Channa pulchra

  • Hallo!

    Ich heiße Mario und halte seit einigen Jahren Channa pulchra. Momentan lebt eine Gruppe von 10 Tieren in einem 300l Becken. Ursprünglich wollte ich mir eine 5er Gruppe aufheben, als ich meine letzten Nachzuchten vor etwa 3 Jahren abgegeben habe. Allerdings waren es dann doch ganze 10 Exemplare. Die Tiere leben recht friedlich zusammen in dem stark bewachsenen Becken mit vielen Verstecken. Es existieren deutliche Größenunterschiede aber aufgrund der Besatzdichte wird kein Tier wirklich unterdrückt und beschädigt. Im letzten Sommer habe ich nach dem Urlaub einen Jungfisch gefunden und herausgefangen. Sie haben also bereits gezüchtet ohne sich zu zerlegen, was ich erstaunlich finde. Zu erwähnen wäre noch das das Becken in der Mitte eine Trennwand hat mit einem Rohr als Durchgang. Üblicherweise sortieren sich 5-6 Tiere pro Beckenhälfte, sie einzeln zu unterscheiden fällt mir schwer. Ich bin mir aber sicher das die Bestzung ständig wechselt. Neben der Haltung als jungtierführendes Paar ist diese Gruppenhaltung wiklich eine Schau. Es ist immer wieder interessant zunächst keinen Fisch im Becken zu sehen und plötzlich stehen 10 große Brocken an der Scheibe. Allerdings schreibe ich hier weil heute morgen auf der linken Seite ein Paar mit Jungfischen schwimmt, der Rest der Gruppe wohnt nun rechts. Den Durchgang habe ich nun erstmal verschlossen. War ja klar das es irgendwann mit der Gruppenhaltung zuende geht. Sollte nun jemand aus dem Forum Interesse an einem harmonierenden Paar oder einer Gruppe nahezu adulter pulchra haben, bitte melden! Ich hatte schon geplant eine 5er Gruppe abzugeben aber da wird erst in ein paar Wochen Platz dafür sein. Ich habe nicht vor größere Mengen an Jungfischen aufzuziehen, der bedarf an Channa ist begrenzt.

    Ich habe mir im Futterhaus im Löwencenter Leipzig erst vor einer Woche eine 5er Gruppe Channa gekauft. Die Tiere sind dort unbeabsichtigt gezüchtet worden. Es ist eine kleinbleibende gachua Form, sie haben Bauchflossen und auffällig sind die orangefarbenen Augen. Die Tiere sind fiedlich, sehr aktiv und mit 5cm schon recht farbenfroh. Ich weiß das es etliche Forenmitglieder gibt die diesen Laden kennen, dank Heiko aus dem Zookauf Wachau. Ich habe dort auch meine pulchra erworben und viele Nachzuchten davon abgegeben. Hat vielleicht jemand die Elterntiere gesehen und weiß was das genau war? Laut Heiko konnte sie niemand so richtig zuordnen. Unbestimmte Art oder unglücklicher gachua - Mix? Mir haben sie einfach gefallen und wenn sie nicht bestimmbar sind muss ich sie nicht unbedingt vermehren. Ich wollte immer noch eine kleine maubrütende Art halten. Ich habe einige Becken in einem Gewächshaus stehen, bald ist es warm genug und ich habe bis zu Herbst genug Platz und Zeit neue Besitzer für die überzähligen Tiere zu finden.

    LG Mario