Zwerg-/Erbsenkugelfisch (Carinotetraodon travancoricus)

  • So - wie im Chat bereits angekündigt - möchte ich hier meine neuesten Beckenbewohner vorstellen . . .


    Seit ein paar Wochen besiedeln mein Nano-Becken (60er) nun auch noch Zwergkugelfische ;)


    Ich war so fasziniert von den Erbsen in den Verkaufsbecken der Zoohandlungen, dass ich mich belesen habe und dann die Entscheidung gefallen ist, es mit den Kleinen mal zu versuchen.
    Ich habe mir ein Gruppe von 3 Stück geholt und diese Woche noch die einsame Dame (Flossenbeißer) eines Forenmitgliedes adoptiert.


    Für alle die, die nun die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: ich möchte gern wissen, was es mit den Kufi´s auf sich hat - im Netz findet man nämlich total wiedersprüchliche und zum Teil auch total dämliche Infos. Dem entgegen gibt es in YouTube tolle Videos, die eigentlich schon die meisten der Theorie-Infos wiederlegen.


    Ich habe meine Kleinen nun schon ein paar Tage und kann so bereits jetzt mit dem ein oder anderen Blödsinn aufräumen - den Rest muss ich abwarten und werde später dazu berichten ;)


    Hier erst mal Infos aus dem Netz:
    - man muss sie alleine halten / oder unbedingt in der Gruppe /oder immer paarweise . . .
    - sie sind total aggressiv / total friedlich . . .
    - das Halten mit Beibesatz geht gar nicht (Flossenbeißer!) / klappt wunderbar . . .
    - dem Wasser muss unbedingt Salz zugefügt werden /Haltung in Süßwasser problemlos möglich . . .
    - sie fressen ausschließlich Schnecken und benötigen diese um die Zähne abzunutzen / nehmen auch Lebend-/Frostfutter und haben kein so starkes Zahnwachstum wie
    ihre Salzwasser-Kollegen . . .
    - PH 6,4 / PH bis 8,5
    - Beckengröße 54l für Gruppe / mind. 150l für 1 Paar (Artenbecken!!!)


    So - nun wisst ihr, warum ich mir die Guten geholt habe - es ist alles so widersprüchlich, dass ich einfach erleben möchte, was nun wirklich dran ist, an den kleinen Hubschraubern :pfeif:


    Ich halte sie in einem gut zugewachsenen und mit Wurzel, Stein und Garnelenhöhle versehenen 54l-Becken gemeinsam mit Perlhuhnbärblingen, Ohrgitterharnischwelsen und Zwergarnelen. Die WW sind GH 16, KH 3, PH 6,4, Temp. 24°C.
    Die 3 Zwerge sind noch halbwüchsisch und tatsächlich nur erbsengroß, die zugezogene Dame hat schon gut 2 cm und ist somit fast ausgewachsen. Bei den Kleinen hab ich noch nicht ganz sicher raus um was es sich handelt - denke aber im Moment (aufgrund der Bauchfärbung) es könnten 2 Jungs und ein Mädel sein - wenn das so ist hätte ich also 2 Paar.


    Die Erbsen haben Schnecken in allen Größe zur Verfügung (ich habe in den anderen 4 Becken Horn- und Nixkraut mitschwimmen, welches ich immer dann wenn Baby-Schnecken dranhängen mit dem Kraut im Nano tausche), habe aber bei keiner der 4 Kugeln beobachten können, dass sie die Schneckenhäuser knacken!!! Sie zutschen die Schnecken nur aus ihren Häusern und dabei spielt es absolut keine Rolle, wie groß bzw. mundgerecht die Schnecke ist (erstes Vorurteil wäre damit widerlegt)!


    Sie nehmen auch problemlos Lebendfutter - allerdings muss man echt aufpassen, dass sie sich nicht überfressen - die scheinen nämlich nicht aufzuhören wenn der Bauch voll ist - also lerne ich nun das Dosieren . . . an Frostfutter gehen nur meine 3 Kleinen - die Dame scheint diesbezüglich ein wenig verwöhnt zu sein (M.o.d???)


    Die Große habe ich mit dem Hinweis bekommen, dass sie dem "Roten von Rio" des Vorbesitzers den Schwanz abgefressen hat (ich habe den Schwanzlosen gesehen) - also hab ich sie die ersten Tage ganz genau beobachtet . . . - und es ist nichts passiert, sie zeigt absolutes Desintersse an den anderen Beckenbewohnern - und da sind ihr zum Teil Otis und Garnelen schon förmlich vors Maul geschwommen . . . auch die Kleinen zeigen keinerlei Interesse an den Mitbewohnern.
    Sorge hatte ich um die Otis - weil diese ja doch häufig an einer Stelle verweilen und somit gut angepeilt werden können, aber bisher habe ich mir umsonst Sorgen gemacht.


    Mit meinen Wasserwerten scheinen die Hubis auch gut klar zu kommen - zumindest schwimmen sie quietschfidel durchs Becken und auch die Dame hat sich inzwischen von den Scheiben gelöst und ist quer durchs Becken unterwegs.


    Die Zwerge sind echt witzige Gesellen und schon die Art und Weise wie sie durchs Becken schwimmen (mal wie kleine Hubschrauber und dann wieder pfeilschnell) ist faszinierend. Dann können sie die Augen auch noch in verschiedene Richtungen gucken lassen und richtig toll ist es, sie beim Futtern zu beobachten - das ist eine Wissenschaft für sich . . .


    Fazit: bei Vielem was man im Netz und in anderen Foren findet handelt es sich offensichtlich um absolutes Theorie-/HalbWissen oder um die Ableitungen des Verhaltens der großen Kufi´s auf die Kleinen. Die Kleinen scheinen weder verhaltenstechnisch noch in Bezug auf das Wachstum der Zähne allzuviel Ähnlichkeit mit ihren großen Verwandten aufzuweisen.
    Ich spiel mit dem Gedanken, die Hubis dann, wenn meine 3 ein wenig gewachsen sind, evtl. in´s 150l-becken umzusiedeln, damit sie sich größere Reviere abstecken können als jetzt im Kleinen (falls ich wirklich 2 Pärchen habe). Allerdings geht das jetzt noch nicht, weil die Grundeln drüben denken könnten, es handelt sich um Futter - und dann bin ich Kufi und Grundel los, da die Kleinen ja wohl, genau wie ihre Artgenossen, giftig sind . . .


    Hier noch ein paar Bilder der Zwerge - leider nicht ganz scharf, aber ich denke man kann sie trotzdem einigermaßen erkennen

  • Hi Floh,


    ja das mit dem Lesen im Internet, jeder erlebt andere Episoden mit diesen Kugelfischen auch wenns nur Zwerge sind es bleiben Kugelfische.
    Ich selbst hatte lange Zeit welche mit Endler zusammen wo nix passierte sogar den kleinen stellten diese nicht nach.
    Aber ich habe aber auch eine Bekannte die diese mit Platys und Guppys hatte, Resultat nach 2 Wochen hatten diese überall abgefressene Flossen duch diese Zwerge. Als feststand wer die Ursache war trennte diese sich von den Zwergkugelfischen. 8-)
    Vielleicht gibt es unterschiedliche Stämme?


    Grüße René

  • hallo...


    die Zwerge sind schon lustig...vorallem wenn sie wie kleine Hubschrauber durchs Wasser segeln... :D
    was gut sieht...ist wenn sie sich dem Futter nähern und erstmal ein klein wenig kreiseln um dann schnell zu zuschlagen...
    Schnecken brauchen sie aber nicht immer...dafür eher immer Lebendfutter...auch vom Tümpeln...
    aber eins ist fast gewiss...je länger die Flossen...um so schöner finden sie es in diese zu beisen...
    und aufblasen tun sie sich eigendlich nicht...die Männchen haben über die Bauchseite wie einen kleinen Kamm...der ihnen manchmal schwillt... :lustig:
    die Männchen haben dann auch hinter den Augen so graue halrunde Streifen...sieht aus wie kleine Fältchen...
    sie haben auch recht gute Augen...und erkennen mit der Zeit auch jenen der immer Futter bringt...

