Fische passen sich der Beckengröße an

  • Ich war heute mal wieder in einer Zoohandlung und hatte mir einen Wels angeschaut.
    Als ich den Verkäufer fragte wie groß er wird sagte er mir 25cm.
    Darauf hin meinte ich ok das wird zu groß für meine 160L und er meinte dann zu mir das es kein problem wäre die Fische würden sich der Beckengröße anpassen.
    Hab sowas leider schon öfter gehört und ist denke ich mal erschreckend.

  • Hallo,
    ja das ist es, wenn es danach geht, hätte ich jetzt sicher auch schon aus jedem Händlerbecken ein buntes Fischlein...
    Wobei ich sagen muss, ich kenne in Potsdam zumindest einen Händler, bei dem es garantiert nicht so ist (er wollte mir meine marmorierten Panzerwelse nicht mitgeben, solange ich nicht zusichere, die Temperatur 1-2 Grad höher einzustellen, auf 25-26 Grad).


    Dabei fällt mir ein, neulich als ich mal wieder Osmosewasser holte, war da eine Frau, die sich aus diesem und jenem Becken ein Fischlein in die Tüte packen ließ und letztlich bei den Prachtschmerlen stehen blieb und so meinte: "Hach ja, so eine hätte ich ja auch gern noch, die eine die ich habe hat sich schon mit dem Feuerschwanz angefreundet, weil sie so alleine ist..."


    Ich will niemandem was unterstellen, aber dennoch war das mal wieder beispielhaft, nun zumindest hoffe ich, dass das Becken der Frau mehr als 250l fasst...


    Viele Grüße Doreen

  • Naja Prachtschmerlen ist da ein gutes beispiel wurden mir damals auch als kleine Fische verkauft.
    Das schlimme ist nur das man auch öfter ließt das sich wirklich einige der Beckengröße anpassen.
    Daher werden das sicher auch einige glauben oder gibt es Fische wo dies der fall ist?
    Vorstellen kann ich mir das jedenfalls nicht wenn dann verkümmern sie wohl eher oder?

  • Hallo,


    ich glaube man nennt es Kümmerwuchs, wenn die Fische in zu kleinen Aquarien nicht zu ihrer eigentlichen Größe heranwachsen können.


    So eine Phänomen gibt es auch bei Pflanzen ... den Bonsai´s ... Pflanzen in zu kleinen Töpfen :rolleyes:


    Allerdings ist es bei den Fischen weniger witzig, denn für sie bedeutet ein zu kleines Becken Stress, meist wachsen sie, wenn man sie in ein größeres Becken umsetzt. So habe ich z.B. eine siamesische Rüsselbarbe die als EINZELTIER in einem 60cm AQ für ca. ein Jahr leben musste dem Halter "abgeschwatzt" und zu meinen 7 siam.Rüsselbarben ins große AQ gesetzt. Ich sag euch, war das ein winziger Fisch gegen meine Riesen, das ist jetzt 3 Monate her und der Winzling ist deutlich gewachsen und nur noch minimal kleiner.

  • Hallo,


    die ausbleibende Größe ist eher ein Zeichen von anhaltend schlechter Wasserqualität, also von zu wenig Wasserwechsel, und zu wenig Futter.

  • ja kümmerwuchs...und dadurch ist ein vorzeitiges ableben der tiere sicher und dass wiederrum ist der grund dafür dass sie nicht ihre endgröße erreichen. genau diesen spruch ernten die sogenannten fachverkäufer von mir, wenn sie mir erklären dass die fische sich dem becken anpassen! ich finde es eine riesengroße sauerei und geldmacherei auf kosten der fische!

  • Hallo,
    Das mit der Beckengroesse und anpassen hoert man viel zu oft.
    Da werden einem Oscars fuer ein 200L Becken angeleiert....


    Vor einem Halben Jahr uebernahm ich einen Oskar von 34cm groesse aus einem 60L Becken,so unglaublich sich das anhoeren mag.
    Auf meine Frage wie lange der da schon drin sei,antwortete man mir: So 4 Jahre :golly: :minigun:


    Es gibt tatsaechlich Fische,welche in zu kleinen becken nie Ihre Endgroesse erreihen.
    Aber auch eher sterben,da das Innere des Fisches sich eben nicht unbedingt anpasst.


    Ich neigte frueher auch dazu,lieber dem Guten alten Fachhaendler zu glauben,als Erfahrenen Haltern in Foren,einfach weil da mehr schoene Fische in mein AQ passen.


    Das ist eine Einstellung die vor allem viele Anfaenger an den Tag legen.
    Erlebt man leider viel zu oft,aber wirklich vorwerfen kann man es ihnen auch nicht.


    Vorwuerfe machen sollte man dem Fachhandel,welcher wirklich geldgeil versucht jedem alles aufzuschwatzen.
    In solche Laeden gehe ich auch gar nciht mehr,da ich diesen Mist nicht unterstuetzen moechte.


