Welchen Filter für 396 l Becken?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe vor, mir ein 396 l Becken zu zulegen (geplant ist ein Malawi - Becken) und dieses soll durch einen Aussenfilter betrieben werden. Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit Aussenfiltern (hatte immer Innenfilter, zuletzt von vitakraft für 112 l Gesellschaftsbecken) und nun hoffe ich, ihr könnt mir mit hilfreichen Tipps weiterhelfen :S .... Hab hier auch schon des Öfteren gelesen, dass zwei Filter gleichzeitig betrieben werden? Was haltet ihr vom Sera Bioactive UV 400+ bzw. vom Eheim Professionell II 2028? Auf welches Filtermaterial setzt ihr?



    Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe :rolleyes:


    Mel

  • Also ich nutze einen Außenfilter habe auch nur 160l aber nehme JBL und bin da echt mit zufrieden.
    Denke der JBL 1500 dürfte für dein Becken reichen. Als Filtermaterial habe ich die mitgelieferten einlagen und Zeolith drin.
    Kommt sicher auch drauf an was du ausgeben willst aber bis jetzt kann ich mich nicht beschweren ist mein 2. Außenfilter von Ihnen und läuft super.

  • Hallo,
    es
    nimm einen Filter, der 600 - 800 Liter die Stunde pumpt. Den Durchmesser des Topfes wähle so groß wie möglich, da das Wasser vertikal durch den Filter geht, und die Durchflussfläche interessant ist. Ansonsten möglichst viel Besiedlungsmaterial. Kann alles eine Sorte sein. Keine Kohle oder Zeolith oder sonst für Zeugs. Ein Vorfilter wäre gut, wenn er sich gut und schnell reinigen lässt.


    Ich würde bei Neueinrichtung einen Mattenfilter mit grober Porung als Rückwand nehmen.

  • In Sachen Außenfilter kann ich, aus eigener Erfahrung, folgendes empfehlen: Bei ebay unter , einfach mal nachschauen !


    Für mein ca. 650 Liter Malawibecken verwende ich den " Clearwater Typ 304 ( Jeboa )" , dieser Filter ist fast baugleich (bis auf ein Schauglas am Filterauslauf, dieses dient wohl dazu, dass man bereits am Filterkopf erkennt daß er das gereinigte Wasser fördert, das selbe sehe ich aber im Becken genauso, für mich absolute Spielerei) mit dem E.... . Ich benutze diesen Filter seit ca. 2 Jahren und bin absolut zufrieden mit diesem, außerdem noch eine Tunze " Turbelle" Strömungspumpe mit ca. 2000 l/h, da die Barsche und auch Welse geradezu Strömungsliebend sind.


    Die Filterleistung dieses Filters soll bei 1200 l/h liegen, was aber unbedingt anzumerken ist soll diese Leistung immer bei der 2 - 3 fachen Menge des Beckenvolumens liegen ! Der enorme Vorteil aber ist der Preis von ca. 60 - 70 € auch mit Garantie, im Vergleich zum E..., der liegt gut und gerne beim doppelten bis dreifachen Preis!


    Daher geradezu ideal auch für ein ca. 400er Becken :!:

  • Hallo,


    ich habe u.a. auch den E... prof. II 2028 zu laufen, zudem den 2026, den 2024, und den 2222 also sozusagen in allen Becken E..., bisher hatte ich noch keine Probleme und bin zu 100% zufrieden. Allerdings ist das meiner Meinung nach bei den Filtern wie bei den Autos, jeder hat seine Favoriten.


    Allerdings muss ich Mbemba zustimmen, dass der Filter den er hat, tatsächlich fast baugleich mit E... ist und die gleiche Leistung bringt. Es gibt ihn in verschiedenen Größen und Leistungen bei Ebay. Es ist hier also nur eine Gewissens und Geldbeutelfrage.

