Bio EM Plus gegen Algen

  • Hallo Jenser,


    zu Deinem Problem mit den Algen hab ich mich ja auch schon versucht...


    Zu dem hier angegebenen Mittel habe ich auch versucht mich schlau zu machen. Bei meinen Recherchen kam ich für mich auf keinerlei nennenswerte Erkenntnisse.
    Ich stieß dabei aber immer wieder auf Gerstenstrohpellets oder einfach Gerstenkorn bis zum einfachen Stroh. Dieses wurde immer von Aquarianern, auch schon zu DDR-Zeiten, gegen Pinselalgen eingesetzt.
    Diese starben so ab und konnten leicht entfernt oder abgesaugt werden. Ich habe selbst keinerlei Erfahrung dazu, vielleicht aber hilft Dir das etwas weiter.


    Zu Preisen von Produkten lass ich mich hier mal nicht aus...aber fand in der Zeitung heut einen schönen Satz zu Wärme- & Heizkosten: da hieß es:" Die Sonne schickt keine Rechnung..."


    zuviel offtopic jetzt hier :D und will damit sagen...Die Natur hat womöglich die besten Mittelchen zu einem sehr angenehmen Preis ;)


    VG
    mirhai

  • Hallo Christian,


    ich fand diese Aussagen direkt unter Pinselalgenproblemen. Die Meinungen gingen von: klappt nich, Wasser stinkt, Wasser färbt stark...über.... nach 1Woche Algenrückgang, übersäten Böden im AQ durch abgestorbene Algen...nach.... Wundermittel, eh und je bewährt, und in 3 Tagen Algenfrei.


    Alle Aussagen sind nicht meine persönlichen!! Wenn Jenser aber möchte, kann er sich zu diesen Sachen selber belesen. Und vielleicht hilfts ja...


    VG
    mirhai

  • Hallo
    Das Zeugs ist jetzt 3 Tage im Becken,werde nach einer Woche die Bilder vergleichen und reinstellen.
    ---
    Thema Forum:
    +++SEHR VIELE versuchen zu helfen !!!+++ http://aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=9&t=1375&start=10" onclick="window.open(this.href);return false;
    - es wird aber auch geschrieben ohne selber Erfahrung gemacht zu haben bzw. es wird dann von anderen Seiten bloß reinkopiert.
    Desweiteren sollten manche User die Fragen richtig lesen.Ich hatte z.B. mein Problem mit den Pinselalgen geschildert und dazu geschrieben,das die Wasserwerte top sind.
    Erste Antwort war ich sollte die Phospatwerte kontrollieren,das ist nicht wirklich hilfreich.
    Das mußte mal gesagt werden.
    ---
    Thema Niessfisch:
    Das gleich gelöscht wird find ich nicht richtig !!! Das errinnert mich leider an schlimmste Zonenzeiten !!! (meinungsfreiheit,...)
    Auch Niesfisch konnte nicht richtig lesen.Ich hatte ziemlich deutlich geschrieben,das eine Suzuki trotz geringeren Preises nicht schlechter als eine BMW sein muß .
    Genug gelabert,hab Hunger und muß morgen wieder früh raus.
    LG Jenser

  • hab die verlinkung mal verändert, da sie nur zum antworteditor in diesem thread geführt hat..


    zum thema:
    "jeder" hatte schon mal pinselalgen und dann gibt es eben genau so viele lösungsansätze. was davon symptombekämpfung und was ursachenforschung lasse ich jetzt an dieser stelle einfach mal unbeurteilt. ich hab genau so meine 50 cent in deinen thread geschrieben, wie viele andere auch. wenn du es trotzdem besser weist, warum fragst du dann überhaupt?


    off topic:
    und bitte nicht schon wieder diskussionen über diktatur, meinungsfreiheit und weiß was ich, nur weil ich bzw das team posts gelöscht haben, die gegen die nutzungsbedingungen dieses forums verstoßen.


