Hyphessobrycon columbianus - nur 7 Importtiere als Stamm?

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine Rotblauen für Nachwuchs gesorgt haben, habe ich ein wenig intensiver zu den bis dahin nur als passenden Beifisch angesehenen Tieren gegoogelt und bin mehrfach auf die Aussage gestoßen, dass ALLE in DE angebotenen Tiere von nur einem einzigen Wildfang Import (irgendwo hatte ich auch mal die Zahl 7 Tiere gelesen) abstammen.

    Wenn ich jetzt bei Versandhändlern schaue geben diese als Herkunftsquellen u.a. Fischzuchten außerhalb Deutschlands an. Wildfang habe ich tatsächlich nirgendwo entdeckt.


    Jetzt tue ich mir schwer zu glauben, dass vor vielen Jahren mal 7 Tiere gefangen, in unser kleines Deutschland exportiert und von hier aus mit dem Nachwuchs die Fischzuchten der Welt ausgestattet wurden.


    Weiß von euch jemand näheres? Hat vielleicht jemand doch gesichert Wildfänge im Becken schwimmen, die diese Theorie eindeutig widerlegen würden? Oder hat anderweitig gesicherte Erkenntnisse?


    Neugierige Grüße,
    Janine