Mollys--->Süßwasser oder Brackwasser?

  • Hi Leute
    ich habe mal eine Frage, die ich mir schon seit längerem stelle...


    Sind Mollys Süß- oder Brackwasserfische?


    In manchen Büchern/Seiten liest man dass man sie nur im Süß- bzw. Brackwasser halten soll und manchmal steht dort das man beides machen kann...
    Ich hatte selbst mal Mollys und habe sie im Süßwassergehalten...Ich hatte nie verlusste und konnte mich auch nicht über zu wenig Nachwuchs beschweren^^
    So jetzt dürft ihr eure Meinungen und Erfahrungen schreiben...^^ Ich bin schon echt gespannt, was dabei rauskommt...

  • Hallo,


    etwa so müsste es zu erklären sein:


    Der Black Molly kommt sowohl mit Süss als auch mit Brackwasser aus, dies da der Black Molly in seinem natürlichen Habitat sowohl Seen, Teiche und langsam fließende Flüsse, wie auch natürliche Brackwasserzonen bewohnt.
    Die Brackwasserzonen entstehen an den Stellen, an denen die vom Black Molly bewohnten Flüsse ins Meer münden. An diesen Stellen vermischt sich Süss und Salzwasser und der Black Molly kann daher selbst wählen, wo er gerne leben würde.
    Somit ist keine generelle Aussage zu treffen, ob Blackmollies nun Süss oder Salzwasser benötigen.

  • :chinese: Hallo,


    Mollys kommen in Süßwasser genauso vor wie im Brackwasser. Sie bevölkern die großen Flüsse Mittelamerikas von Venezuela bis Texas und besonders gern im Mündungbereich. Will man Mollys über längere Zeit halten oder gar vermehren kann eine leichte Salzgabe nicht schaden, man sollte auch wissen, dass Mollys zusätzliche Pflanzennahrung benötigen. Die Temperatur soll zwischen 26 und 30°C liegen.


    Gruß, Günther.