    achja und weil ihr ja immernoch drauf rumhackt:
    der preis ist ein qualitätssignal! da könnt ihr kopfstandmachen wie ihr wollt, ist einfach wirtschaftswissenschaftliche theorie :P
    so im schnelldurchlauf:
    jede firma versucht ihre produkte am markt zu verkaufen. wenn man jetzt davon ausgeht, dass am markt mehr als nur ein anbieter existiert, wird der preis dieses produktes durch die einkaufspreise und einen so genannten mark up definiert. dieser mark up ist wiederrum nach unten durch die kostenkalkulation bzw nach oben durch die mitbewerber bzw die preiselastizität der nachfrage determiniert.
    gerade in der heutigen gesellschaft als "nahezu polypol" und der vorherrschenden geiz-ist-geil-mentalität ist dieses fenster des mark ups sehr klein und der preis dadurch eben stark reklementiert. so ist die langfristige preisführerschaft immer mit einer kostenführerschaft korreliert (erfahrungskurve). auf der anderen seite neigen die kunden im sinne des lemon markets eh schon zu billigen bzw günstigen produkten. folglich kann es sich ein unternehmen in einer wettbewerbssituation garnicht leisten produkte zu billig bzw produkte zu teuer zu verkaufen. deswegen wird in der marketingtheorie der preis als qualitätssignal angenommen.
    sicher findet man immer ausnahmen. obwohl dann hier die frage einfach zu stellen wäre, ob nicht eher das subjektive empfinden oder aber geschickte marketingstrategien einem hier einen strich durch die rechnung machen.
    so nehmen wir andres zeolith:
    mit was muss sich denn zeolith vergleichen? sicher kostet 1kg zeolith weniger als 1kg gold, aber das ist auch garnicht die frage. denn wie sieht es aus mit produkten die in etwa den gleichen zweck erfüllen: biofiltermedien, aktivkohle, chemische fällungsmittel.. sie spielen alle in etwa in der selben klasse. und der preis ist den zusätzlichen eigenschaften und den entsprechenden herstellungskosten entsprechend.

  • Huhu,


    Das mit dem Stroh interessiert mich jetzt auch.
    Tut man das einfach ins Becken "schmeißen" oder lieber in den Filter?


    Weiß nur dass man so pantoffeltierchen züchten kann...also Glas mit See/Sumpfwasser und Stoh mit hinein, Wasser verfärbt sich, müffelt auch ein wenig (eben wie ein sich zersetzender Strohballen).
    Hat das von euch mal jmd. ausprobiert?


    Entschuldige, aber den Kommentar in der Produktbewertung musste ich einfach nochmal aufführen, der war zu lustig. :D


    Naja, 13€ dafür das einige andere Sachen nicht funktionierten würde ich jetzt auch nicht als Weltzusammenbruch erachten.
    Außerdem hat man mal so eine verlässliche Angabe ob das Zeug wirkt oder nicht, sollte nur zu UNSEREM Vorteil sein.
    Entschuldige wenn ich dich mal kurz als Versuchskaninchen missbrauche, aber man muss ja nicht immer gegen jede neue Methode bzw. Mittel gleich dagegen sein.


    Vllt. hat sich da auch nur mal jmd. wirklich gedanken gemacht, ein Patent auf den Markt bringen, hat nur keinen großen Rang und Namen und will erstmal in den Markt einsteigen, da ist es klar dass du als "No-Name-Vermarkter" keine 40€ für dein angebliches "Wundermittel" bekommst, auch wenn es eins sein sollte.
    Denke mal dass es in der Geschichte der Aquaristik schon einige revolutionäre Ideen gab die heute eher als selbstverständlich angesehen werden.
    ...nur um mal den Optimalfall aufzuzeigen ;)


  • Wie ich schon geschrieben hatte,es wird nicht richtig gelesen.Auch nicht von dir!
    Wo steht geschrieben ,das ich es mit den Pinselalgen besser weiß ??? Also unterstelle bitte nichts.
    Wenn Du BWL studiert haben solltest,ist deine Erklärung dürftig bzw. die halbe Wahrheit.
    Bei einer Markteinführung geht das sehr oft nur über den Preis.(siehe japanische Autos)
    Ich will nicht bloß meckern,ich bewundere wie Ihr das Forum führt.
    LG Jenser

  • Eigentlich gehört es in dieses Thema nun nicht rein, ABER:


    Der letzte Satz ist doch mal eine Aussage, Jenser - danke schön! ;)


