Mein Wohnzimmerbecken

  • Technische Daten


    Liter: 180 l Panorama
    Maße: 101x50x40


    Filter: CO.C.200 von Dennerle


    Heizung: 50W -Regler


    Boden: Kies 3-5mm, Kies 1mm getrennt durch Schieferplatte hochkant


    Deko: kleine Wurzeln, ausgekochte Feldsteine, norwegische Grauschieferplatte, Korkenzieherhaselnußzweige, 3D- Rückwand.


    Beleuchtung: 2x30W (Solar tropic 4000Kund Solar Natur 9000K) -T8


    Beleuchtungszeit: 10-24 Uhr, Pause 11-13Uhr


    Fischbesatz: 4x Misgurnus anguillicaudatus (Wetterschmerlen,Schlammpeitzger)
    4 Trichogaster leeri, 3 Trichogaster trichopterus"Gold"
    1 Pärchen Schwertträger (rot+grün),4 kleine Schwertträger, ca.15 Garnelen -Redfire und Srilanka-,
    momentan ein Goldfisch aus Gartenteich zum Körperaufbau,geht aber wieder in den Keller bzw. in den Garten


    Futter: rote Mülas als Frofu und gefriergetr.,
    schwarze Mückenlarven aus Regenfaß im Garten.


    Flockenfutter: Tetrapondflakes, Seravipan


    Tabletten: Tetra-Welstabletten


    Granulat: Novogranocolor,Novoprawn, Seravitagran


    Sonstiges: ab und zu Enchyträen, je nach Anfall in meiner Kellerzucht



    Wasserwerte


    Wassertest: -


    Wasser aus Leitung:
    pH: 7,4
    GH: 18
    KH: 12
    NO2: n.g.
    CO2: 14 (-berechnet)


    Wasser im Aquarium:
    pH: 7
    GH: 15
    KH: 8
    NO3:10-15
    CO2: 23 (-berechnet)


    Wasseraufbereiter keiner
    Pflanzendünger: Ferropol, alle 4 Wochen
    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/6817/p3024350va3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/1315/p3024331sg5.jpg]

  • Echinodorus und auch beim Lotos muß ich immer mal wieder abschöpfen, die leiden sonst echt.
    Den Vallisnerien-rechter Bildrand- scheint es auch völlig egal zu sein.
    Mit den Cryptocorynen mach ich z.Z. im Keller einen Langzeittest, die kriegen nur Licht -aber rund um die Uhr- von einer 40 kerzigen Leuchtdioden -Weihnachtsbeleuchtung ( in Summe 4Watt!)
    Mal sehn,was draus wird, bisher ist die Farbe und sonst auch alles i.O., nur die Blätter sind schmaler geworden und sie wachsen langsamer.
    Ab Mai versuch ich s dann mal mit Dünger!
    Im Keller will ich mit einer Diodenbeleuchtung weg vom hohen Stromverbrauch, den mir mein Weib immer vorwirft.

  • Hallo Common,


    vom Aufbau her ein sehr schönes Becken.
    Nur werden deine Wetterschmerlen mit bis zu 50cm ein "bisschen" zu groß für das Becken.


    Wie zufrieden bist du mit dem Filte? Hab mir den mal auf der Seite von Dennerle angeschaut und scheint mir als Innenfilter recht interessant zu sein. Hab den bis jetzt in noch keinem Geschäft gesehen.


    Hätt ich ja fast vergessen, wie kommst du mit dem Heizer hin weil er ja mit 50W nicht gerade groß ist für so ein Becken.

  • Danke für das "schöne Becken",find ich noch lange nicht, aber arbeite dran.Wie jeder Aquarianer sagt, es ist viieeeeeel zu klein.
    Der Filter funktioniert trotz relativ geringer Besiedlungsfläche einwandfrei, ist der leiseste, der mir je vor die Flinte gekommen ist. Am 15. und 30.des Monats wird jeweils eine Kammer gezogen und ausgespült und fertig,vor allem wichtig bei Innenfilter, kein Dreck beim Wechseln.
    Die Wetterschmerlen sollten ja auch schon lange in meinen Gartenteich, aber ihr interessantes Gehabe hat mich bis jetzt davon abgehalten, habs auch schon bereut, nicht wenigstens zwei erst mal "auszuwildern".
    Die größte ist ja nun an die 13cm, das reicht!
    Aber 50cm , hab ich auch schon gelesen , ist wohl mehr Wunschdenken bei den Asiaten, die die gerne in die Suppe haun, 25 ist das maximale, was in Aquarien oder Gartenteichern erreicht werden konnte. Nichtdestotrotz: im Mai gehn zwei! Erstmal!


    Heizer: fast vergessen!
    Wohnungstemperatur im Schnitt min.21,5 °C , nachts natürlich drunter!!
    Heizer auf 25 °c eingestellt, Beleuchtung halbtägig i.B., heißt also, Heizer geht , wenn überhaupt, nur nachts an.
    Und heizt dann nicht auf Deuwelkommraus, sondern im Rahmen seiner Wattzahl, bis dann am Vormittag wieder das Licht angeht,dann braucht er nicht mehr.
    Kommt der Natur auch näher, denn da hält auch niemand konstante Temperauren rund um die Uhr aufrecht!

  • Hallo Common,


    sind Aquarien nicht immer zu klein egal wie groß sie sind. Mein 160er steht jetzt seit November und ich hätt jetzt schon gern ein größeres.


    Bei "schönen Becken" gehe ich erstmal vom optischen her und da sieht es doch schon ansprechend aus. Ich glaub aber auch das man als Besitzer nie wirklich zufrieden sein wird mit
    seinem Becken, da man immer irgendetwas hat das man verändern oder verbessern kann/könnte.


    Mit dem Heizer, hab bei mir in der Wohnung 1-3°C weniger je nach Aussentemperatur ( Dachgeschoss ) deswegen meine Frage nach dem Heizer.

  • Hallo,
    zu den Schwimmpflanzen, ich hab auch fast die ganze Oberfläche zu (Froschbiss)..meinen Pflanzen störts auch nicht, aber sind auch welche, die das nicht so vertragem haben.
    Man muss nur aufpassen, das man Pflanzen wählt, die auch mit wenig Licht klarkommen.


    Zum Heizer, ich hab für mein 180l einen 150W Heizer, hab mcih auch schon gewundert, wegen deinen 50W. Aber bei mir ist da zur Wohnung aber auch ein Unterschied von 6 Grad.