Heizer mehr und dadurch verbrauchst du mehr strom.


    Du brauchst staerkere Beleuchtung,denn die Haengeleuchten sind deutlich weiter oberhalb der Wasseroberflaeche als die normalen Roehren und daher brauchst du eben mehr Leistung,das noch genug Licht fuer die Pflanzen im Aquarium ankommt.
    Fuer saemtliche atmosphaerische Luft atmenden Fische ist es gefaehrlich,da die Luft ueber dem Wasser viel viel kaelter ist als mit Abdeckung.


    Vorteile waehren ein verbessertes Raumklima und die Tatsache,dass die Pflanzen hoeher wachsen koennen.

  • Hi,


    ich habe alle meine Becken geschlossen. Die Nachteile wurden ja schon erwähnt. Durch die permanente Verdungstung und die dabei verbrauchte Verdunstungswärme erhöht sich dein Stromverbrauch. Unterschätze die Luftfeuchtigkeit nicht, ich hatte bei einem offenen Becken im Winter schonmal Schimmelbefall an den Außenwänden!


    Das verdunstete Wasser solltest du übrigens dann bestenfalls mit Osmosewasser auffüllen, sonst härtest zu das Becken permanent auf.


    Mein Tip: Für ein unbeheiztes Becken (kaum Verdunstung) super, ansonsten nur eingeschränkt zu empfehlen.

  • Hallöchen,
    danke euch für die schnellen ausführlichen Antworten.
    Dann schlage ich es mir lieber wieder aus dem Kopf. Mein Becken wird ja beheizt da es grade jetzt im Winter viel zu kühl wird, im Sommer ist der Heizer allerdings aus da das becken sih alleine aufheizt.
    Mich nervt es eben bloß mit dieser Abdeckung, ich komme da nie richtig ran und wenn ich die Leuchtbalken rausnehme sehen ich nüchts mehr :rolleyes:
    Aber auf Schimmel oder und mehr Stromverbrauch habe ich eigentlich keine lust.


    Lieben Gruß
    Jenny

  • Hi Jenny,


    alles klar - das ist die Abdeckung alá Juwel Daum nach unten
    Hatte ich auch mal und irgend wie hab ich die auch als unhandlich empfunden, weil ohne Abdeckplatten der Leuchtbalken immer fast ins Wasser fiel...


    Aber wegen der Größe, im Baumarkt gibt's diese kleinen Zweistufenleitern beide Daumen nach oben Ich hatte mal ein kleines Aquarium, was etwas höher stand. So eine Minileiter ist klasse :thumbup:

  • Hallo jenny,
    Abdeckungen bekommt man fuer 200L teilweise schon sehr guenstig bei EX-Kijiji.


    Was die Verdunstung angeht,so hat man im Winter eine staerkere als im Somme,da die LF im Raum durch die Heizungsluft geringer ist.Damit kann die Luft mehr Wasser aufnehmen.
    Im Winter lueftet man auch nicht so viel,da kondensiert das Wasser dann an den kalten Zimmerwaenden und es resultiert Schimmel.
    Das habe ich schon bei einem offenem 120L Becken erlebt.

  • Hallo Tobias,


    was ist den mit Wänden die im inneren der Wohnung sind, also keine aussen Wände? Sind die auch kalt? :hmm:
    Wir haben hier meißt so 22-24 grad in der Wohnung, im Sommer sehr viel wärmer!
    Mich reizt es schon irgendwie so ein offenes Becken und dann dadrüber schön mit einer Hängepflanze :D und die Pflanzen vom Becken die dann rauswachsen, bestimmt schön!!
    aber das macht einen schon ziemlich unsicher... gibt es hier den jemanden der ein offenes Becken betreibt??


    LG

  • Hi Jenny,


    hab mir noch mal deine Fotos angesehen...
    Das Hauptproblem ist wohl vor allem der voluminöse Doppelleuchtbalken auf einem relativ kleinen Aquarium. Da hat man naturgemäß wenig Platz zum hantieren. Bei meinen kleineren Becken (99L, 250L) hab ich nur einen einflammigen Leuchtbalken, ddaurch ist schon mal mehr Platz für Fummeleien im Aquarium. Habe aber dennoch mal ein Foto vom großen Becken rangehangen. Der Leuchtbalken ist unter der Abdeckung. Erliegt auf links und rechts auf Schienen, so dass ich ihn ohne Probleme noch vorn und hinten verschieben kann. Und er liegt so stabil, dass er nicht in's Becken rutschen kann. Das war zu Zeiten, wo ich noch ein Juwel-Becken hatte, anders. Sobald ich dort beide Abdeckplatten entfernt hatte, lag der Leuchtbalken derart locker, dass ich häufiger dachte, er würde jeden Moment ins Becken fallen

  • Hallo,
    da ich ein offenes becken zur zeit noch am laufen habe ( die acrylabdeckung passen noch nicht ) kann ich den natürlichen wasserverlust nur bestätigen.
    in guten wochen sind da bei mir schonmal 20 - 30 liter / woche auf und davon, was summierter weise auch schön ins geld gehen kann.
    notwendiges nachheizen des heizstabes ist auch deutlich erkennbar.
    als ich die abdeckungen testweise drauf hatte war sehr viel weniger verdunstung zu erkennen