    Ab und zu mal ein Lob tut echt gut, zumal gerade Andreas sich echt dahinter klemmt und immer versucht, es allen Recht zu machen.
    Auch für uns Mod´s ist es nicht immer einfach, alle Beiträge (auch die, die einen nicht unbedingt interessieren . . .) zu lesen, um auf die Einhaltung der Foren-Regeln zu achten :pfeif:


    Das ging also jetzt mal runter wie Öl - zumindest bei mir :D

  • hi jenser
    bin noch student der wirtschaftswissenschaften im 4. semester ;) dass es temporäre effekt bzw zugehörige marketingstrategien gibt, die teile dieses systems aussetzen lassen ist mir bewusst und darauf habe ich auch hingewiesen. insgesamt sollte es ja nur eine kurze zusammenfassung der grundlagen des pricings sein. denn markteinführungen sind nun mal nur kurzfristiger natur und ich denke nicht dass das produkt um das es hier eigentlich geht wirklich neu ist, oder?
    es gibt übrigens deutlich mehr strategien als nur die preisreduktion bei der einführung (skimmingtheorie etc) ;) und wenn ich so an die aquaristikprodukte denke wird eben viel über proben gemacht bzw garnicht erst mit dem preis gespielt, oder?


    aber um zum eigentlichen thema zurückzukommen:
    da du im anderen thread nicht mehr reagiert hast, habe ich angenommen, dass du deinen stein der weisen bereits gefunden hast ;)
    da du das produkt ja nun schon in der anwendung hast.. was ist bisher passiert?

  • Durch berufliche und private Veränderungen war ich lange nicht mehr online.
    Ich hatte wie schon geschrieben ,das Mittel (Bio EM Plus) gegen Pinselalgen getestet.
    Man kann auch einen Ziegelstein ins Wasser werfen,das Ergebnis wäre das gleiche.
    Ich hatte daraufhin -AquaRichtig- kontaktiert, die Antworten waren dumm und frech.


    Bedingt durch den Umzug in eine neue Wohnung,hatte ich das Aquarium kompett gereinigt und harrte der Dinge die in Hinblick auf die Pinselalgen geschehen würden.
    Diese SCH...algen kamen wieder.
    Meine Lösung: Easy Carbo
    Erste Ergebnisse waren schon nach fünf Tagen sichtbar.
    Ich benutze es nun schon einen Monat und bin zufrieden.
    Um es vorweg zunehmen,ich weiß das Glutaraldehyd enthalten ist und deshalb keine Dauerlösung sein kann.
    LG Jenser

  • Guten Morgen Jenser....


    In meiner Anlage bleiben ja natürlich auch keine Algen aus und durch die punktuelle Beleuchtung der LED-Fluter kommen zu den Pinselalgen noch unschöne Blaualgen hinzu.
    Und ich habe eine Alge in der Anlage die ich vorher noch nicht kannte, sie ist gelb und scheint mir wie Zuckerwatte. Ich löse mein Problem mit den Algen durch meine Putzkolonne von 5 Garra Rufa´s! Die kleinen Wirbelwinde schicke ich nach Bedarf von Becken zu Becken und glaube in nicht einmal 24Stunden ist das Becken bzw Kammer komplett und ich meine komplett frei von Algen. Auch vor der befürchteten Blaualgen machen sie nicht halt. Füttern tue ich die Garra´s nicht zusätzlich...


    LG Steve

  • Hallo Jenser,


    meine Erfahrungen mit Pinselalgen.


    Wie Du schon festgestellt hast , sind diese sehr hartnäckig, da braucht man wirklich viel Geduld. Easy Carbo hat bei mir auch geholfen, und bei Anwendung nach Herstellerangaben gab es auch keine Probleme mit Aquariumbewohnern. Bei starken Befall kann man auch etwas Easy Carbo in eine Spritze aufziehen und direkt auf die Algen spritzen.
    Ursache der Pinselalgen sehe ich in zu viel Flüssigdünger(Eisendünger), vor allen wenn kein CO2 gleichzeitig zugegeben wird. FE wird oft in gut eingefahrenen Filtern, und auch im Bodengrund, gespeichert, und kann sich somit immer wieder herauslösen.
    Ich würde mal in Deinem Fall den Flüssigdünger komplett weglassen und CO2 weiter zugeben, bei vielen großen Wasserwechseln. Die Pflanzen sollten das schon überstehen. Flüssigdünger würde ich erst wieder zugeben, wenn wirklich Bedarf besteht.

