Fische passen sich der Beckengröße an

  • Zitat

    In Zooladen gelten andere Regeln zu Haltung der Fische !


    Dessen bin ich mir bewusst. Ich habe lange genug in einem eben solchen gearbeitet, um dies erfahren zu dürfen :S


    Problematischer als die Haltung in den Läden(und auch die könnte/müsste besser sein) ist die doch teilweise eklatante Fehlberatung von Verkäufern, die manchmal oft noch nicht einmal selbst ein Aquarium haben. :pillepalle:


    Meiner Meinung nach helfen da nur eine erschwerte Sachkundeprüfung, regelmäßige Kontrollen durch Veterinäre und gesetzliche mindest Preise .


    gruß tobi

  • Ja aber die müssen halt nicht !!


    Ich weiss von ein bekannten der auch in einer Markkette arbeitet! Er ist der einzige der auch Privat Aquarien hält und auch der einzige der mit Tieren zu tun hat der rest sind einfach nur normale Verkäufer ohne grundwissen!
    In grunde ist der Käufer verpflichtet alleine vorher zu belesen was man halten kann und was nicht!
    Man kann und sollte sich niemal auf ein Verkäufer einlassen oder Vertrauen!
    Den jeder und damit meine ich auch jeder Laden will Geld verdienen!




    Andy

  • Hallo Tobi
    wie soll das gehen?
    Zoofachgeschäfte werden außerdem regelmäßig vom Veterinär kontrolliert.
    Alle im Zoofachverband angeschlossenen Zoofachhändler haben eine Verordnung die besagt das ca.97 % aller gehandelten Zierfische nur mit Aufklärung des Kunden über Hälterungsbedingungen und Verträglichkeit unter einander verkauft werden sollten.
    Bei uns wurde das und wird dieses eingehalten.
    Dann verkaufe ich dem Kunden diesen Fisch nicht, wenn der diese Bedingungen nicht erfüllen kann.


    Hallo Andy
    Bitte schere nicht alle Zoofachhändler über einen Kamm.
    Logisch will jeder Geld verdienen.
    Letztendlich bin ich doch der jenige,der den Kunden in die Richtung bringt was er nehmen kann(soll) und was er dann auch nimmt.


    Fast alle gehandelten Fische erreichen nur ca.75 % ihrer normalen Größe als in der freien Natur.
    Kommt ihr beide auch nach Neuruppin zum Treffen ?
    Es könnten interessante Meinungsaustausche werden

  • Hallo Tobi,
    Wenn du wortglauberei betreiben willst dann bitte auch richtig.
    Lies meinen Beitrag genau,denn ich schrieb das sie ihr Wachstum nicht BEWUSST STEUERN koennen,sondern das es ausbleibt,gehemmt wird.
    Erzaehl mir nicht,ein FIsch mit optimaler Versorgung und besten wasserwerten haette in Gesellschaft eines Artgenossen (oder meherer) in einem viel zu kleinem BEcken keinen Stress,das waere naemle Falsch;)
    Irgendwann dominiert einer,der verursacht sich und den anderen Stress,ausbleibendes Wachstum.
    Damit ist die AQ Groesse 100%ig ein Ausschlaggebender Faktor in der Thematik.


    Ich schrieb ja was ich von einzelnen Tieren sah,die waren auch alle sehr Gross.
    Aber bedenke den Stress bei mehr Tieren,wenn dann musst du die immer auftretenden Gegebenheiten einbeziehen.


    Ich kenne eigentlich niemanden der einzelne Fische in zu kleinen AQ haelt,da fast alle Leute immer mehere Fische haben moechten.

  • Ela, ich glaube du hast da jetzt etwas verdreht. Klar kann nicht jeder Zoohändler nach Hause gehen um nachzuschauen, ob da auch die AQ stehen von denen der Käufer berichtet. Aber darum geht es wohl auch nicht, die Angst von der hier berichtet wird, ist eher die, dass der Verkäufer dem Käufer Fische einpackt, die nicht annähernd artgerecht gehalten werden können und dann im Kümmerwuchs oder sonst wie enden.


    Ich denke in den meisten Zooläden wird sowieso nicht gefragt, wie groß ist das Becken oder welche Fische schwimmen da schon drin, wenn man nicht von selbst beginnt nachzufragen ... und bis auf wenige, sehr wenige Ausnahmen sind die Verkäufer die ich kennengelernt habe ahnungslos, haben oftmals soviel Ahnung von ihren Fischen wie eine Katze vom Pullover stricken.

  • Hi,


    es ging um das Zitat von Enrico:

    Zitat

    und bei einigen Fischarten stimmt es ja auch wirklich das sie ihr wachstum "steuern" können !


    Zitat

    Erzaehl mir nicht,ein FIsch mit optimaler Versorgung und besten wasserwerten haette in Gesellschaft eines Artgenossen (oder meherer) in einem viel zu kleinem BEcken keinen Stress,das waere naemle Falsch
    Irgendwann dominiert einer,der verursacht sich und den anderen Stress,ausbleibendes Wachstum.
    Damit ist die AQ Groesse 100%ig ein Ausschlaggebender Faktor in der Thematik.


