Winterruhe für Channas im Sommer?

  • Guten Morgen! :)


    Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich vor allem für Channas. Da hätte ich auch gleich eine Frage :)

    Kann die Winterruhe von Channas auf den Sommer "verschoben" werden?


    Ich wohne nämlich im Dachgeschoss (hätte aber einen kühlen Keller zur Verfügung) und es wird hier im Bereich Ende Mai - Anfang September auch mal deutlich über 30 Grad heiß.


    Wäre es generell möglich die Channas über den Sommer in den kühlen Keller zu bringen und so die Winterruhe in den Sommer zu schieben?


    Ich bin noch ganz neu im "Channa-Thema" und möchte erst einmal sicherstellen, dass meine Wohnung für die Channa-Haltung geeignet bzw. Die "Überwinterung" Im Sommer möglich ist, bevor ich mich mit der Wahl der genauen Art und des entsprechenden Aquariums beschäftige. :)


    Vielen Dank! :)


    Liebe Grüße

    Neuling

  • Hi und willkommen!


    Ich stelle mir die Frage wozu das gut sein sollte die Tiere im Sommer zu überwintern? 🤔

    Das würde meiner Meinung nach ja die biologische Uhr der Tiere durcheinander bringen.
    Viele Channa verkriechen sich zum Winter hin ja schon von selbst ohne das die Temperatur schon gesenkt wurde, zumindest oft gelesen über andrao.


    Deine 30 grad sollten sie ja ab können sofern du nicht eine Channa Art halten möchtest die es eher kühl mag.

    Meine damaligen Bleheri z.b hatten letztes Jahr auch ihre 29 Grad im Sommer. 🤷🏼‍♂️


    Liebe Grüße

    Marvin

  • Hallo Marvin,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Bei mir wird es an einzelnen Tagen auch mal 36 Grad heiß, da habe ich die Befürchtung, dass es zu heiß für die Channas wird und wollte sie deshalb in den Keller "ausquatieren".


    Bei 29 Grad wäre ich auch noch entspannt, aber 36 Grad ist schon ein anderes Kaliber. :D Oder meinst du das wäre (je nach Art natürlich) okay für die Fische?


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße

    Neuling

  • Hallo, Neuling - Wie ist denn nun dein richtiger Name ? Heizung aus / Licht aus ! Ich habe schon Wasserflaschen eingefroren

    und dann im Becken versenkt, ich hatte mal 6. So hat der Allwetterzoo Münster das auch in Extrem Sommern gemacht.

    Es hilft dann auf jeden Fall etwas !! Schönes Wochenende, wir liegen flach- Corona ! Claus*coffee*

  • Servus Neuling,


    du kannst ruhig deinen Vornamen nennen. Es ist etwas komisch, wenn man nicht einmal weiß, ob Männlein oder Weiblein. Außerdem willst du auch was von uns ,also möchten wir auch soweit dein Vertrauen, dass wir wissen können, wie wir dich andreden dürfen. Keine wird anhand deines Vornamen deine Adresse herausfinden und dir ne tote Ratte vor die Türe legen, wenn du mal laut dessen Meinung hier "Blödsinn" verzapft hast. Ich denke alle von uns sind jedenfalls netter, als unsere Fische!

  • Also, nochmal neu. :D


    Channa - auch die subtropischen - halten hohe Temperaturen super aus. Dazu kommt auch, dass sich das Wasser erst mal so weit erhitzen muss und das dauert. Nur, weil du im Raum 36 °C hast, muss das Wasser noch lange nicht so warm sein. Du könntest einen Lüfter in die Abdeckung einbauen, der permanent läuft und durch die Verdunstung das Wasser kühlt. Das wirkt auf jeden Fall nachhaltiger und effektiver, als eingefrohrene Wasserflaschen. Mit einem Lüfter in der ansonsten gut geschlossenen Abdeckung (du weißt ja hoffentlich schon, dass Chana Ausbrecherkönige sind), sollte die Temperatur auf 30 °C oder leicht darunter zu halten sein.


    Channa punctata hatte ich auch Wochenlang bei 33 °C sitzen - sofern ich meinen Thermometern glauben kann. Jedenfalls schaltete der Heizstab nicht mehr aus. Ich hatte tolle Wachstumsergebnisse und eine hohe Vitalität bei meinen Tieren. Ich würde dir aber eine andere Art für den Einstieg empfehlen!

    Das ist auch so eine Sache mit den Thermometern. Nur, weil irgend ein Thermometer irgend eine Temperatur anzeigt, ist es noch lange nicht tatsächlich so warm, wie man meinen könnte. Das sind oft nur grobe Richtwerte, die teilweise um mehrere Grad nach oben oder unten abweichen. Es wird also nicht jeder Channa bei der Temperatur gehalten, wie dessen Besitzer glaubt.


    Ich sehe das mit der Witerverschiebung wie Marvin (ohne da aber irgendwelche Erfahrungswerte zu haben!). Meine Aurantis ziehen sich zurück, wenn SIE wollen - also dann im September. Das passiert ganz automatisch. Die innere Uhr machts möglich. Ich würde die Channa immer im Winter überWINTERN, wenn du dir überhaupt subtropische und nicht gleich tropische Channa zulegst.

    Wieso eigentlich nicht? Parachanna obscura zum Beispiel, wird zwar groß, aber ist umgänglich und ein echt beeindruckender Fisch. Oder du nimmst TH 3/02 (also Channa limbata von Krabi / Thailand), die sind auch schön farbig. Von Matthias Vogl weiß ich, dass er diese schon zu sechst in einer kleinen Spalte in einem Granitblock gefunden hat, bei Wassertemperaturen jehenseits von Gut und Böse. Die Natur fragt nicht nach einer Wohlfühltemperatur für ihre Kreaturen. Da heißt es: Friss oder stirb. Ich bin mir sicher, dass sehr viele Schlangenkopffische mit deinen Tempetraturen zurecht kommen würden. So lange der Rest dann passt.;)


    Herzich willkommen hier im Forum!*ü*