Auffangstation für Axolotls

  • Ich werde in den nächsten Wochen einmal mit unserer zuständigen Amtstierärztin einen Termin vereinbaren. Dann kann ich vielleicht bei ihr auch eine Prüfung erhalten um ganz offiziell nach §11 Tierschutzgesetz tätig sein zu dürfen. Drückt mir die Daumen dass die Dame die Prüfung durchführen kankann.

    Daumen sind gedrückt!

    Hast du dir mal den potentiellen Fragenkatalog oder Schulungsordner dazu organisiert?

    Ich kenne das nur für die Süßwasseraquaristik und muss zugeben, dass da viel mehr gefragt wird als was ich erwartet und unvorbereitet gewusst hätte.


    Unter was fallen Axolotl eigentlich?

  • Hallo Janine,

    ja ein wenig.

    Da ich aber erst letztes Jahr meine Qualifikationen für tiergestützte Intervention getätigt habe ( was ein Aufwand und soo viele Aufgaben und Studienbriefe) bin ich noch voll im Thema.

    Das zog sich über Monate, ging zwar vorrangig um die Arbeit mit anderen Tieren aber Thema § 11 war sehr umfassend.

    Also dass schaffe ich 😉


    Die Lottls zählen zu Amphibien und theoretisch, im privaten Bereich benötigt niemand etwas , sie müssen auch nicht gemeldet werden da sie nur unter einen bestimmten Abschnitt fallen. Selbst für den Verkauf ist es nicht notwendig, solange die Tiere alle aus deutscher Nachzucht stammen.

    Erst für Export wäre es notwendig.

    LG

  • Ich kenne das nur von der (gewerblichen) Aquaristik und weiß, dass es da zahlreiche Unterteilungen gibt - eine für Amphibien war mir nicht bekannt, daher die Frage, ob sie der Terraristik oder Aquaristik zugeordnet werden.

    (Mein Stand ist in etwa der vom bna hier https://www.bna-ev.de/index.ph…sachkunde/auf-einen-blick)


    Ich weiß auch nicht, ob man sich beim Amtstierarzt auf nur eine spezielle Tierart prüfen lassen kann, wenn man nur für diese den Schein benötigt.

    In München hat der Amtstierarzt Prüfungen abgenommen, bei der Aquaristik allerdings als "Paket Süßwasser" (z.B.).

    Weißt du schon sicher, was dein Prüfungsinhalt wäre?


    Deine Chancen sollten aber gut stehen, dass der Amtstierarzt weniger weiß als du. 😉

    Ich glaube versierte Prüfer sind da sattelfester in ihren jeweiligen Gebieten.

  • Moin zusammen ! Sitze in der Küche bei einem Pott Kaffee, draußen mal wieder Regen. Bravo-Morgen Kinder Kommunion !

    Denke gerade so, Jenny euren tollen Einsatz müßte man eigentlich auch finanziell unterstützen ! Aber ich bin ehrlich: Bin ja seit

    3 Jahren Rentner mit Minijob, seit Jahren Blutspender und spende jeden Monat für AKTION MENSCH meinen Beitrag. Mehr möchte

    ich wirklich nicht machen !! Aber es gibt bestimmt genug liebe Menschen, die wollen was Gutes tun, siehe auch Patenschaft Zoo etc.

    Nur mal meine persönliche Meinung dazu.. Schönen Tag euch ALLEN, Claus aus dem nassen Münsterland*coffee*

  • Hallo ihr lieben.


    Erstmal danke dass ihr so fleißig lest und ich das überhaupt mit euch teilen kann.

    Janine die Seite sehe ich mir morgen in Ruhe an, bzw. deinen Link. Auch dafür vielen Dank. Einige Fragen habe ich mir auch schon zusammen gesucht und festgestellt dass wahrscheinlich Terraristik zusammen mit meinen Amphibien bearbeitet wird. Aber wie du schon festgestellt hast scheint dass überall unterschiedlich gehandhabt zu werden. Ich bin selbst gespannt und werde berichten. Und wahrscheinlich werde ich deutlich mehr Ahnung haben als unsere Amtstierärztin 🫣😂😂. Hoffentlich bringt das Glück.🫣

    Und lieber Claus, jeder gibt und tut dass was er kann. Und hey, auch Blutspender gibt es leider viel zu wenig, finde ich prima dass du das regelmäßig machst. So geben wir alle auf unterschiedlichen Wegen 👍😉.

    Macht euch ein schönes Wochenende.

    Auch hier ist es immer noch nass. Brrrrr.

    LG Jenny