  • hi holger


    eisen fällt meist in form von phosphaten aus. diese form ist sehr stabil und zerfällt selbst erst bei sehr sehr niedrigen phwerten. insofern ist eine rücklösung sehr unwahrscheinlich. siehe phosphatredukte. ;)


    eisen als ursache für pinselalgen anzusehen empfinde ich als sehr fraglich. bei bartalgen würde ich dir sofort recht geben, bei pinselalgen liegt das problem aber eher an einer phosphatakkumulation durch nitrat- und/oder co2mangel

  • Hallo Christian,


    das FE Pinselalgen fördert habe ich von einen guten Forenbekannten dem ich da voll vertraue. Seit dem habe ich auch keine mehr.
    Ich weiß leider nicht wie ich hier verlinken kann, da Fremdforum.
    Ich versuche es mal so.
    Wer an solchen Wettbewerben teilnimmt, dem kann man schon vertrauen, auch wenn es hierbei hauptsächlich um Gestaltung geht. Dieser Bekannte hat aber wirklich einen grünen Daumen und kennt sich mit Pflanzen und Dünger sehr gut aus, und das auch in der Praxis und nicht nur theoretisch.
    Ich will hier auch nur helfen und nicht als Klugscheiser rüberkommen, da ich nur Fremdwissen weitergebe, aber solange es hilft, ist das egal.


    https://www.google.de/search?q=IAPLC+2012&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=KM10Uq2XD8jKtQajmICIBw&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1067&bih=474" onclick="window.open(this.href);return false;


    Das sind nicht seine Becken ,aber er nimmt am Wettbewerb teil und kommt auch gut an damit. Da sind einige hundert Teilnehmer.


    Kannst auch mal bei den flowgrowern oder naturaquaristikern reinschauen. ;)<br /><br />-- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 02.11.2013 21:23 --<br /><br />Hallo Christian,


    Zitat von "froschfettwels"

    hi holger


    einer phosphatakkumulation durch nitrat- und/oder co2mangel


    ich habe mal noch etwas nachgelesen. :D


    Mein Bekannter schreibt das man bei vielen großen Wasserwechseln die Makros(Nitrat/Phosphat) dabei hoch halten soll, und die Micros und Spurenelemente weglassen soll. Diese werden erst wieder bei sichtbaren Mangel als Stoßdüngung zugeführt, aber das kann schon mal ein paar Wochen hin sein. Er vertritt die Meinung das sich Eisen sehr wohl wieder rücklösen kann.


    Wie schon gesagt, ich kann das nicht so gut erklären wie er, habe selber nicht viel Ahnung davon, möchte nur helfen.

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und eher zufällig auf diesen Beitrag gestossen......
    Möchte mich kurz vorstellen.....
    Ich bin nun seid mehr als 25 Jahren erfolgreicher Aquarianer, auch meine Privaten zuchterfolge von diversen Fischen waren bisher aus meiner sicht sehr erfolgreich.
    Meine Becken derzeit: 2x je 1,50mx0,60mx0,60m, einzeln Besetzt mit Discus und Altum Scalar.
    1x 1,80mx0,60mx0,60m, besetzt mit diversen L-Welsen und Corydoras-Arten
    je nach bedarf einige Zuchtwürfel 0,80mx0,80mx0,60m


    Warum ich hier Schreibe ist der Anfangspost.....
    Ich kenne zwar den genannten Händler dieses genannten produktes nicht(Bio-EM Plus), aber ich muss sagen das ich gegenüber "Neuen" Produkten immer aufgeschlossen bin, mich aber auch gleichzeitig über solche sachen erst informiere (wer liesst ist klar im vorteil). :daumen hoch:
    Ich habe auch keinerlei Probleme mit Algen! .....ausser ab und zu grünalgen in den Zuchtwürfeln, was normal ist, da sie keinerlei Pflanzen oder Bodengrund enthalten....


