Unterschrank Selber Bauen ?

  • Über den Nachwuchs und sein Auto (Bobbycar?) hätte ich mir tatsächlich gar keine Sorgen gemacht, weil meine zwei da unproblematisch waren.

    Ich hätte zum Start vielleicht zwei, drei große Kissen davor gelegt.


    Aber Kinder sind ja bekanntlich total unterschiedlich. Welche Gefährdung dein Kind für das Aquarium und das Aquarium für dein Kind darstellt, kannst wohl nur du am besten einschätzen


    Allgemein kann ich nur raten, bewahre bloß das Futter unerreichbar auf! 😳

    Und vorsichtig mit harten Gegenständen, die geworfen werden können im gleichen Raum.

    Wenn so eine Vollholzkugel mit Schwung den Fernseher trifft, ist das sehr ärgerlich. Ein großes Aquarium sollte sowas tatsächlich wegstecken, aber Murphys law... 😱

  • Hallo,

    wer es etwas sicherer mag, warum nicht? Auch die 8er Kanthölzer (möglichst astfrei) stören nicht, wenn Du die Ausfachung außenbündig optimal passend aus z.B. 19er oder 21er Spanplatten mit fabrikgefertigten Kanten (vom Küchenbauer, dort gibt es qualitativ hochwertigeres Material) nimmst. Die Kanten verhindern das Eindringen von Feuchtigkeit dauerhaft. Für die Vorderseite würde ich die Türen außen aufliegend einbauen und dazu gute Scharniere (z.B. Blum) verwenden. Für die Höhe aus deiner Zeichnung dürfen es pro Tür gerne 3 Scharniere sein. An der Unterseite würde ich kein Querholz einbauen, sondern die Hölzer stumpf (evtl. mit einer dünnen Moosgummiauflage) auf dem Boden aufstehen lassen. Als Platte natürlich eine Arbeitsplatte (auch wieder aus den o.g. Gründen vom Küchenbauer) mit fabrikaufgebrachten Kanten. Die Kanthölzer würde ich vor dem Einbauen evtl. hobeln und dann mit einem Exzenterschleifer fein scheifen, danach mit Arcyllack behandeln (mehrfach streichen/rollen, die ersten beiden Anstriche mit stark verdünntem und dann mit nichtmehr ganz so stark verdünntem Lack (zieht tiefer ein und härtet das Holz schon weiter innen, möglichst farblos (enthält keine Farbpigmente und zieht daher etwas tiefer ein)), danach noch zwei dünne Anstriche mit unverdünntem Lack.


    Für die Befestigung der Ausfachung würde ich 4er Leisten von innen gegen die Füße schrauben und leimen und dann auf diese von innen die Ausfachung außenbündig aufschrauben. Wenn Du nicht durchschraubst =O, sieht das dann professionell aus.


    Wenn Du das ein wenig überdimensionierst, mußte Du nicht Angst haben, daß das Bauwerk die Grätsche macht, wenn mal jemand dagegenstößt o.ä. Leistenmaße macht man in cm, Plattenmaterial in mm.


    Es gibt in Österreich einen Hersteller von Küchenbaumaterial (Firmenname Speedmaster). Dort kaufen viele (nicht nur) deutsche Küchenbauer ein. Wenn Du zum Küchenbauer gehst, frag' danach, dort werden Dir besonders hochqualitative Materialien (ohne Aufpreis auf individuelle Maße zugeschnitten und mit Kanten versehen, gebohrt auf Wunsch usw.) usw. verkauft zu einem durchaus im Rahmen liegenden Preis.


    Das ganze wird sich nicht im Niedrigpreissektor abspielen, dafür erhälst Du aber auch optimale Qualität und bei sauberer Arbeitsweise einen supergut aussehenden Unterschrank, der auch mal einen Schwall Wasser aushält.