  • Jepp - ich denke Mike hat recht - den Jungs soll wohl mal der Kamm schwellen können (noch sind die viel zu klein)
    und das mit dem Futter anpeilen und dann zuschlagen ist tatsächlich ein Schauspiel! Die gucken sich ihren Wasserfloh aus, der wird dann "verfolgt", ständig in Beobachtung - von vorne, hinten, oben unten . . . und dann ist er weg . . .
    Meine 3 Kleinen kommen tatsächlich schon vor, wenn ich mit Futter vorm Becken stehe - die Große braucht noch ein bisschen und ist auch sehr mäklig . . . FroFu hat sie bisher noch nicht genommen :(

  • Hallo Yvonne,


    oh das ist gemein - seit ewig schlag ich mich jetzt mit dem Gedanken rum wie ich Zwerge bei mir unterbekomme udn du machst es einfach :o Nee echt find ich super. Und das Beste, das ich nun jemanden habe, den ich hautnah ausfragen kann, denn bei einer Sache haste Recht das Netz ist da nicht wirklich zu gebrauchen. Welcher pH herrscht bei dir im Becken? Dazu hab ich auch nie aussagekräftige Infos gefunden. Nun ja ich werde es auch realisieren, aber bis nach unserem Sommerurlaub müssen sie noch warten. :(


    Das einzige was ich auch mehrfach durch lesen bestätigt bekommen habe, ist dass sie mit zunehmenden Alter sehr terretotial werden und dann nicht in einer Beckengröße unter 120l gehalten werden sollen ( pro Paar udn auch die Zwerge).


    Viele Grüße
    Anja

  • hallo...


    also bei den Zwergen kenn ich nur Gruppenhaltung...aber so rießig muss das Becken da auch nicht sein...
    es gibt da noch eine größere Art...die sogenannte Schwebende Acht...die werden aber schon so 6cm oder auch mehr...bei denen ist es allerdings schwieriger mit dem abnutzen der Zähne...
    aber was du bei deinen mal wegen dem Frostfutter probieren kannst...misch einfach mal lebend und gefrostete Müla...so gehen sie vielleicht eher an das Frostfutter...
    versuchen kann mans ja...denk ich... :)

  • Update


    Den Hubis geht es gut, sie zutschen die Schnecken nach wie vor aus (egal welche Größe diese haben), die Flossen der Mitbewohner sind alle heil und auch an die Nelen gehen sie nicht ran.
    Nun habe ich die erste Garnele mit Baby-Bauch im Becken, bin gespannt ob ich vom Nachwuchs was zu sehen bekomme, oder ob der aufgefuttert ist bis ich von Arbeit komme.


    Sobald die Kugeln bissl größer sind, so dass sie von den Grundeln nicht mehr als Futterbällchen angesehen werden, ziehen sie mit ins 150l-Becken.


    Ich bin immer noch der Meinung, dass im Becken 2 Pärchen schwimmen und die beiden halbwüchsigen Jungs stinkern sich manchmal ganz schön an - sieht aus wie Zicken-Terror - insofern tut der Bande dann das große Becken sicher gut.


    Die Große von M.O.D. hält sich aus allem raus - allerdings habe ich sie inzwischen auch schon beim "FroFu-naschen" erwischt . . . geht doch ;)

  • Hey Dori,


    erstmal willkommen im Forum. ;)


    Nun zum Thema.


    Carinotetraodon travancoricus kann man einzeln in einen Becken ab 50 cm gehalten werden, wenn du die paarweise halten möchtest sollte das Becken min. 60 cm besser 80 cm breit sein.


