Tipps für Anfänger und Neueinsteiger

  • Diese Fragen sollte man sich meiner Meinung nach am Anfang stellen:


    -Hab ich überhaupt Zeit für ein Aquarium und die anfallenden Arbeiten?
    -Kann ich mir die laufenden Kosten leisten (Strom, Futter...?
    -Kann ich evtl ein paar Euros mehr investieren und lieber gleich ein größeres kaufen (läuft stabiler)


    Wenn das ok ist..dann gehts weiter:


    -Wie sind die Leitungswasser-Werte?
    -Welche Fische kann man bei den Werten halten?
    -Oder bin ich bereit das Wasser aufzubereiten mit zb. Osmose?..dann sind auch andere Fische möglich.
    -Welche Fische passen überhaupt von der Größe her?..da ruhig mehrere Internetseiten durchsuchen und vergleichen. Nicht nur auf Aussagen von Verkäufern hören.


    Tipps:


    -In die Technik lieber gleich ein paar Euro mehr stecken und gute kaufen, sonst kauft man doppelt!!

  • Hallo,
    inzwischen vertrete ich die Ansicht, dass 60 cm Becken viel zu instabil sind, und eigentlich viel mehr Aufregung und besonders Ärger verursacht als größere Becken (und damit auch die Kosten inbegriffen!!!). Man muss ständig über Besatzdichte etc. nachdenken - und unter diesen Bedingungen scheint eine halbwegs sinnvolle Haltung kaum möglich. Wir haben z.Z. in einem 80 cm Becken ein Männchen und 2 Weibchen der kakadu-ZBB und in einem 150 cm Becken 2 Paare P.loisellei (was vielleicht schon der Grenzwert ist), aber die ZBB verhalten sich einfach anders, als in einem früher "normal" besetzten Becken.

  • Hi

    -Welche Fische passen überhaupt von der Größe her?..da ruhig mehrere Internetseiten durchsuchen und vergleichen. Nicht nur auf Aussagen von Verkäufern hören.

    Auch wenn es hart klingt: Wenn ich den Verkäufer nicht schon irgendwie kenne, würde ich mich prinzipiell nicht auf dessen Aussagen verlassen. Es ist nun mal häufig so, dass in vielen Läden - teilweise aufgrund des wirtschaftlichen Drucks, teilweise mangels ausreichenden qualifizierten Personals - viele Fische verkauft werden, die der Käufer eschon wegen der (fehlenden) Größe seines Aquariums eigentlich nicht pflegen kann. Es gibt natürlich auch positive Verkäuferbeispiele, aber die wird grad der Laie nicht als solche erkennen können....

  • ... die Sache mit den Verkäufern stimmt, erst heute im Futterhaus als ich Katzenfutter kaufte, habe ich ein Gespräch mit anhören müssen, wo ich mich zusammen nehmen musste keinen Kommentar abzugeben. Aber es gibt hier einen Thread ... wo ist er nur ? ... da haben wir darüber schon einmal diskutiert.


    Mit den größeren Becken stimme ich euch absolut zu, nur solltet ihr bedenken, dass manchmal die Möglichkeiten für ein großes AQ nicht gegeben sind.

  • Hallo,


    ja, die 60er Becken sind eher als Artaquarium einzurichten. Aber welcher Anfänger möchte sich auf eine Art beschränken oder möchte sich mit "Bonsai"-Fischen begnügen? Auf der anderen Seite ist der preisliche Sprung vom 60er zum 80er oder 100er Set doch gerade für Anfänger eine ziemliche Hürde.
    Wenn mich jemand fragt, was er denn für Fische nehmen kann, gebe ich den Hinweis, sich vor den ersten Fischen ein Buch zu kaufen:
    "Aquarienfische von A bis Z" von GU-Verlag


    Es ist klein, handlich, in Folie eingebunden, preiswert (kostet weniger als ein Erstbesatz), übersichtlich mit dennoch sehr vielen Informationen und man kann es mit in den Laden nehmen und nachschlagen, wenn man Fragen zu den einzelnen Fischen hat und braucht sich nicht einem "Fach"?-Verkäufer auszuliefern.
    Natürlich findet man in so einem kleinen Buch nicht alles, aber für eine generelle Übersicht und zur Erstinformation ist es m.E. ausreichend. Alles weitere kann man im Netz finden oder in Foren erfragen.


    Gruß
    Henry