Unterwasser Livecams

  • Hallo,

    ich bin ein absoluter Fan von diesen Livecams geworden. Die Kameras sind immer der selbe Typ - eine rotierende Kamera in einer transparenten Halbkugel, die von einem Wischersystem gereinigt werden. (View Into The Blue Octopus Cam)


    Hier eine Auswahl von Streams


    Coral City Camera , Atlantischer Ozean, Karibik. Im Hafen von Miami, direkt neben den Kreuzfahrtschiff - Terminals. Trotzdem schwimmt dort alles Mögliche herum - Haie, Delfine, Manatees, Schildkröten und natürlich auch massenhaft Fische. Die Kamera dokumentiert aber auch das Wachstum von Korallen in urbaner Umgebung, inklusive einer hybriden Art, die sich als besonders widerstandsfähig gegen hohe Wassertemperaturen/Korallenbleiche gezeigt hat. Bei 6 Stunden Zeitverschiebung ist es dort ab Mittags bis Mitternacht hiesiger Zeit hell.


    Friends Of John Pennekamp Coral Cam

    Ebenfalls in Florida, aber weiter südlich, auf dem oberen Drittel der "Keys" Landzunge stationiert. Hier hat man gute Chancen, Seeschildkröten zu sehen.


    Deerfield Beach Underwater Camera

    Nördlich von Miami, am Pier von Deerfield, USA. Hier, im tieferen Wasser, kann man oft große Fischschwärme sehen, aber auch größere Hai-Arten. Die Kamera hat ein Hydrofon, man kann also auch die Geräusche unter Wasser hören.


    Viva the Keys, Lower Keys, FL

    Und nochmal Florida, Keys. Im Gegensatz zu den anderen Cams gibt es hier nachts eine Beleuchtung. Zu sehen sind Fischschwärme, Ammenhaie, und große Zackenarsche (Goliath Grouper).


    Harbour Village Bonaire Coral Reef

    Die Kamera gehört zum Harbour Village Ressourt (Ferienanlage). Zu sehen sind eine große Vielfalt von Papageifischen, Rochen, gelegentlich Schildkröten und Haie.


    Mega Lab Live Cam, Hawaii

    vom Atlantik/Karibik nach Hawaii, in den pazifischen Ozean. Die Kamera ist im Westen der Hauptinsel, Hawaii, in Kailua-Kona stationiert. Man sieht unter anderem eine Pipeline, die Seewasser an Land fördert. Zu sehen sind viele bunte Fische, Schildkröten, Haie und ab und zu die seltene Hawaii Mönchsrobbe. Auch hier gibt es Sound.


    Allen Kameras gemeinsam ist eine Live-Chat Funktion, in der man Fragen stellen oder Sichtungen posten kann (englischsprachig). Die meisten haben eine Zeitstempel-Tabelle mit den Sichtungen der letzten 12-24 Stunden im Begleittext verlinkt. Nicht alle Streams sind immer funktionsfähig, verschiedene technische Bedingen führen gelegentlich zu stotternder oder inaktiver Wiedergabe. Und die meisten haben keine Beleuchtung für die Nachstunden, so daß man manchmal einfach nur Dunkelheit sieht :)


    Für mich ist das eine Möglichkeit, auch Meerwasser-Bewohner zu bewundern, ohen ein entsprechendes Aquarium aufstellen zu müssen. Und ich habe im Laufe der Zeit viel gelernt über das Leben im Ozean, und wie schützenswert es ist!