  • Hey Mbemba,


    also erstmal vielen Dank für deinen Link, hab mir den Clearwater 304 auch schon angeschaut aber dann gibt's da noch den Bioforce 918... Was'n da der Unterschied und welches Filtermaterial nutzt du für die einzelnen Kammern? Und wo bekomme ich diese "Turbelle" - Strömungspumpe her?


    Was haltet ihr von UVC / UV - Lampen? Reicht denn dann dieser eine Aussenfilter für eine optimale Filterung?



    Liebe Grüße, Mel :pardon:

  • Hallo Mel,


    der Unterschied zwischen den Filtern ist meines Achtens nur die Typbezeichnung, dieser Bioforce ist doch auch ein
    "Jeboa Filter" , kannst also zuschlagen.


    Zum Filteraufbau verwende ich unten "Biobälle", dann im 2. Korb poröse Filterröllchen, gefolgt von Zeolith, und oben
    miitelgrobe Filterwatte (grün), kannst aber bedenkenlos die herkömmlich feine Watte (weiße) verwenden, als oberen
    Abschluss feines Filterfließ verwenden. Als Aufllage jedes der unteren Filterkörbe verwende ich die "blauen Filtermatten"
    nach oben feiner werdend.


    Zur Tunze "Turbelle", kannst Du auch gerne bei Ebay schauen, sind meißt günstiger als in herkömmlichen Zooläden, kommt darauf an ob Du diese überhaupt für Deinen geplanten Fischbesatz benötigst, kostet so um die 100 Euro!


    Dieser Filter reicht absolut für Dein 400 Liter Becken!


    Als Beleuchtung kann ich Dir die UVC Beleuchtung empfehlen als "T5" 16 mm Röhrendurchmesser, da hast Du eine großflächigere Ausleuchtung , im Gegensatz zur UV Beleuchtung!


    Gruß Klaus ^^


  • Hallo,


    ich war heute in Berlin in einem Fressnapf und da gibt es den Eheim Prof. 2229 für 99.99 Euro im Angebot, könnte sein, dass es für den einen oder anderen interessant ist. Er ist für AQ bis 600 Liter geeignet.


    was soooooo billig? wie soll ich da nur meinen gebrauchten filter verkaufen? ;(


    war der filter incl. eheim substrat plus (6l)? falls nich wär das ne erklärung...

  • Hallo ihr Lieben ,


    also es is tatsächlich ein Filter von Jeboa geworden, allerdings nicht der "Clearwater 304", sondern der "Bioforce 918". Laut Hersteller ist zwischen beiden Geräten nur die Edelstahlachse (Clearwater) und die Keramikachse (Bioforce) der einzigste Unterschied.


    Uuuuuuuuuuuuuund mit 41,00 € für ein neues Gerät inkl. Versand garnich ma so teuer :dance: ....


    Liebe Grüße,


    Mel :this: :phatgrin:

  • Hallo Mel,


    dann kann man Dir zu Deinem Entschluss und neuen Filter wirklich nur gratulieren,
    mit diesem Teil hast Du wirklich nichts verkehrt gemacht.


    Der Vorteil der Keramikachse (Bioforce) ist, falls Du dich irgendwann für ein Meerwasser Aquarium
    entscheiden solltest, kannst Du diesen Filter ebenfalls verwenden.
    Da bei der Edelstahlachse der Salzgehalt im Meerwasser, diese mit der Zeit angreifen und langsam
    zersetzen würde.


    Viel Spaß :!:


    Gruß Klaus

  • Ja, so weit, so gut, das gute Stück is auch schon hier bei mir eingetrudelt, nur leider ohne Bedienungsanleitung, aber die hol ich mir vom Verkäufer.Das Zusammenbauen is ja nich sooooo kopliziert, aber die Inbetriebnahme sollte dann schon reibungslos funktionieren. Jetzt fehlt nur noch das Filtermaterial, und da bin ich mir immernoch nich ganz schlüssig.... Biobälle, Filterröllchen, Filterwatte?????



    Liebe Grüße, Mel :pleaseante: