Beiträge von Amanda77

    Huhu..falls ihr euch wundert wann meine Beiträge denn endlich kommen. hm..grr. Leider kommen bei uns derzeit Briefe in den Kasten bezüglich Wohnblockabriss. Toll. Wurde ja schon einmal abgerissen... Nun kann ich bis zur neuen Wohnung warten und da neu starten. Ich melde mich nach meinem Umzug auf alle Fälle hier :)


    LG Mandy

    danke für eure Antworten. ich werd mal die Tage schauen. Vielleicht find ich ja auch ein zu meinen Möbel passendes Komplettset. dann bin ich auf Nummer Sicher... nicht das ich Mist zusammenbaue und dann grrrrr fiefie krach.


    lg :)

    Ja die war ich. Die Wohnung war zu klein für soviel Leute und Fischis.. ;)


    Nun ist die Wohnung schön groß und Kinderplanung abgeschlossen :). Da passen auch die Fischis wieder. Ich greif wieder voll an, hab meine >Fischis doll vermisst.


    Und ein schöner Schwarm wäre supi. Ich google mal nach den Rio. LG


    Wenn man sicherer sein möchte, kann man die Rückwand, die oft aus Spanplatte (Presspappe) hergestellt ist, durch eine stabilere Spanplatte, die bis auf den Boden reicht, von 10 bis 15 mm Dicke ersetzen oder besser ergänzen. Das ist die bessere Lösung als Deine gedachten Kanthölzer, die wenig Seitenstabilität bringen.

    Was hälst du von dieser Lösung? unter dem Boden dann die Kanthölzer und ringsherrum die Platten. Also hinten keine Kanthölzer. Und so aber dann, das ich Aussparungen hab für Schläuche usw.


    Aquariumschrank6.jpg

    ja das ist so angedacht die beiden Schränke zu verschrauben. muss ich nochmal schauen zwecks seitenstabität. Da hab ich bisher wirklich nichts. Die einlegebretter drinnen sind lose. Nicht geschraubt.

    Hallo,


    bin ja am Anfang mit meiner Planung. Aber Platz wurde schon geschaffen, einiges an Technik erforscht usw.


    Nun soll das Aquarium auf einfache Kommoden. Diese sollen etwas verstärkt werden.
    Meint ihr es reicht so ? Immerhin kommen 240 l + Kies usw drauf. 120x40x50 cm


    Kommoden zusammen 115 cm x 35 cm, links und rechts sind jeweils 1,6 cm und mittig 3,2 cm .. Schrankbrettdicke


    Geplante Verstärkung:
    oben und unten 1,20 cm Brett, hintere Stütze ( wegen den fehlenden 5 cm Kanthölzer ).
    Links und rechts sollen noch jeweils 1,6 cm dicke Seitenbretter drauf... Das Außengerüst soll verdübelt werden,
    quasi dann wie eine Hülle wo die Kommoden reingeschoben werden.


    Siehe Skizzen. Wobei jetzt die Außenseiten in Skizze fehlen. Meint ihr das kann halten ?? In den Schränken soll keine Stütze.


    Aquariumschrank.jpgAquariumschrank2.jpgAquariumschrank3.jpg

    Hallo Doreen,


    freut mich ebenfalls :)


    Darfst gerne einen Vorschlag machen. Ich habe hartes Leitungswasser. Ein paar schicke Welse und einen Schwarm wirds sicher wieder werden. Nur nicht zu voll.


    LG Amanda

    Huhu :)


    Bin nach 10 Jahre wieder mit dabei. Viel passiert in der Zwischenzeit. Nun wird es wieder Zeit mein altes Hobby neu zu entdecken. Platz ist schon reserviert und Vorbereitungen sind im Gange. Es wird ein 120x40x50 Becken .. also 240 l und mal schauen, bin noch am überlegen was reinkommt. Auf alle Fälle ein Artbecken.


    Gruß an alle die mich von damals noch kennen :)
    Und natürlich allen die seither hier hergefunden haben. LG Amanda

    Zitat:
    Hallo Mandy,
    ein guter Tipp von mir. Ein Aquarium im Kinderzimmer. Hat nur Vorteile.
    Als Nachtlicht Abens zum einschlafen und Morgens zum aufwachen. Meine
    Kleine liebt es, Abens die Fischies aus ihrem Bettchen raus zu
    beobachten und dabei einzuschlafen. Morgen wenn es angeht, wird sie
    auch damit wach und liegt bestimmt noch eine halbe Stunde im Bettchen
    und beobachtet die Fischies. Es hat eine beruhigende Wirkung auf sie.


