Leuchtbalken defekt

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mal ein paar Fragen, vielleicht hat ja jemand hier ein bisschen mehr Ahnung von Beleuchtung.


    Ich habe das Juwel Rio 180 (seit einem Jahr) und seit ein paar Tagen macht der Leuchtbalken Macken.


    Er fällt immer häufiger aus, geht aber gleich wieder an, erst hab ich mir nichts dabei gedacht, aber heute gings gar nicht mehr. Ich hab ihn erstmal abgebaut, Lampen ab, alles sauber gemacht, wieder neu und richtig fest eingedreht, nun hält er zumindest schon seit 20min am Stück, ist schon ein Fortschritt.


    Woran kann das liegen und wenns an der Elektrik liegt, wie komme ich bei diesem Balken da ran (mir scheint es nur mittels körperlicher Gewalt möglich zu sein :) )?
    Morgen kaufe ich erstmal neue Leuchtmittel, vielleicht sind diese schuld, sie laufen ja auch von Anfang an, komisch ist dann nur, dass beide Leuchten gleichzeitig ausfallen (aber letztlich habe ich keine Ahnung vom Stromkreislauf da drin, Arbeitslehre ist zu lang her).


    Das Dumme ist, dass ich drei Tage weg bin, ab Freitag, sollte ich das Licht da lieber von vorn herein auslassen?


    Langsam reichts mir mit Juwel, vor einer Woche ist schon die Pumpe kaputt gegangen und das nach nur einem Jahr Standzeit.


    Liebe Grüße Doreen

  • Hallo Doreen,


    ich habe die selbe Erfahrung machen dürfen. Letztlich hat garnichts mehr funktioniert, da habe ich ihn einfach zerlegt und siehe da: Kondenswasser!
    Geöffnet bekommtst du ihn auch relativ gewaltfrei, du musst nur die obere Abdeckung von Lichtkasten abziehen (mit Silikon verklebt). Bei mir war dadrin alles verrostet und zum Schluß hats die Elekronik geerdet, da das Wasser 1cm hoch im Balken stand. Ich habe mir dann im I-net nen neuen bestellt. Reparieren wäre sichlich auch möglich, wenn bei dir nicht soviel verrostet bzw. verwittert ist. Ein elektronische VG kostet bei Obeta knapp 25euro für 2x36Watt, nun weis ich nicht was du brauchst....


    und ja lass das Licht aus, bevor noch was passiert...

  • Hallo,


    ja danke für die Tipps. Na gut, dann schau ich mir das Vorschaltgerät mal an (ich hoffe ich erkenne es 3291 )
    Dann seh ich mal zu, dass ich den Balken auf bekomme. Ich hab erstmal Juwel angeschrieben, mal schauen, was die sagen, aber es ist schon ein bissel frech, dass das Teil nach nur einem Jahr schon solche Probleme bereitet. Ein neuer Balken kostet ja auch knapp 100 Euro und das jedes Jahr?


    Viele Grüße Doreen

  • @ Doreen... Ich habe schon die dollsten Dinger gesehen, deswegen weise ich hier als Elektrofachkraft nocheinmal drauf hin *lolol*



    Ziehe bitte vorher den Stecker aus der Steckdose. Sei vorsichtig beim Anfassen des Vorschaltgerätes. Hier können Restspannungen anliegen die unter Umständen sehr unangenehm werden können! Wenn wie hier beschrieben diese Abdeckungen Probleme mit Kondenswasser haben, bin ich mir fast sicher dass da Kabel verrottet sind. diese sollte man dann erneuern! Hier bitte dann aber unbedingt den gleichen Querschnitt der Leitung verwenden, wenn möglich auch die gleiche Farbe! Doreen hast du ein Multimeter im Haus oder einen Freund / Mann der soetwas hat??




    MfG Sascha

  • Hey,
    ich hoff ja auch, dass ich noch Garantie habe. Ich hoffe die antworten schnell.


    @Sascha: Ein was?? Nein hab ich nicht, hab auch keinen der mir da helfen kann. Ich ziehe natürlich immer den Stecker, bevor ich an meinen Geräten rumfummle, danke trotzdem, man kanns ja nicht oft genug sagen :)
    Ich fürchte auch, dass es ein Kondenswasserproblem ist, kann ich dem zukünftig irgendwie vorbeugen? Selbst wenn ich immer wieder zwei Jahre Garantie habe (ist es so nicht sogar vorgeschrieben?), das kann ja auch nicht im Sinne des Herstellers sein.


    Liebe Grüße Doreen

  • Servus,
    Ich wuerde auch auf Korrosion Tippen.


    DIe Hersteller versuchen schon das ganze hermetisch abzuriegeln,aber ganz dicht bekommt man es wahrscheinlich nie.
    WIe lange das ganze haelt ist auch sehr unterschiedlich.
    Ich habe von 5 Jahren bis 5 Wochen schon einiges gehoert.


