Welche Parasiten können das sein?

  • Hallo,


    ich vermute leider, dass mein Schwertträger und vermutlich dann auch andere Tiere Parasiten haben. Der Grund dafür ist, dass ich in letzter Zeit mehrere Todesfälle/Erkrankungsfälle hatte.

    Wegen der Symptome:

    -Abmagerung

    -Flossenklemmen

    -tlw.starke Atmung

    -häufig weißer, fädiger Kot

    -Fische sind sehr ruhig

    vermute ich, dass ich mir irgendwo Würmer eingefangen habe. Ich habe nur keine Ahnung, welche es sein könnten, da die Symptome bei den verschiedenen Würmern/Parasiten sehr ähnlich sind. Hier ist auch noch ein Foto von dem Kot von dem Schwertträger. Ich möchte halt nicht einfach irgendwelche Mittel auf gut Glück ins Becken kippen, deswegen hoffe ich, dass mir hier jmd helfen kann.



    LG Johanna

  • Hallo,


    ich habe gerade eine Algenblüte im AQ, die langsam abklingt, deswegen das trübe Wasser. Der Schwertträger lebt leider alleine mit 2 Rüsselbarben in einem 200l Becken, da die 5 anderen Schwertträger leider an den genannten Symptomen verstorben sind. Außerdem gibt es noch 10 Ringelhandgarnelen, die sind aber putzmunter. Die Todesfälle waren ungefähr über 3 Monate verteilt, die Tiere sind dem Anschein nach stark abgemagert und verhungert. Ich hatte mal den Verdacht, dass ich etwas chemisches in dem Becken haben könnte, hab das Becken dann einmal komplett neu eingerichtet, hat aber leider nichts gebracht.


    Temperatur: 22°C

    pH: 7,6
    Nitrat: 0
    Nitrit: 0
    GH: 23
    KH: 20
    Cl: 0

  • Hallo,


    ich weiß, dass der eine Schwertträger alleine gar nicht geht, ich will aber auch nicht einfach neue Fische einsetzen, wenn sie dann eh sterben. Also ich habe das Becken vor ungefähr 6 Wochen neu gemacht, einfach in der Hoffnung, es bringt was, die Einlaufzeit müsste also schon vorbei sein. Die Schwertträger habe ich vor etwa einem knappen Jahr als Jungtiere bekommen, sie haben dann eine Zeit lang im 54l Becken gelebt, als sie dann größer wurden habe ich das 200l Becken angeschafft. In der Einlaufphase vom 200er war das 54er leider kurzzeitig überbesetzt, da ich noch 5 Fische aus einem geplatzten Aquarium übernommen habe. In dieser Zeit sind die Symptome das erste Mal aufgetreten, als das 200er dann in Betrieb ging, besserte sich die Situation allerdings, verschlechterte sich dann allerdings wieder. Ich bin mir nicht sicher, ob es genau der Zeitpunkt war, an dem ich mir die Garnelen angeschafft habe oder nicht. Ich vermute, dass entweder die 5 Fische oder die Garnelen was eingeschleppt haben, bin mir aber nicht sicher.