Mein 96l Becken!

  • Hallo Jenny,
    Kein Problem.


    Fischsuppe sage ich persoenlich dazu,wenn zu viele Tiere Untschiedlichster Herkunft in ein Aquarium gesteckt werden,was eigentlich zu klein ist.


    Schau:


    Fadenfische und Schmerle kommen aus Asien
    Und skalare und Welse aus Suedamerika.


    Da stimmt die Herkunft nicht ueberein und auch die Wasseransprueche nicht 100%.
    Das ist hier aber noch nciht das Problem.
    Da die Wasserwerte recht aehnlich sind.


    Allerdings halte ich das Aquarium fuer Skalare und Schmerle schon fuer zu klein (auch wenn es im Moment noch geht).
    Da du nun noch einen kleinen Schwarm Salmler eingesetzt hast,wird es noch Enger.
    Es geht schon noch.
    Aber nicht mehr wirklich lange.


    Und die Messingmaulbrueter nehmen dann nochmehr Platz weg.


    Wenn du weitere Fragen hast,bitte stell sie.
    WIr helfen dir gern.

  • Hallo Jenny,


    auch ein großes AQ kannst Du nicht endlos vollstopfen. Sinnvoller wären dann wirklich mehrere Artenbecken!


    Dein AQ ist einfach zu klein für die vielen Fische, die Du jetzt schon hälst. Und noch mehr Fische verträgt es definitiv nicht! Damit tust Du weder Dir noch den Fischen einen Gefallen.


    Du mußt einsehen, dass Du in diesem kleinen AQ nicht jeden Fisch halten kannst, der Dir gefällt!
    ...und bevor Du Dich im Geschäft wieder falsch beraten läßt, solltest einfach mal zur Fachliteratur greifen.



    M f G, Doreen

  • Hallo,
    also auf die herkunft, da habe ich bisher noch nie drauf geachtet... da hat mich bisher auch noch keiner drum gefragt!
    Muss man auf sowas etwa auch achten?
    Wasserwerte prüfe ich mit diesen teststreifen, solange die im bereich OK liegen dachte ich bisher reicht das..aber anscheind wohl auch nicht!


    Woher weiß ich denn das mein AQ zu voll ist... ich habe da mal irgendwie eine rechnung gefunden, hab da aber nicht durch geblickt!


    Literatur...naja schön und gut..aber selbst da habe ich schon sachen gelesen das es im buch so steht und andere erzählen es wieder anders... sieht man ja schon im I-net...auf der einen seite steht es so,auf der anderen seite so!


    und wenn mein becken paar lieter mehr hätte, wäre dann auch noch platz für die maulbrüter ;)


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Hallo Jenny,
    Das Thema hatte ich vorhin.
    Eine Formel oder dergleichen wieviel Fisch in ein Aquarium passt gibt es nicht.
    Jeder Fisch ist anders in seinem Revierverhalten,in seinem Schwimmverhalten und seiner Aggressivitaet.


    Schau mal,Schwerttraeger oder Mollys kannst du in 80cm halten,mehere TIere.
    Bei gleichgrossen Betta splendens geht das in die Hose.


    Pauschalisieren kann man es meist nicht.
    Die Angaben die man meist findet,und die zu solchen zusammenstellungen fuehren,sind zumeist fuer Artaquarien gedacht.


    Was die Herkunft angeht sollte man auch darauf eingehen,das man Fische pflegt,die in der Natur miteinander vorkommen.
    Somit auch die gleichen Wasserbedingen brauchen und mit ihrem Verhalten klarkommen.


    Das heisst Suedamerkia zu Suedamerika und Afrika zum entsprechenden Teil in Afrika.


    Sicherlich sind Gesellschaftsbecken moeglich.
    Wurden ja auch ueber Jahre praktiziert,aber der heutige stand des wissens zeigt uns,das sie nicht das Optimum fuer die Tiere darstellen welche darin schwimmen.
    Und deren wohl liegt uns ja am Herzen....

  • Hallo Jenny,


    ja, es ist nicht einfach einen optimalen Besatz für ein Aquarium zu finden. Außer der Herkunft, den Wasserwerten und dem Verhalten muss man auch noch auf die bevorzugten Wasserschichten ( Boden, Mitte, Oberfläche) achten und auch die Größe der Tiere sowie das geeignette Futter und das Fressverhalten spielen eine Rolle. Aber wie hier schon oft gesagt, hier werden sie geholfen. Lege Dich auf eine Fischart fest, die Du unbedingt in Deinem Aquarium halten willst. Danach richtest Du das Becken ein. Und dann suchst Du Dir nach und nach die restlichen Beifische aus. Immer, wenn Du eine neuen Bewohner dazusetzt, erst einige Zeit beobachten: passen die Fische zueinander, bleiben sie gesund, kommen alle ans Futter. So behälst Du den Überblick und kannst Dich ausreichend informieren. Glaub mir, das erspart Dir jede Menge Enttäuschungen und Geld und Du lernst viel über die Aquaristik. Du wohnst doch auch lieber in einem gut eingerichteten Zimmer als im Laden eines Trödelhändlers.


    MfG


    Henry

  • Hallo,
    danke euch für die große hilfe... ich werde mir mal in den nächsten tag ein schönes buch anlegen vlt auch zwei..mal sehen was ich so schönes finde! kann mir da jemand ein gutes buch empfehlen... eins mit arten und die haltung und soweiter!


    eine frage habe ich aber nochmal zu den maulbrütern...
    und zwar habe ich ja den ein link bekommen von den Pseudocrenilabrus multicolor... so da steht ja nun kleiner vielfarbenmaulbrüter, becken ab 80 cm und das sie eben ca 7 cm werden!
    das sind ja auch die, die ich von henry hätte bekommen könne, oder!?
    so dann hat auratum was von messingmaulbrütern Pseudocrenilabrus philander dispersus geschrieben... da habe ich eine seite gefunden das die ein becken ab 60cm brauchen, dann eine wo was mit 80 cm steht und eine wo was mit 120 cm steht! und das die fische bis 11 cm werden!!
    und das sie zu buntbarschen gehören!


    also ich blick da nun überhaupt nicht mehr durch! und soviel zum thema im i-net informieren :wacko:


    Liebe Grüße
    Jenny

  • hallo




    an ronny...danke für den link...die seite ist ganz praktisch, vorallem wegen den namen :D




    an tobias...
    ah oki na ist ja kein problem, kann sich ja jeder mal irren ^^


    ja also bevor ich jetzt irgendwas ändere werde ich mich erstmal genauer schlau machen, dann eben mal nach einem buch schauen...
    internet finde ich irgendwie nicht ganz so sinnvoll, auch wenn manche seiten gut gemacht sind... wie gesagt verschiedene seiten dann auch meißt verschiedene auskünfte!


    Liebe Grüße Jenny

  • Hallo Jenny,


    als erstes Nachschlagewerk würde ich Dir "Aquarienfische von A bis Z" von Ulrich Schliemann aus dem Gräfe und Unzer Verlag (GU) empfehlen.
    Etwas zu den Fischgattungen, einige Einrichtungsbeispiele, einige allgemeine Hinweise und die 300 gängisten Fische mit Foto, Eigenschaften, Haltungs- und Zuchtbedingungen, Futter und sonstigen Bemerkungen. Handliches Format, kann man also auch mit in den Laden nehmen und vor Ort nachschlagen und mit etwa 13 € auch noch erschwinglich.


    Gruß
    Henry

  • Hallo,


    eine kleine Korrektur zum vorherigen Beitrag: Der Autor heißt Ulrich Schliewen :)
    Ich habe das winzige Büchlein selbst und war ganz positiv überrascht, es ist für den Anfang ziemlich gut, dierudimentärsten wichtigsten Informationen sind dort drin enthalten.


    Das mit dem Fischbesatz ist nicht leicht am Anfang, das ging mir auch so, so viele Infos/so viele Kombinationsmöglichkeiten (man will ja auch erstmal ein schönes buntes Gesellschaftsbecken). Ich bin dann alle Recherchewege gegangen, die mir eingefallen sind, ich hab in Foren gefragt was so geht, habe Bücher gewälzt und die zahlreichen Seiten im Netz durchstöbert und zu der jeweiligen Fischart alles zusammen getragen was ging. Meist hat sich herausgestellt, dass die Abweichungen der Angaben dann nicht mehr so krass waren, die "Extremwerte" wurden dann ausgeschlossen. Wobei man auch viele Berichte privater Halter bestimmter Fische findet, oder Züchter, deren Urteil schenke ich meist mehr Glauben, weil sie aus Erfahrung sprechen.


