Mollys im Meerwasser

  • Hi
    also ich hatte wieder einArt Projekt vor^^Aber diesmal nur eine recht kleines...
    Mollys sind ja eig. Brackwasserfische, wir halten sie oft in Süßwasser, aber man kann sie auch im Meerwasser halten...
    Da ich ja in einem Meeresaquaristikgeschäft arbeite und mich schon lange und mit viel freude um unsern Angler kümmer und wir nun noch einen zweiten bekommen haben hatte ich mir überlegt ich würde die beiden gerne ab und zu mit Lebendfutter verwöhnene...^^
    Und weil es zu teuer ist Meerwasserfische wie Chromis oder so zu nehmen, welche man nicht leicht nachzüchten kann hatte ich die Idee Mollys an Meerwasser zu gewöhnen...
    Weiß jmd. wie ich das am besten mache?
    Muss ich auch Technik wie Abschäumer und Strömungspupmen verwenden?
    Vll hat ja jmd. von euch schon Erfahrungen gemacht oder einen Bericht zur Hand...
    Muss erstmal los^^
    Bis dann cucu nessi


    P.S. Ich wusste net genau ob ich das nun bei Lebendgebärende oder bei Meerwasserfische reinschreiben soll...aber ich denk mal das ist egal oder? Also falls nicht könnt ihr das Thema gerne noch verschieben^^

  • Heiho,


    ich denke, das man Mollys zwar in "Brackwasser" halten kann, obwohl normalerweise nur von Salzzugabe die Rede ist, aber ich glaube nicht, das sie sich auf Meerwasser umgewöhnen lassen. Zudem würde die Umgewöhnung eine recht lange Zeitspanne in Anspruch nehmen, da ich nicht glaube, das man das mit vorhandenen Süßwassertieren so einfach machen kann.
    Und wenn das so einfach wäre, warum gewöhnst Du dann nicht die Angler an Brackwasser?

  • Hi Leute...
    also in der zwischenzeit habe ich ein paar Berichte im Netz gefunden, wo sie Mollys im MW halten.und es ist durchaus möglich, das sie sich an diese Bedingungen anpassen, sich dabei wohl fühlen und gesund sind...
    Ich würde keine Mollys aus iregend einem Zooladen z.B. aus dem Baumarkt nehmen, sondern wenn ich welche bekomme, die schon im Brackwasser leben.
    Das Projekt steht jetzt fest und ich werde es alles dokumentieren.
    Angler an Brackwasser zu gewöhnen wird aber nicht gehen denk ich mal, da sie recht empfindlich sind und schnell umkippen können...ausserdem mach ich das mit den Mollys ja nicht NUR als Futtertiere sondern auch weil ich es ein sehr interessantes Thema finde und es leider keine wiirklichen Arbeiten/Berichte über dieses Thema gibt.


    LG nessi