Schwarzer Kies

  • Hallo Leute,


    ich hoffe, dies in ein angemessener Bereich für diesen Post, ansonsten bitte verschieben. Danke.


    Es geht um das Thema Bodengrund, hier speziell um schwarzen Kies.


    Bei der Einrichtung eines Aquariums stehen ja viele Fragen im Vordergrund. Welche Fische sollen rein etc.


    Eine weitere wichtige Frage ist die Optik, wie ich finde. Nicht jeder steht auf schwarz oder weiß, einige mögen es blau, rot oder gar pink.


    Auch wenn die Fische da im Vordergrund stehen, kann es ja nicht schaden, auch seine eigenen ästhetischen Vorstellungen mit einzubringen, soweit mit den Bewohnern verträglich.


    Ich persönlich stelle es mir sehr elegant wirkend vor, wenn das Becken schwarzen statt hellen Bodengrund hat.


    Das kombiniert mit teilweise grünem Bodenbewuchs (Marsiela z.B.) ala "Aquascaping light" sieht bestimmt stark aus.


    Der Kies sollte dabei eine gute Körnung haben, 3-5 mm vielleicht und gerundet sein, damit sich die Bewohner nicht verletzen.


    Kein Bausplit oder ähnliches. Es sollte schon ordentlicher Kies sein, der sowohl für Pflanzen als auch für Fische geeignet ist.


    Den einzigen, den ich mir bisher ansehen konnte war der von Fressnapf, dort bezahlt man allerdings 34,99€ für 25kg. Ziemlich happig.


    Da kommen bei einem 450l-Becken schon ein paar Euro zusammen. Ich gehe mal von 100kg aus oder ist das zu viel? Nährboden kommt ja auch noch drunter.


    Hat da evtl. jemand eine günstigere Quelle am Start?

  • hi
    naja 3-5mm ist eigentlich schon zu viel. für guten pflanzenwuchs geht man im optimum von 2-3mm aus. die frage ist halt, was dir der kies wert ist. wenn ich mir farbkies kaufe, habe ich bisher immer dennerle gekauft, da dieser durchgefärbt ist und eben nicht nur farbummantelt. folglich hast du keine sichtbare abnutzung die irgendwann das weiß der darunterliegenden kiesel zum vorschein bringt. hier kostet der 10kg-sack aber 20€. aber wie oft kauft man denn kies? ;)


    aber wie peter im anderen thread schon schrieb, such dir erstmal einen gewünschten besatz aus. erdfresser, panzerwelse wollen halt eben optimalerweise sand als bodengrund.


    100kg sind fast ein bissel viel, oder? 30kg/0,4m².. bei 150x50, also 0,75m² sollten eigentlich 60kg reichen.

  • Huhu,
    also wenn man mal eine Hand voll Teicherde an die Oberfläche holt ist diese auch meist braun oder schwarz, also kann man mit schwarz Grundlegend nichts falsch machen. Achtung! Wie die Anderen schon sagten kommt es u.a. auf deinen Besatz an, einige Fische mögen auch hellen Bodengrund lieber... also erstmal nachschauen, bzw. Becken nach Fischen einrichten, oder Fische nach Becken auswählen.
    Ein heller Bodengrund reflektiert auch mehr Licht (s. Schnee bei Sonnenschein) was für einige Fische zu hell ist und sie sich eher ungeschützt und unwohl fühlen.
    Wie du schon richtig erkannt hast kann man in einem dunkler eingerichteten Becken schöner Akzente setzen :daumen hoch: ...und das nicht nur bei/mit Pflanzen ;)


    Ich würde dir auch eher feineren Kies empfehlen, Dennerlekies besitzt natürlich eine top Qualität, welche aber auch ihren Preis hat... also wie schon Froschfettwels sagte, erstmal eine Nacht darüber schlafen ob du das Geld ausgeben willst, trotzdem ist daher "noname-Kies" nicht als Müll zu betrachten ;)


    Kenne jetzt deine Beckenmaße nicht, deshalb gehe ich mal von 150x50x60 cm und einer Kieshöhe von 5cm aus.
    Also 150x50x5 cm aus also 37500 cm³ das entspricht 37,5l wie viel kg das jetzt sind kann ich dir nicht genau sagen, aber ich denke mal dass die Schätzungen von den anderen schon hinkommen, oder du fragst einfach mal im Zoofachgeschäft nach.
    Split mit 2-5 mm Körnung hat z.B. ein spez. Gewicht von 1,75 t/m³ das sind 1,75 kg/dm³ also wiegt ein Liter 1,75 kg... das mal 37,5l =65,625kg
    Also brauchst du so ca. 65,625 kg ...kommt eben darauf an was für Kies du nimmst, was dein Becken für eine Bodengröße hat und wie hoch der Kies sein soll.


    MfG Steffen