    Stress ist der Faktor nicht die Beckengröße! ;) Lies mal nen Buch zum Thema Fischzucht, Fischproduktion etc. :thumbup:


    Zitat

    Erzaehl mir nicht,ein FIsch mit optimaler Versorgung und besten wasserwerten haette in Gesellschaft eines Artgenossen (oder meherer) in einem viel zu kleinem BEcken keinen Stress,das waere naemle Falsch

    Sag ich doch...Stress und alle damit verbundenen Folgen. Setzt man experimentell den Stress z.B. durch Sedetiva aus, werden Karpfen in 60 cm Kantenlänge Aquarien min. 60 cm lang. (Siehe oben)



    gute Nacht tobi

  • Ela, ich glaube du hast da jetzt etwas verdreht. Klar kann nicht jeder Zoohändler nach Hause gehen um nachzuschauen, ob da auch die AQ stehen von denen der Käufer berichtet. Aber darum geht es wohl auch nicht, die Angst von der hier berichtet wird, ist eher die, dass der Verkäufer dem Käufer Fische einpackt, die nicht annähernd artgerecht gehalten werden können und dann im Kümmerwuchs oder sonst wie enden.


    Ich denke in den meisten Zooläden wird sowieso nicht gefragt, wie groß ist das Becken oder welche Fische schwimmen da schon drin, wenn man nicht von selbst beginnt nachzufragen ... und bis auf wenige, sehr wenige Ausnahmen sind die Verkäufer die ich kennengelernt habe ahnungslos, haben oftmals soviel Ahnung von ihren Fischen wie eine Katze vom Pullover stricken.


    So isses!


    Ich mein ich der bissel erfahrung hat zwar keine 30 Jahre oder sonst was, kann schon gut entscheiden was er kauft auchgern mal in Guten Laden!


    Aber ich bin auch ein Freund der eher zu den Privat leuten geht!


    Andy

  • Zitat

    und bis auf wenige, sehr wenige Ausnahmen sind die Verkäufer die ich kennengelernt habe ahnungslos, haben oftmals soviel Ahnung von ihren Fischen wie eine Katze vom Pullover stricken.


    Genauso seh ich das auch. Ich kenne in Berlin nur wenige Händler, die wissen wovon sie reden bzw. was sie so alles für Fische verkaufen. In den meisten Fällen sind die Beratungs und Aufklärungsgespräche einfach Müll - selbst wenn der Kunde konkret fragt.


    Ob ich zum Treffen komme weiß ich noch nicht, sicher ist aber, dass die Familie bei mir vorgeht - Frau und Kind verpflichten eben.



    gruß tobi


    PS: Die Endgröße der Fische wird, um es noch besser und näher zu fassen, genetisch vorbestimmt und durch Faktoren, wie Sauerstoffgehalt, Wasserbelastung, Futterzusammensetzung, Fütterungsfrequenz, Infektionen und Stress reguliert bzw. unterbunden. Fische passen sich somit der Beckengröße nicht an, sie haben selbst keinen Einfluss auf ihr Wachstum, sondern werden durch die genannten Faktoren in ihrem Wachstum gebremst oder gefördert.

  • Hallo,


    um das Ganze mal ein bisschen zu entkrampfen. Bei Pflanzen entscheidet der e i n e Mangelfaktor über den Wuchs. Bei Tieren ( in unserem Fall Fischen) kann man das relativ leicht nachvollziehen. Zwei gleichgroße Gruppen von Jungfischen in zwei gleichgroße Becken, gleiche Futtermenge und in einem Becken täglich Wasserwechsel und im anderen max. 10% pro Woche. Das Ergebnis ist selbsterklärend und sehr schnell sehr eindeutig nachvollziehbar.


    MfG
    Henry

  • Also ist es doch eher so das sie ebend dadurch kleiner bleiben das es ihnen an was mangelt.
    Nicht rein wegen der Beckengröße.
    Aber Ela muß sagen kenne die Erfahrungen ja mit Zoohändlern auch aber es gibt auch ausnahmen.
    Wo ebend gefragt wird, wie groß ist ds Becken was haben sie drin. DIe Erfahrungen habe ich auch schon gemacht.
    Wenn Meister sagt bei Ihm wird es so gehandhabt, dann nehme ich es ihm erstmal ab.
    Wir hatten das thema ja schonmal und geht hier auch am Thema vorbei aber denke man sollte ebend nicht alle über einen Kamm scheren.
    Es gibt sicher noch mehr Zoohändler die auf eine gute Beratung wert legen oder ebend Fachkundig sind und sich dadurch auch einen ruf machen.
    Klar können sie nicht zu jedem nach Hause fahren und nachschauen wenn der Kunde nicht ehrlich ist, ist es aber nicht de schuld der Verkäufer.
    Als einfach immer nur zu verkaufen auch wenn das häufig vorkommt.


    mfg Dirk

  • Ja,es entsteht durch maengel.
    Die Beckengroesse ist auch einer davon.


    Warum das versucht wird wegzureden verstehe ich nicht...


    Folgendes:


    Setze ein paar Jungfische einer Art in ein kleines Becken und die gleiche Menge,in ein Grosses.
    Bei identischen Haltungsbedingungen werden die in dem Grossen Becken schneller wachsen,da sich die Tiere in dem kleinen zu sehr stressen.


    Also ist es Quasi ein Mangel an ruhe.



    In eigzelhaltung wird man keinen Unterschied im Wachstum feststellen koennen.

  • Hallo,


    ich würde mir das eine oder andere Mal wünschen, dass gerade bei sehr engagierter Diskussion weniger mit Gefühlen argumentiert wird.


    Vielleicht hilft das hier ein wenig der Realität nahe zu kommen. Ich gehe mal davon aus, dass Tobi das auch im Hinterkopf hatte.