Winterruhe für Channas im Sommer?

  • Guten Morgen! :)


    Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich vor allem für Channas. Da hätte ich auch gleich eine Frage :)

    Kann die Winterruhe von Channas auf den Sommer "verschoben" werden?


    Ich wohne nämlich im Dachgeschoss (hätte aber einen kühlen Keller zur Verfügung) und es wird hier im Bereich Ende Mai - Anfang September auch mal deutlich über 30 Grad heiß.


    Wäre es generell möglich die Channas über den Sommer in den kühlen Keller zu bringen und so die Winterruhe in den Sommer zu schieben?


    Ich bin noch ganz neu im "Channa-Thema" und möchte erst einmal sicherstellen, dass meine Wohnung für die Channa-Haltung geeignet bzw. Die "Überwinterung" Im Sommer möglich ist, bevor ich mich mit der Wahl der genauen Art und des entsprechenden Aquariums beschäftige. :)


    Vielen Dank! :)


    Liebe Grüße

    Neuling

  • Hi und willkommen!


    Ich stelle mir die Frage wozu das gut sein sollte die Tiere im Sommer zu überwintern? 🤔

    Das würde meiner Meinung nach ja die biologische Uhr der Tiere durcheinander bringen.
    Viele Channa verkriechen sich zum Winter hin ja schon von selbst ohne das die Temperatur schon gesenkt wurde, zumindest oft gelesen über andrao.


    Deine 30 grad sollten sie ja ab können sofern du nicht eine Channa Art halten möchtest die es eher kühl mag.

    Meine damaligen Bleheri z.b hatten letztes Jahr auch ihre 29 Grad im Sommer. 🤷🏼‍♂️


    Liebe Grüße

    Marvin

  • Hallo Marvin,


    vielen Dank für deine Antwort!


    Bei mir wird es an einzelnen Tagen auch mal 36 Grad heiß, da habe ich die Befürchtung, dass es zu heiß für die Channas wird und wollte sie deshalb in den Keller "ausquatieren".


    Bei 29 Grad wäre ich auch noch entspannt, aber 36 Grad ist schon ein anderes Kaliber. :D Oder meinst du das wäre (je nach Art natürlich) okay für die Fische?


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße

    Neuling