Mein 96l Becken!

  • So nun möchte ich euch erstmal mein 96l Becken vorstellen...
    Ich habe es seit mitte November, 3 Wochen später zogen meine ersten Fische ein... leider hatte ich sehr viel pech und von meinem ersten Besatz, sind ausser 2 keine mehr da! Ich habe bis vor kurzen meinem Händler vertraut, mittlerweile weiß ich das ich viel falsch gemacht habe und mein Besatz auch garnicht so toll ist!
    zur Technik, ich habe den Aussenfilter von JBL Crystal Profi 120 und ein 150W Heizer von Elite (100W wären besser gewesen, wurde damals falsch beraten :( )
    Ja einige Pflanzen sind drinne, ein Stein und ein Krug für meine Welze.
    Genau Bezeichnungen weiß ich nicht, da muss ich mich noch rein lesen :D Aber es kommen noch Schwimmpflanzen rein...Muschelblume und Froschbiss!


    Ja nun zu meinem Fischbesatz...
    1 ausgewachsenes Molly w und 7 Molly Kinder eins davon m... 4 stehen zum verkauf
    3 Platies 1m und 2 w, sowie 2 Kinder
    2 ausgewachsene Guppy w und eine junge Guppy Dame... stehen auch zum verkauf
    3 Welze
    so dann habe ich
    2 kleine Skalare
    2 Zwergfadenfische
    und 1 Schmerle


    es verstehen sich alle untereinander, aber skalare und schmerle werden ja irgendwann zu groß :( aber bis es soweit ist würde ich sie gerne behalten.


    Liebe Grüße
    Jenny


    1.JPG

  • Danke schön!
    Ja sind Marmorskalare, ich dachte die werden alle gleich groß, aber ist gut zu wissen!
    also für ein 100 cm becken müsste der platz da reichen, aber dann bräuchte ich auch wieder ein neuen unterschrank... und da habe ich das geld erstmal nicht für!
    Aber erstmal reicht es doch noch oder??
    Die Schmerle würde ich auch noch gerne behalten bis sie zu groß wird... ich finde die so süss... ist eine meiner lieblinge!


    ansonsten wollte ich von den mollys, guppys und platies nach und nach weg... dafür einpaar neons und noch einpaar maulbrüter, aber da weiß ich noch nicht welche genau!


    Liebe Grüße
    Jenny :-)

  • Hallo Jenny,
    meist werden Marmorskalare nicht so gross,als das 50cm nicht reichen wuerden (kann passieren,ist aber selten.


    Bis zu einer Gewissen Groesse kannst du die Schmerle sicher behalten.
    Empfehlen koennte ich dir bei der Beckengroesse ein Aquarium mit Pseudocrenilabrus multicolor.


    Wenn du es schoen dicht bepflanzt sollten ein Maennchen und 2 Weibchen passen.
    Dazu eine Gruppe oticinclus und vllt einige Baerblinge (ich bezweifle das neons in der Gesellschaft das richtige waeren).


    Skalare und Neons ist auf die dauer kaum umsetzbar.
    Skalar frisst neon;)

  • Ach echt? Skalare fressen Neons? Selbst wenn die mit denen zusammen "groß werden"?


    Meine Oma hatte immer Neons und Skalare... Ihre Skalare waren irgendwann größer als ihre Hand 8o und das war total friedlich im becken!
    Finde es immer wieder erstaunlich was es für verschiedene erfahrungen gibt :D


    die maulbrüter schein schonmal interessant zu sein, danke für den link!


    gruß
    jenny

  • :hi: Jenny,



    was den unterschrankn (100cm) angeht, ich habe noch einen ahornfarbenen in der garage zu stehen, für 15euro kannste den haben....


    sonst sieht dein becken schön aus, was für welse hast du denn? Ancistrin?



    übrigens schwimmen bei mir kaisersammler bei den skalaren rum, diese werden recht groß und die skalare lassen diese in ruhe.

  • Na,
    Wenn Henry NZ hat schlag doch zu;)


    Ich muesste jetzt extra welche hochziehen,habe dafuer im moment aber Keinen Platz und keine Lust,da ich meine Aufzuchtbecken schon fuer eine andere Fischart reserviert habe,bei der ich in den naechsten Tagen ein gelege erwarte.


    Also zugreifen :D
    Sie sind jetzt zwar nicht derb selten,aber all zu oft bekommt man sie nicht.

  • haallooo... :D


    hatte ja vorhin schon geschrieben ob er sie denn verkauft. ;)


    hab ja grad noch ein anderes thema eröffnet zu zwergkrallenfrösche...
    wie ist das eigentlich... wie viel fische dürfen in so ein 96l becken rein?? irgendwie bin ich da och nicht so durchgestiegen!


    ab morgen hab ich ja dann die 2 skalare, 2 zwergfadenfische, 3 molly kids, 3 platys und 2 kleine,3 welze und die schmerle


    dann hätte ich eben noch gern ein päärchen maulbrüter und die zwergkrallenfrösche wenn möglich... und wegen neons hatte ich auch schon überlegt


    würde mich auch von meinen platys trennen...zwar schwer, aber ich würde es machen wenn es platzmäßig sein muss!


    Ein größeres Becken so um die 200l darf ich nicht haben ;( macht mir mein freund ein strich durch*leider*
    kann ihn leider nicht von diesem Hobby überzeugen! :(


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Halli Hallo,
    wie ich ja schon bei meinen anderen Themen geschrieben habe war ich heute einkaufen... mal woanders als sonst und wurde nett beraten!
    in erster linie war ich ja wegen meinem 30 l becken dort, aber wenn ich schon mal da bin habe ich natürlich gleich mal noch weiter gefragt ^^


    nun habe ich die auskunft bekommen das maulbrüter und skalare garnicht geht, weil die maulbrüter zu barschen gehören!?!?! und naja die dann meine skalare die flossen anknabbern würden!
    weiter meinte er noch das die meißten zu groß werden für meine 96 l, ausser evtl solche zitrongelben (weiß den namen jetzt nicht)


    naja habe dann salmler bekommen..war grad ein angebot :D name weiß ich da jetzt auch nicht :huh: die haben wie so ein katzenauge auf der seite drauf!


    was sagt ihr zum thema maulbrüter???


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Hallo Jenny,
    Der Laden scheint ja noch schlechter zu sein als der alte....


    Zu den Barschen gehoeren sie nicht.
    Zu der Gruppe der Barschartigen bei den Cichliden um es richtig zu stellen.


    Da gehoeren die Skalare genauso rein wie die Maulbrueter.
    Der Zooladen wo du gerade warst,der scheint in erster Linie an Malawisee Cichliden gedacht zu haben bei Maulbruetern.


    Die von denen wir sprachen bleiben maximal 6-8cm klein und sollten auch nicht an den Skalaren zupfen.
    Wenn du aber nun auch noch Salmler darin hast,fallen die Maulbrueter aus Vernunftsgruenden aus.


    Das wird dann auch viel zu volle Fischsuppe.

  • oh je..irgendwie blicke ich da garnicht mehr durch ?(
    warum gibt es nur soo viele schöne fische?? glaube ich brauch später wirklich mal noch ein becken oder ein ganz großes :D


    warum spricht man eigentlich von fischsuppe?


    und wieso würde das nun mit denn maulbrütern nicht mehr gehen?


    Sorry für die vielen fragen, aber irgendwie ist das alles sehr verwirrend :wacko:


    Lieben Gruß
    Jenny