    Carinotetraodon travancoricus sollten in einen Artenbecken gehalten werden oder wenn man sie in ein Gemeinschaftsbecken halten möchte, sollte der Beibesatz deutlich größer als die Erbsenkugelfische sein. Die Erbsenkugelfische werden definitiv versuchen und es auch schaffen die Flossen von deinen Xiphophorus hellerii anzufressen.


    Beachte außerdem das du die Fische nur mit Frost- oder Lebenfutter wie Artemia, Wasserflöhe etc. füttern solltest.

  • Zitat von "Andreas1823"

    Beachte außerdem das du die Fische nur mit Frost- oder Lebenfutter wie Artemia, Wasserflöhe etc. füttern solltest.


    Wegen der Fütterung hatte ich mich schon erkundigt und auch schon mit der Schneckenzucht angefangen.
    Ih bin jetzt am Überlegen ob ich das alte 200l Becken meines Vaters aus dem Keller hole und mal wieder in Betrieb setze...
    Danke für deine Hilfe
    L.G. Dori


  • Hallo Andreas - wie kommst du zu deinen Aussagen? Hast du meinen ersten Beitrag in diesem Thread gelesen? Genau die Infos die du hier gibst, sind die, welche mich zur Haltung der Erbsen veranlassten . . .
    Ich halte sie (wie geschrieben) mit Ohrgitterharnischwelsen, Perlhuhnbärblingen und Zwerggarnelen (deutlich größer?) - ich habe noch keine angefressenen Flossen der Mitbewohner beobachten können, obwohl ich die große Erbse als "Flossenbeißer" bekommen haben - zumindest hat M.o.d. die Erfahrung gemacht - die Schmucke wurde bis zur Abgabe an mich alleine gehalten (Einzelhaltung möglich?)


    Bestätigen kann ich bisher, dass die Kugeln tatsächlich nur an Schnecken, Frost- und Lebendfutter gehen - und hier darf das Frostfutter auch nicht zu klein sein. Außerdem ist für 4 ausgewachsene Kugeln ein 60er Becken definitiv zu klein - sobald meine aus der Erbsengröße rausgewachsen sind, ziehen sie um ins 150l-Becken (habe nur im Moment noch Angst, dass die Grundeln dort versuchen könnten, sie zu fressen - und sie sind ja bekanntlich giftig . . . ;) )


    @ Dori
    Die Angaben auf dieser Seite hier http://www.zwergkugelfisch.de/" onclick="window.open(this.href);return false; finde ich bisher am Zutreffendsten. Außerdem habe ich YouTube durchforstet - dort gibt es sehr anschauliche Videos - denen man auch sowohl Infos bzgl. der Gestaltung von KuFi-Becken als auch Vergesellschaftungsbeispiele entnehmen kann.
    Was ich bei meinen Recherchen im Netz als auch den Aussagen unseres USERS M.o.d. entnehmen kann ist außerdem, dass die Kleinen Hubschrauber Charaktertiere sind - gerade in Bezug auf das FLossenbeißen gibt es hier wohl durchaus einige "Experten".
    Meine "Große" hat bei M.o.d. ´nem "Roten von Rio" den Schwanz gekürzt - nun weiß nicht, ob die Roten von Rio sehr ruhige Fische sind oder ob es ggf. an der Einzelhaltung und damit aufkommender lange Weile der Dame lag. Allerdings sind meine Otis auch eher ruhig und verweilen gern und lang an einer Stelle - ihre Flossen sind noch intakt.


    Viel mehr kann im Moment auch noch nicht sagen - aber ich beobachte meine Kugeln weiter und werde berichten, sobald ich neu Erkenntnisse gewinnen konnte.


    Auf jeden weiß ich heute schon, dass die Meinungen/Vorurteile (sicher oft Ableitungen des Verhaltens der goßen KuFi´s auf die Kleinen) und die Infos im Netzt sehr widersprüchlich und zum Teil sogar richtig falsch sind . . .