Entscheidungshilfe für Neueinrichtung Malawibecken

  • <t>Welchen Bodengrund würdet ihr nehmen</t> 7

    1. <t>hellen üblichen Quarzsand</t> (4) 57%
    2. <t>dunklen feinen schwazen Kies</t> (3) 43%

    Hallo liebe Mitglieder,


    meine Wohnung soll nun echt in 3 Wochen fertig werden und ich muss mich langsam um die Einrichtung meines Becken kümmern. Hier kommt mir jetzt die Frage, welchen Bodengrund ich nehmen soll. Standart in jedem Malawibecken ist heller Quarzsand. Laut vorgaben aller Literatur mögen Malawis an sich aber eher dunkleren Sand. Nunja ich habe nur Nachzuchten und sie sind auch nichts anderes gewöhnt als hellen Sand. Demnach sage ich jetzt einfach es würden beide Varianten durchaus vertretbar sein.


    Ich kann mich jedoch nicht so recht entscheiden und hätte einfach mal andere Meinung für ein Dafür und Dagegen gehabt.


    Um den Besatz für die nicht Malawikenner einfach zu halten habe ich folgende Farben im Becken:


    gelb-braun-blau
    rot
    blau
    blau-gelb
    und hellgraue bis hellbraune Welse


    Als Bepflanzung sind Anubias und Valisnieria Gigantea geplant.

  • Hallo Peter,


    das mit Deiner Wohnung dauertja echt lange...


    Zur Enrichtung könnte ich (als Malawi-Unwissender) Quarzsand der Optik wegen, schon empfehlen. Feiner Sand sieht doch eben am Besten aus. Zur Farbgebung würde ich hell also fast weiß oder eben dunkel also anthrazit oder eben sehr dunkel grau und auch schwarz empfehlen. Schwarz dann mit weisem Gestein Ausgestaltet. Weiß dann mit dunklem Gestein. Ich finde der Kontrast weiß schwarz grün(Pflanzen) läßt Deine Fische auch prächtig aussehen. Alles nur ein Tipp! Die Entscheidung bitte immer nach eigenem Gefallen.


    VG
    mirhai

  • Hallo,


    ja Wohnung hat lang genug gedauert. Aber seit dem sich mein Anwalt letzte Wocvhe darum gekümmert hat und nun endlich auch was erreicht hat gehts echt vorwärts. Gibt auch zum ersten mal nen richtig straffen Zeitplan. Wenigstens mal was.


    Ja zum Kies nochmal, würde den hier nehmen wollen in schwarz https://www.hornbach.de/shop/Aqua-Colorsand-schwarz-25-kg/8424596/artikel.html?sourceCat=S1262&WT.svl=artikel_img#artikeldetails" onclick="window.open(this.href);return false; war nen Tipp von Andy glaube ich.

  • hi,


    egal für was du dich entscheidest, es steht ja bei dir in der Wohnung.


    sollte ich jemals wieder auf die irre Idee kommen Malawies zu halten ( ist eh zu 99% ausgeschlossen), ich würde nie:


    1. helleren bzw weissen sand nehmen, weil erstens unnatürlich und reflektierend


    2. Lochgestein verwenden, das gbts dort ebenso nicht und ich finde es einfach nur grausig, dieses weisse Zeugs.


    3. Welse (hatte ich zu meiner Malawiezeit auch nicht drin) mitpflegen, die haben in solchen Becken einfach nichts zu suchen.



    nur mal meine Gedanken dazu, wenn dann würde ich trotz dunklem Boden auch dunkelfarbige Steine nehmen, 2 steinaufbauten jeweils rechts und lis,oder bei grossen Becken 3 also noch einer mittig,dazwischengrosse freie Bodenflächend dazu Valisnerien.

  • sorry, sollte :


    an die dachte ich jetzt nicht nachdem ich die letzte Zeit so viele Fischsuppen auf den / in den diversen Facebook gruppen gesehn und kommentiert habe,


    allen voran einer, 160l becken, darin Antennenwelse, einen Schilderwels, eine Liniendornwels, ein paar Grünflossenbuntbrasche, aulonocara (2 arten), firefish, yellows, und Prinzessin von Burundi, zum schluss noch metriklima/maylandia lombardoi, ich sag euch,




    also sorry, wollte auch keinem zu nahe treten, aber ich finde im allgemeinen diese hellen/weissen Sachen eher sehr kritisch, weils halt wirklich auch Stress für die Tiere ist, wenn sich das Licht darin so heftig reflektiert, das sieht man so nicht wie bei einem Spiegel, aber macht mal den Test, 2 gleiche Becken, eines dunkeler Boden, eines weisser Boden, gleiche Leuchte und mal die Helligkeit vergleichen.

  • Hi Peter,



    ich reagiere oftmals etwas übereilt und manchmal auch zu heftig, es ging auch nicht gegen dich (meine Bemerkung) sondern eher in die Runde allgemein, also wenn da mal ein derbes Wort kommt, dann hat es zwar meist seine Berechtigung, und ich war halt die letzten Tage nicht nur im netz sondern auch daheim/auf Arbeit etwas unter Stress,



    also nicht wird so heiss gegessen wie mans kocht (ausser meine Frau, die Löffelt den Eintopf auch gleich so aus dem Topf obwohls brodelt)

  • Hi Peterchen.!
    Da ich die einrichtung kenne würde ich auch eher zu dunlerem Kies tendieren, ansonsten wird es echt sehr hell!
    Da deine Malawies die Echinodorus offenbar intakt lassen, sollte die aus meiner sicht ruhig wieder eingesetzt werden.
    Ich würd das Schiff sogar noch etwas mit steinen und aufgebundener Moos von einer Kugel umbauen, um es besser in den Untergrund einzufügen. Mach doch einen etwas felsigen Bereich mit den Anubias und einen grünen flachen Bereich mit den Valis und der Echi. Lang genug ist dein Becken ja.
    Gruß Heiko A.