    Ich glaube es lohnt sich auch der Weg zu einer der zahlreichen Zierfischbörsen in Berlin, die privaten Anbieter geben auch wertvolle Tipps und meist bekommt man die erwünschten Tiere auch in einem besseren gesundheitlichen Zustand.


    Viele Grüße Doreen

  • Hallo
    Oder man sucht den einen oder andern Aquaristikverein auf.
    Die haben meist auch Ahnung.Fuer einen Rundumblick ist die Reihe der Mergusatlanten auch empfeflenswert.
    Zumindest um die Haltungsbedingungen und die Groesse der Fische zu erfahren.


    Die Aquariengroesse darin sollte man allerdings nicht in unbedingt ernstnehmen.
    Lieber nochmal nachfragen.

  • Guten Morgen!
    Danke schön für den Tipp, mit dem Buch... das werde ich mir mal gleich besorgen gehen! Hört sich super an für ein Anfänger! :D
    Die Atlanten hören sich auch gut an, aber sind ja ziemlich teuer.


    Und habe auch gleich mal wieder eine Frage punkto Besatz ^^ Ich habe grad eine Seite gefunden wo auch sehr viele Fischarten beschrieben sind...
    Nun bin ich bei den Buntbarschen Afrikas hängengeblieben... Wenn ich jetzt en becken machen würde wo nur diese Fische leben dann ist das doch ein artenbecken, oder? wieviele könnte ich denn in meinem 80 cm becken halten, wenn die empfehlung der fische bei 80 oder 60cm liegt??


    Welche ich ja ganz toll finde sind zB Streifenprachtbarsch, Burtons Maulbrüter, den kobaltorangebarsch finde ich auch noch sehr schön und es gibt auch noch einige andere tolle fische :phatgrin: für mein geschmack zu viel...das macht die auswahl so schwer!


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Hallo Jenny,
    Nicht leicht das ganze;)


    Ich habe mal bei den Einsteigerfragen und Grundlegendes mal was zu Gesellschaftsaquarien geschrieben.


    Ein Artaquarium ist ein Aquarium in dem nur eine Fischart+ maximal ein paar Welse.


    Was du meinst ist ein Biotopaquarium.



    Kobaltorangebarsch geht gar nicht,der wird wohl auch kaum fuer 80cm empfohlen werden.
    Der sollte nicht in Aquarien unter 150x60cm gehalten werden.


    Streifenprachtbarsch geht,aber nicht mehr als ein Paerchen und vllt einige salmler.


    Burtons Maulbrüter nicht unter 100x50cm,die werden immerhin um die 10cm gross und recht massig,und dann auch nur Paarhaltung.


    Allgemein kannst du davon ausgehen,das bei Buntbarschen die groessenempfehlungen meist fuer ein Paerchen gelten.


    Wenn du noch keine ganz konkreten Arten ins Auge gefasst hast,ists schwer nen Besatzvorschlag zu machen.

  • Hallo,
    achso das heißt wieder Biotopaquarium...


    beim Kobaltorangebarsch steht
    Größe : 12 cm



    Beckengröße : 80 cm


    beim Burtons Maulbrüter steht

    Größe : Männchen 12 cm, Weibchen 7 cm



    Beckengröße : 80 cm


    ja gut das es für einpaar ist kann natürlich sein.


    naja gut dann mach ich mich mal da weiter schlau, bis ich den besatz so drastisch ändere dauert es ja noch eine weile.


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Hallo Jenny,
    Der Kobaltorangebarsch wird aber nicht Paarweise gehalten.


    Auf welcher Seite hast du denn diese angabe fuer die Beckengroesse gefunden?


    Vergesellschaftung der Arten wuerde ich dir ohnehin nicht empfehlen,siehe Link in meinem vorigen Beitrag.;)



    Die Aquariengroesse ist zu allerletzt abhaengig abhaengig von der Groesse des Fisches.
    In erster Linie von seinem Schwimmverhalten und seiner aggressivitaet...