    Einige Lobenswerte Ausnahmen sollte man wirklich erwaehen.
    Mein Stamm-Zoohaendler (bzw meine Beiden) geben keine Fische raus sofern sie sich nicht ueber das Wissen der Kunden und deren Beckenmasse und Wasserwerte Kundig gemacht haben.


    Und wenn sie dann vom Kunden den Spruch hoeren: passt sich doch an,gibts nen Buchtipp und keine Fische.
    Sowas sollte es echt oefter geben

  • Also
    Das der Zooladen sowas sagt ist doch Logisch! Die wollen Geld verdienen !
    Die Verdienen Geld mit den unwissenen Leute bzw Anfänger !

    Hi
    das ist ein weit verbreiteter Glaube das sich Fische anpassen würden ... ja selbst im TV kamen schon solche Berichte wenns um Aquaristik geht ... und bei einigen Fischarten stimmt es ja auch wirklich das sie ihr wachstum "steuern" können ! ...

  • Hi
    ich hatte es zB bei meinen Gelbenfiederbartwelsen gesehen ... sie lebten die ersten ~ 10 Jahre in einen 240Liter AQ ... Sie war darin ~17cm geworden ... Er gerade mal ~12cm ... im Juni 2003 zogen sie dann in mein 648Liter AQ um welches ich neu aufgestellt hatte ... innerhalb nur eines Jahres wuchs Sie bis auf ~25cm und Er bis auf ~20cm herran nach den ihr wachstum zuvor ~7Jahre still gestanden hatte ...

  • Hallo,


    na das im vorherigen Lebensraum die Bedingungen für weiteres Wachstum nicht gegeben waren.


    Woran hast du nun erkannt, das es die Fische selbst gesteuert haben und es nicht an den Bedingungen lang? Desweiteren schriebst du von "Arten", also Plural, welche Arten können das denn noch? Bzw. welchen Artnamen haben die Fiederbartwelse? Synodontis spec.?


    gruß tobi

  • Hallo Tobi,
    nich so sehr an der Wortklauberei festhalten.
    Zu den wachstumshemmenden Faktoren zaehlt die Beckengroesse mit dazu.


    Steuern ist vllt das falsche Wort.
    Ausbleiden waere besser.
    Manche Tiere reagieren empfindlicher auf die gegebenheiten als andere.
    Das kann sogar Artintern variieren.


    Ich habe Leute kennengelernt,bei denen Wuchs der Wabenschilderwels im 60L AQ auf 30cm und mehr,bei anderen Wiederum,blieb er kleiner.
    Die bsp kann man durchaus weiterfuehren,beweisst aber nur,das die Fische untschiedlich reagieren.


    Wie gesagt steuern ist das falsche Wort,aber ich denke wir wissen wie es gemeint ist. ;)

  • Hi,


    Zitat

    nich so sehr an der Wortklauberei festhalten.


    Doch! Es ist eben ein Unterschied ob ich schreibe " Sie ist gestorben" oder "Sie wurde ermordet" oder "Sie ermordete sich selbst".


    Zitat

    Zu den wachstumshemmenden Faktoren zaehlt die Beckengroesse mit dazu.


    Nein! Es gibt Untersuchungen an Karpfen und anderen Nutzfischen, bei denen die Fische unter stabil optimalen Bedingungen genauso lang wie die Becken wurden (und sicher auch noch weiter gewachsen wären).


    Mir ist kein Tier bekannt das aktiv Einfluss auf sein eigenes Wachstum hat, es also steuern könnte.
    Gerade bei Fischen hängt das Wachstum stark von den äußeren Gegebeheiten ab.
    Kümmerwuchs ("Verbutten" wie der Fachmann sagt) wird ob in der Natur oder Gefangenschaft hauptsächlich durch folgende Faktoren hevorgerufen, ohne das der Fisch einen Einfluss darauf hätte:


    Futtermangel, Sauerstoffmangel, Stress( und damit verbundene unzureichende Ernährung usw), Infektionen & Parasiten, Wasserbelastung ( Schwermetalle, Stoffwechselendprodukte etc. mit toxischem Einfluss auf den Zellstoffwechsel).


    Macht man sich dies einmal klar, weiß man was diese Fiederbartwelse in ihrer "Wachstumspause" evtl. erleiden mussten. bzw. was es mit der "angeblichen" Anpassung an die Beckengröße auf sich hat. M.E.n. gehört solchen Zoofachhändlern die Lizenz entzogen, sollen sie doch Socken oder Schuhe verkaufen - aber nicht lebende Tiere!


    gruß tobi

  • In Zooladen gelten andere Regeln zu Haltung der Fische !
    Was meinste was die Fische für ein streß haben wenn z.b. Disken die 9cm groß um die 6-8 Stück in 60cm Becken verharen!
    Und das Schlimme daran ist das das der Zooladen darf!
    Und genau deswegen wenn dann Käufer kommen die dann sehen oh die kann man ja da auch halten! Die meisten Fragen nicht ob es geht es wird einfach mit genommen! Und die meisten Händöer interessiert es auch nicht!
    Immer wenn ein Fisch Stirb bei Käufer kommt der wieder in den Laden und kauft neue!
    Andy