Shadys Gemeinschaftsbecken 112l

  • Das sehe ich ähnlich - wir lassen allem seinen Lauf und was nicht wachsen will, passt ebend nicht rein ;)


    Lediglich Eisendünger kommt bei uns regelmäßig rein - und das danken uns die Pflanzen auch wie ich finde.
    Richtig gut sieht man das selber aber meist erst, wenn man monatlich mal ein Bild macht und die dann vergleicht. Bei unserem großen Becken ist der Unterschied gigantisch wie ich meine :)


    OK - es sind ein paar Schnellwachser aus meinen beiden kleinen Becken mit rübergewandert, die Anubia auf dem Holz ist neu und wir haben die Stengelpflanzen immer gekürzt und daneben neu eingesetzt, aber man erkennt das Becken kaum wieder - oder?


    Mit CO2 das war bei uns auch ein halbherziger Versuch - haben ihn abgebrochen und werden uns damit auch nicht mehr befassen :|

  • krass der unterschied :respekt: scheenes bägän :lol:
    ich sag mal so sicher hat jeder seine erfahrungen gemacht,ich für mein teil würde nur einschreiten wenn nun plötzlich alles kaputt gehen würde oder ich merke es ist was faul,
    bei mir ist es auch eher so ne einstellungssache :? hört sich alles schön an was die auf den verpackungen schreiben aber ich sag mir,wieder was im wasser drin was sonst nich drin ist.
    es funtioniert,mach meine teilwasserwechsel,hin und wieder nen tröpfchentest und fertig.


    hab 1xpflanzen gekauft und nicht wie andere 1x im monat


    lg tino

  • hallo
    bis auf die muschel und der blaue kies ein sehr schönes gut bewachsenes aquarium,wie du schreibst hast du auch hmf filter.ich habe seit 2 monaten auch erstmals einen drin und bin nun fast am verzweifeln,so das ich ihn bald wieder raus machen werde,so viele schwebeteilchen und dreck hatte ich bisher in keinem meiner aquarien.ist wohl doch mehr nur eine biologische filterung und extra einen innenfilter noch rein machen der das andere rausfiltert ergibt auf dauer dann auch keinen sinn.schade eigentlich,da ich wegen der vielen lobs im internet erst auf den hmf filter gekommen bin.
    gruß
    stephan