    Nun zum EM:


    Persönlich bin ich darauf durch einen "Mitstreiter" aus meinem Aquarienverein aufmerksam geworden.
    Als er anfing zu erzählen, dachte ich auch,.....totaler Humbug, das geht garnicht......das ist nun 10 Monate her.......
    Und Leute......es ist kein Wundermittel, und wer es nicht selbst ausprobiert hat, nicht immer gleich "schlecht machen"......
    Und zum Preis......Warum nicht etwas zum Günstigen Preis Verkaufen, wenn die Herstellung des Produktes nicht teuer ist, und die Gewinnspanne für den Händler groß genug ist um an dem Produkt zu Verdienen???
    Also braucht der Preis nicht entscheident sein über die Qualität oder die Funktionalität (ich bin kein BWL-Studierter, aber ich kann logisch Denken).



    Aber da ich ja aufgeschlossen bin, und ich mich Schlau-lese, das genannte EM mal bestellt(gibt noch andere bezugsquellen) und in einem Becken mal ausprobiert.(Übrigens ist das in der Teichwirtschaft, im Landschaftsbau, in der Fischzucht u.s.w. ein "alter Hut")Wer erstmal wissen möchte was EM ist, hier mal ein Link wo es ganz gut erklärt wird....


    http://tai-pan-world.com/29,0,was-ist-em-plus-,index,0.html" onclick="window.open(this.href);return false;


    Meine Erfahrungen :


    Die Fische scheinen sich wirklich sichtbar wohler zu fühlen, sie sind Lebhafter, Fressen auch besser. (Grade bei neuen Wildfängen zu Beobachten).
    Sie zeigen meiner Beobachtungen nach, bessere Farben.


    Ein merklicher "Nebeneffekt" ist, das ich in den Becken viel weniger Mulm Beobachten kann.Vor einsatz mußte ich alle 14-Tage den Bodengrund Absaugen, das mache ich nun alle 6-8 Wochen mal......
    In den Zuchtbecken eingesetzt, habe ich Aktuell Ausfälle die gegen Null tendieren....
    Die Grünalgen an den Scheiben treten erst garnicht auf.......Also kann ich mit sicherheit behaupten das das EM auf jeden fall gegen Grünalgen hilft, bei anderen Algenarten fehlen mir die erfahrungswerte, da sie bei mir nicht vorkommen.


    Aber mahl ehrlich.....manche leute schmeissen viel Geld zum Fenster heraus um diverse Chemische Mittelchen gegen Algen zu kaufen.......warum nicht mal für ein BIO-Mittelchen 10-15 euro`s riskieren um es aus zu probieren??????


    Ich könnte mir vorstellen das es auch gegen andere Algen ganz gut wirkt.....


    Meine Pflanzen, vorwiegend Anubias, Cryptocoryne und Echinodoren,sehen gesünder aus und wachsen besser.......


    Die "Laichbereitschaft" der Corydoras-Arten und der L-Welse ist merklich besser.....


    So, das waren MEINE Erfahrungen und Beobachtungen.....


    Ich kann jedem, guten Gewissens, nur empfehlen es einfach mal zu Probieren und evtl. hier mal zu berichten ob es gegen andere Algenarten auch eingesetzt werden kann.Das wäre zumindest für Aquarianer die Probleme mit Algen haben sehr hilfreich.
    Desweiteren scheint es ja nicht nur gegen Algen zu helfen, sondern trägt auch zum "Kleinbiotop-Aquarium" bei, wobei das Wohlbefinden unserer Schützlinge auch beeinflusst wird.


    Wir wollen uns doch mit unseren Aquarien so nah wie möglich an der Natur Orientieren, warum also anstatt Chemie,nicht was natürliches ins Wasser einbringen?


    Grüße


    DIDI111

  • Hallo DIDI
    Genau wie Du versuche ich so naturnah wie möglich dieses Hobby zu betreiben.
    Schön wenn das Mittel bei Dir so gut funktioniert.
    ABER:
    Ich hatte mich auch vorher darüber informiert, meine Infos waren mit deinem Link fast identisch.
    Es gab aber auch Berichte das die Fische den Aquarianer nach Zugabe von Bio EM Plus anlachten.
    Hat die Evolution etwas neues hervor gebracht, oder sollten die Personen sich dringend einem Arzt vorstellen?
    Vielleicht ist Bio EM Plus und Bio EM Plus dann doch nicht das Gleiche.
    Meine schlechte Erfahrung bezieht sich auf das Produkt von Aquarichtig.(Außer Spesen nichts gewesen!!!)
    Trotzdem schöne Woche.


    LG Jenser