schlechter Durchfluss beim Außenfilter

  • Hallo,


    seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass der Durchfluss meines Jebao-Außenfilters (1000l/h) an meinem 160l Becken nahezu gegen Null geht.
    Er läuft seint etwa 8 Monaten, vor ein paar Wochen habe ich ihn mal gereinigt - naja, die Schläuche mal durchgespühlt und die Körbe grob im Auqarienwasser gereinigt, so doll verdreckt waren sie noch nicht. Jetzt ist der Durchfluss wieder schlecht, in den Schläuchen sind auch einige Ablagerungen, zumindest will ich ihn heute noch mal auseinander nehmen. Zu dem Zweck fahre ich gleich noch los und besorge mir Schlauchbürsten.
    Meine geplanten Maßnahmen:
    Schläuche restlos von Ablagerungen befreien, mehr feine Watte/Schwämme einbringen, er läuft bisher mit (der Reihenfolge nach):
    unterer Korb: grober Schwamm, Eheim Substrat; oberer Korb: einem feinen Schwamm, Ceolit und oben auf nochmal Watte (da kommt noch ein bissel mehr zu).


    Meine Fragen noch:


    Kann ich die Pumpe selbst (ist ja in den Filterkopf eingebaut) auch irgendwie reinigen(spülen)?
    Die Schläuche hängen hinten ein bisschen durch, sollte ich sie etwas kürzen, oder bringt das nichts (es sind keine Knicke drin)?
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der Filterreinigung und lässt mich daran teilhaben :)?


    Viele Grüße Doreen

  • Wenn die Pumpenleistung runtergeht, solltest du auch wirklich bei der Pumpe suchen,
    nachdem du die Filterschwämme von der Verantwortung dafür ausgeschlossen hast, Doreen!


    Der Impeller bzw. die Zugangskanäle dahin verstopfen schon mit der Zeit,
    oder setzen sich langsam zu, der Impeller wird selbst zum Schmutzträger,
    das verringert alles die Leistung...
    Versuch, den auszubauen und die Räume zu reinigen, dann sollte das wieder 1a funktionieren,
    hab den leider nicht, sonst könnt ich dir das genauer erklären, wie du da rankommst.
    Kann aber bestimmt hier im Forum einer, der den hat, bzw. den Eheim ,
    denn meines Wissens ist Jebao nur der billigere Nachbaufilter mit minderwertigeren Materialien...

  • Hallo Doreen,



    bei meinem kleinsten eheim filter haben sich mal schecken oder schneckennester -wie auch immer- angesammelt. dadurch waren im filterkopf alle kanäle verstopft und es ging nichts mehr. bei eheim kommt man zum reinigen an alle kanäle ran,ich weis aber nicht wie es bei deinem eheim nachbau aussieht...

  • Hallo,


    danke für die Tipps, wenn ich Mbemba Glauben schenken darf, dann sind die Filter Jebao und Eheim so ziemlich baugleich. Ich versuch mich gleich mal dran, die Körbe lagere ich einfach in nem Eimer und sicherheitshalber kommt ein Sprudler rein, ebenso wie ins Becken selbst.


    Viele Grüße Doreen


    Wenns dann immer noch nicht läuft, meld ich mich hier nochmal :)

  • Hallo,


    puh... anderthalb Stunden Arbeit und nu läuft wieder alles rund,meine Bärblinge haben wieder ganz schön zu tun :D


    Ich glaube das Hauptproblem waren die Schläuche, wobei der Filter selbst auch schon wieder ganz schön verdreckt war (wie schaffen es insgesamt 12 Fische und die paar Garnelen so viele Abfallstoffe zu produzieren??).
    An das Flügelrädchen kommt man auch ran ohne alles aufzuschrauben, aus Neugier hab ichs aber trotzdem getan, aber innen war alles ok. Ich hatte dann ganz schön zu tun, das Teil wieder zusammen zu kriegen...
    Aber die Mühe wars wert, das Resultat spricht für sich.


    Viele Grüße Doreen

  • Ich hatte auch mal Aussenfilter mir reicht´s.


    1. Laufend Schneckenbabies die man aus jeder Ritze der Rotorkammer herausfummeln durfte.
    2. Saubermachen des Filters war jedesmal´ne Schweinerei.
    3. Laufend die Schläuche dicht ( einige Hersteller behaupten promt, dass braune Schläuche weniger veralgen... alles Unsinn)
    4. Hohe Anschaffungskosten ( Ausnahme Clones und Wald- und Weisenfilter, die aber schneller verschleissen.


    Danach Umstieg auf Innenfilter, die waren aber auch laufend dicht, dazu noch das Resonanzbrummen des Rotors über die Scheibe.


    Jetzt Luftheber (teils mit Schwamm und Zeolith-Filter) im Einsatz und endlich Ruhe im Schlafzimmer und die Standzeit traumhaft lange. :-)