    Ich wünsche Dir und Deinem Sprössling auch schöne und ruhige Festtage.



    danke euch allen. naja, mal schaun was später wärs mal ne überlegung wert für den kleinen. aber momentan hat er zwar sein zimmer, schläft aber in einer wiege neben meinem bett.


    doreen an dich ne frage .. ich bin in deinem alter und wohnte bis vor 10 jahren in schwedt, meine heimatstadt also. kennen wir uns vielleicht ? überleg grad ob ich ne doreen kenn .. aber fällt mir nicht ein.


    kannst ja ne PN mal schicken wenn magst


    lg mandy

    huhu ihr alle


    ich wollt nur mal melden das ich noch lebe :D


    mir gehts soweit gut. vermiss meine fischchen :( aber naja, war gut überlegt. hatte zu wenig zeit zum schluss und dann andere pläne. mein platz in der wohnung wäre nicht mehr ausreichend gewesen.


    so nun wollt ich mal meinen neusten schatz präsentieren :] (2 Monate alt)


    wünsche allen ein frohes fest und guten rutsch.


    liebe grüße von mir

    hi jan,
    das becken ist ganz abgebaut und ich nehme es jetzt für einen hamster :)


    ich dachte es ist quatsch das aqua so lang laufen zu lassen bis mal wieder ein wurf ist. das lohnt nicht wirklich.
    im elternbecken fühlen die sich dann auch wohler wegen mehr platz ..

    hi ron,
    nein nichts neues bei mir.
    oder fast. hab nur mein 84l becken abgebaut. will das so machen, das die kleinen dann im einhängekasten immer bleiben und dann ins große elternbecken. habe gesehen das der kleine der mir entbüchst war prächtig gedeiht..also kann sich gut bei den großen durchsetzen.


    wird wohl so um die 4 cm sein. den werd ich wohl für immer behalten dann, immerhin wars einer meiner 3 handaufgezogenen (siehe bilder oben von den eiern). ist doch schon ans herz gewachsen :]


    neues gelege ist keins..ist wohl jahreszeitenabhängig.. :( hoffe das bald wieder was passiert. ich gucke immer fleißig..und gebe sofort bescheid wenn was ist.

    hi,
    ich hab solchen kasten. hab gute erfahrung mit gmacht.
    kosten glaub ich inkl. versand um die 30 euro. war allerdings auch ein kleiner umbau mit im preis, weil das so nicht an meinem aquarium passte..


    find das ideal für kleine babys. die bekommen ihren eigenen sauerstoff und das becken wird gefiltert durch nen luftheber. und das wasser bleibt das elternwasser :)) meine babywelse hab ich da gut aufgezogen bekommen. außer dann wo der nächste wurf schon da war, da htte ich ein paar probleme, da hätte ich einen 2ten kasten gebraucht.

    Hi Ron,
    freut mich das sie heil angekommen sind. hoff sie leben sich schön ein :)


    wegen den beiden 3 1/2 cm rackern guck mal nach oben nochmal, was ich meinte. das bild mit den 3 eiern im teesieb, das sind 2 von denen. hast ein babybild von ihnen :]


    und wegen welsen an mich wenden, hoffe die legen bald wieder los mit babys. hab mal gehört das es jahreszeitabhängig auch sein soll. na mal schaun. wenns so weit ist, meld ich mich auf alle fälle hier wieder.

    hi,
    die kleinen sind so um die 3 cm. aber nur 2, eines ist beim rausfischen im großen abgehauen. habs ab und an mal an der scheibe gesehen, hoff es lebt noch immer. nicht das die großen das futter klauen.
    den anderen gehts auch gut, ron meldet sich bald und dann ziehen sie um. sind so um die 4 cm oder so, lassen sich nicht messen... :rolleyes:

    Hi,


    also in meinem großen Aquarium hälts ganz doll. Und in dem neuen da wars schon nach 1 Monat ab. Hält zwar jetzt wieder, aber komisch ist das schon.
    Denke auch das es an der Qualität der Saugnäpfe liegt, einige sind eher Plaste und andere eher Gummi. Gummi ist sicherer.. so wie es schon Xenopus sagte.

    Das soll so sein mit der Höhle, Problem wär nämlich...liegt die Höhle normal auf dem Kies, und ein Wels geht da rein und raus, dann schleppt er sich soviel Kies mit rein.
    Leicht schräg in den Kies gesteckt verhindert das.


    Und das eine was in der Mitte von den 3 Höhlen ist, ist bloß ne halbrunde Form, also nur so als Unterschlupf..ist als keine Höhle.