Wasseraufbereiter, ja oder nein ?

  • Salut Leute,
    immer mit der Ruhe.


    So hat man mal wieder,dass das Wort in Schrift oftmals falsch aufgefasst wird.
    Seid mal nicht ganz so verbissen,wo wir gerade froh waren,das die allgemeine Stimmung sich wieder beruhigte.


    Um selbst nochmal was zum Thema zu sagen:
    An Wasseraufbereitern scheiden sich die Geister.
    Die einen schwoeren darauf,mindestens genausoviele (ich nehme mich da nicht aus) halten ihre Wirkung fuer fragwuerdig.
    Ich komme seit Jahren ohne Wasseraufbereiter hin,und sehe auch keinen Grund das jetzt zu aendern.


    Natuerlich gibt es auch Leute die darauf angwiesen sind,wie die mit sehr viel Kupfer im Wasser.
    Hat man aber so schon gute Wasserwerte,meine ich,das man gut darauf verzichten kann.

  • Nabend,


    Ingo


    Zitat

    Das ist ja eine gute Einstellung, aber warum machst du dann das??



    Zitat von »'heiko22091971« Für mein spezielles Steckenpferd B.albimarginata hab ich dann ausschliesslich VE-Wasser mit hin und wieder etwas Verschnitt benutz


    Für B.albimarginata halte ich eine KH von 0-2 mit PH unter 6. Dazu nehm ich halt das VE-Wasser, spart mir die Kosten einer Osmoseanlage.


    Zitat

    Also deine Einstellung ist, wenn ich belastetes Wasser habe, dann kann ich nur halten was darin leben kann.


    Das nicht dürfen wurde von mir nie erwähnt. Ich würds nicht tun, weils mir zu teuer wär. Wem aber daran liegt, Tiere zu hältern denen nur so das Wasser lebensgerecht gemacht werden kann, der muss es dann wohl tun oder auf die Hälterung verzichten. So einfach seh ich das.


    Zitat

    Aber wenn die Wasserwerte nicht passen, dann darf ich daren rumpanschen bis es passt.


    Mir persönlich gehts bei der Aufbereitung von Wasser immer um die entstehenden Kosten. Laubsud, Erlenzapfensud, das VE-Wasser das ich benutze kostet halt nichts weiter als ein wenig Zeit. Mit der Wirkung dieser Mittelchen kann ich den von mir gehälterten Tieren die entsprechenden Werte einstellen.


    Heiko

  • Salut Leuz,
    Hm, ich bin heute wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden oder habe gestern vor lauter Freude über mein Wichtelgeschenk zuviel getrunken oder liegt es daran, dass Montag ist... watn hiier los ????
    Da stellt einer eine banale Frage: wie haltet ihr dat mit dem Wasseraufbereiterkauf? Und was passiert? Spannend zu lesende, hoch literarische Diskussionen entwickeln sich mit persönlichen Noten, die hart an die Grenze gehen. Hmm, Warum eigentlich ? Weil einer die falsche Signatur hat ??? Ich hab ooch ne Meinung: die ist simpel, ich benutze Wasseraufbereiter, denn er schadet nicht nach meiner Erfahrung, ob er wahrlich einen Nutzen hat, weiss ich nicht, weil ich zu feige war, es ohne zu probieren :whistling: Ich bin halt der Empfehlung eines Freundes gefolgt. Und denke mir zudem: wenn auch nur ein kleiner Beitrag, aber immerhin einer, den Handel am Leben zu erhalten. Kann schliesslich nicht nur rauchen, um die Bundeswehr in Afghanistan zu unterstützen.
    Aber nochmals zurück zum Streit, hat der sich wirklich an der Signatur und dem vermeintlichen Kinski-Zitat entzündet? Dann fällt mir dazu ein: Er war ein begnadeter Künstler, an dem sich die Geister schieden. Sollte der Spruch wirklich von ihm stammen mit der Arroganz, so würde er passen... aber mal ehrlich,Leute, ist das einen Gedanken überhaupt wert? Kinski ist tot, hat ihm also nicht geholfen, sich über andere zu stellen.
    Mir gibt das zu denken und ich begebe mich wieder in die Reihe der Mitlesenden, aber bitte euch, diese persönlichen Auseinandersetzungen zu mindern, sie bringen nichts, unseren fischen helfen sie übrigens auch nicht! Einfach Lesen, manchmal mitfreuen, immer mithelfen wollen und ansonsten einen schönen Abend *lolol*
    lg
    Nico

  • So, nun werd ich mich auch noch mal abschliessend hier einklinken...


    Eigentlich sieht es jetzt so aus , als ob die zwischenzeitlich entstandenen Mißverständnisse
    zwischen allen Beteiligten mit Engagement ausgeräumt wurden.
    Es sind sogar einige mir neue Aspekte genannt worden, z.B. von Wolfgang.
    Dass sich Peter und Heiko anfänglich vielleicht nicht ganz grün waren,
    scheint mir inzwischen auch ausgeräumt....
    Wie mir dieser Tage schon mal jemand im Forum schrieb,
    man sieht eben beim Schreiben nicht das Lächeln im Gesicht gegenüber,
    und kann nicht 100%ig einschätzen, wer da unter welcher Signatur zufällig
    in den Geruch derselben gerät...


    Also, wer einen Wasseraufbereiter nutzt , sollte das nach wie vor tun,
    wenn es auch möglicherweise niemand geschadet oder genutzt hat...
    Und vielleicht kann der eine oder andere mal versuchen, einen zu testen,
    natürlich mit paralleler Dokumentation hier im Forum...


    Ich werde mir den von Wolfgang mal zu Gemüte führen...., bei Gelegenheit...

  • also nach unseren Untersuchungen im Werk haut ein WW ohne Aufbereiter bis zu 80% der Filterbakterien um, mit (unserem) maximal 20%,


    Hi Wolfgang, da ich auch schon längere Zeit nach einen WW auf Sera toxivec des Öfteren zu greife, wie z.B. bei den besonders Empfindlichen Grundelbarschen (Eretmodus) die auf einen größeren WW sehr Empfindlich reagieren,
    würde ich gern wissen wollen, welchen Unterschied es zwischen S.toxivec und S.aquatan gibt, was kann bzw. macht das eine was das andere nicht kann, beides sind ja offensichlich Wasseraufbereiter.
    Hast Du da zufällig was in Petto ?

  • welchen Unterschied es zwischen S.toxivec und S.aquatan gibt, was kann bzw. macht das eine was das andere nicht kann,


    Ist es ein Geheimnis ?
    Oder ist es tatsächlich so, das es eine toxische Wirkung (Entgiftung) auf das Aquariumwasser hat und für einen möglichen Notfall einer Vergiftung durch Amonium, Nitrit oder durch irgend sonstwas, was das Aquariumwasser Vergiftet haben könnte, Schwermetalle werden ja nicht entfernt sondern gebunden und erst durch die Entstehenden oder schon vorhandenen Bakterien im Filter abgebaut, das macht doch aber auch S. aquatan! Oder nicht ? Worin besteht also der Unterschied der beiden Produkte?
    Ich würde es sehr, sehr gern Wissen wollen.