    Man koennte Versuchen es selber nochmal mit Silikon abzudichten,wenn man das neue Geraet Da hat,aber ob sich das schlussendlich auf Eventuelle Garantieleistungen auswirkt kann ich nicht beurteilen.
    Schlussendlich habe ich die meisten Aquaristisch taetigen Firmen als sehr kullant erlebt.
    Also tauschen werden sie das Teil und auf Nachfrage vllt auch Tips zur Praevention geben.
    Hack da einfach mal nach und leite eventuelle Tips ins Forum weiter -3616

  • Hey,


    ja danke, vielleicht nehme ich dich noch in Anspruch :)


    Ich warte erstmal ab, was Juwel nun antwortet, ich hoffe ja noch Garantie zu haben (sie geben wohl 24 Monate Garantie auf ihre Produkte, da lieg ich locker drin). Im Moment läuft der Balken, aber ich glaub, er verarscht mich :)


    Er ist nur zweimal wieder ausgefallen, aber kaum hab ich mich erhoben und stapfe wütend meckernd auf ihn zu, geht er wieder an. Ich nutz das grad noch aus, solange er läuft, ich will jetzt nichts dran machen, nachher unterstellt mir Juwel noch, ich sei selbst schuld, weil ich dran rumgebastelt hätte.


    LG Doreen

  • Hallo,


    mal ein kleines Update, falls es jemanden interessiert.
    Der Balken hat heut endgültig den Dienst quittiert, auch ein Austausch der Leuchtmittel brachte nur Dunkelheit.
    Also habe ich mich an meinen Händler gewandt, der hat das jetzt an den Hersteller geleitet, ich hoffe die reagieren nun entsprechend schnell und schicken mir Ersatz.


    Juwel selbst hat auf meine vorherige Nachfrage auch geantwortet, die meinten eine Reparatur wäre bei diesem Modell generell nicht möglich, da die Balken ab Werk ultraschall verschweißt werden (eben damit gar nicht erst Kondenswasser eintritt). Wo der Fehler nun liegt, ist so schwer zu sagen.


    Liebe Grüße Doreen

  • Hey Doreen,
    da der Balken ja nun aufgegeben hat, mein Tip, den ich vorher nicht unbedingt loswerden wollte:
    Schneid mal einfach den Schalter aus der Leitung und überbrück das Kabel.
    Das ist nämlich bei mir die Macke am Leuchtbalken gewesen,
    hab einfach nen neuen Schnurschalter reingehängt, und es geht wieder wie Hanne...
    Muß bei dir nicht so sein, deshalb wollte ichs auch nicht schreiben, aber wenns gar nicht mehr geht...
    Es ist übrigens nicht einfach nen Schnurschalter zu kriegen, mit dem man beide Röhren extra schalten kann,
    wenn das vom Hersteller her so vorgesehen ist.

  • Hallo,


    wenn ich da jetzt dran rum schneide, gefährde ich meine Garnatieansprüche, ich wart lieber erstmal ab, wie das mit dem Ersatz nun läuft, vielleicht wollen die den alten Balken erstmal haben um zu gucken, ob ich nicht selbst schuld bin.


    Falls ich von Juwel einen neuen Balken sicher hier habe, dann kann ich ja mal schauen, ob ich das Teil repariert kriege. Das lass ich dann aber meinen Paps machen, der hat auch so ein Multimeterdingens :)
    Es ist übrigens ein einfacher Kippschalter, für beide Leuchten, der bei mir an ner Zeitschaltuhr hing, also besonders "abgenutzt" kann der Mechanismus nicht sein, aber es ist das eheste, was ich noch selbst hinkriege, danke für den Hinweis.


    Hach ja, wenn mein Paps mal wieder herkommt, kriegt er Arbeit mit, im Keller steht noch ein weiterer Balken, der lief aber glatt 8 Jahre, da war sicher Kondenswasser schuld, da muss die ganze Elektrik erneuert und der Deckel dann neu mit Silikon verklebt werden.


    Liebe Grüße Doreen

  • Hallo liebes Forum,


    Ich muss mal meinen Frust loswerden:
    Es ist passiert, was ich mir schon dachte, Ersatz kam heute, aber natürlich das Falsche, weil der Dödel am anderen Ende der Leitung mich natürlich nicht ernst genommen hat...


    Ich hatte die High Lite Serie verbaut, passende Reflektoren und Clips, neue Leuchtmittel, die Dinger sind ja sch... teuer und nun T8 und nix passt mehr!!!
    Ich hab dem Typen am anderen Ende noch gesagt, er muss unbedingt Multilux High Lite, T5 auf die Reklamation schreiben und der meinte nur jaja... ich noch, soll ichs buchstabieren, da Lite nicht Light meint, sondern L-I-T-E... er nur, achso, jaja..., ich noch, ja das ist die neuere Serie, das ist wichtig!!!


    Nun gut, ich habs nu erstmal genommen, da mir einige Pflänzlein schon kümmerten, da ich erst kürzlich mal wieder general gekürzt hatte und neu gesetzt und die sich ja nun auch erstmal erholen müssen...
    Nun ist natürlich auch die Lichtintensität geringer und nu müssen se sich daran auch erst wieder anpassen...


    Zumindest versucht mein Paps den "alten" Balken wieder hinzubekommen. Ultraschall-verschweißt hin oder her, der wird dann mit Silikon wieder dicht gemacht.


    Liebe Grüße Doreen