Schwebeteilchen

  • Zitat von "Niessfisch"

    Hi
    Bevor ihr das Wasseramt anruft solltet ihr mal folgendes machen. Für 2 Wochen alle 2 Tage etwa 20 % Wasserwechsel aber ohne Wasseraufbereiter und son Zeugs . Keine Chemie ,nur das blanke handwarme Wasser. Und auch keinen Dünger in dieser Zeit ,nichts als Wasser. Und nur alle 2 Tage etwas Frostfutter geben ,keine Flocken oder son Trockenmix
    mfg. Heiko


    Hier mal ein Bild ist vorm Füttern gemacht.Hallo Heiko ich nehm keine Chemie fürs Aquarium weder Aufbereiter noch Dünger.Nur beim Futter nehm ich alle 2 Tage Frost und die anderen Trockenfutter.Aber andere füttern auch so und haben das auch nicht.LG Jana

  • Hi
    Ich will damit ausschließen das irgendeine Übersättigung im Wasser herrscht , z.B. wird 2 wertiges Eisen im Wasser schnell zu dreiwertigem umgewandelt was nicht mehr Wasserlöslich ist und somit ausfällt. Viele Eisendünger besitzen daher 2 wertiges Eisen in Chelate Form was die Umwandlung etwas hinauszögert. Es könnte auch eine Bakterienblüte sein oder so Düngebodengrund oder ,oder. Solche Beispiele gibt's viele deshalb mal 2 Wochen ohne irgendwas um diese Sachen auszuschliessen. Wenn das nichts bringt geht man an die Innereien ,Bodengrund , Einrichtungsgegenstände , "Pflanzen" , man testet halt alles durch bis der Schuldige über bleibt. Das es am Trinkwasser liegt schliesse ich zu 99,99% aus. Eher reagiert da irgendwas in dem Becken mit Frischwasser. Wir werden es finden , aber ich gehe davon aus das euer Wasser nach den 2 Wochen klar ist
    mfg. Heiko

  • Hallo Heiko,


    gute Idee, aber ich verwende ein Feinflies. Mein Auslauf fliesst direkt auf Hölzer.
    Dies ist bei Jana nicht der Fall.


    Ich werde beim nächsten WW mal das Wasser durch mein alten Filter einfliessen lassen.
    Vielleicht bringt das was.


    @All: Vielen Dank für Eure Hilfe! :danke:


    Liebe Grüße
    Frank

  • Zitat von "Niessfisch"

    Hi
    Ich will damit ausschließen das irgendeine Übersättigung im Wasser herrscht , z.B. wird 2 wertiges Eisen im Wasser schnell zu dreiwertigem umgewandelt was nicht mehr Wasserlöslich ist und somit ausfällt. Viele Eisendünger besitzen daher 2 wertiges Eisen in Chelate Form was die Umwandlung etwas hinauszögert. Es könnte auch eine Bakterienblüte sein oder so Düngebodengrund oder ,oder. Solche Beispiele gibt's viele deshalb mal 2 Wochen ohne irgendwas um diese Sachen auszuschliessen. Wenn das nichts bringt geht man an die Innereien ,Bodengrund , Einrichtungsgegenstände , "Pflanzen" , man testet halt alles durch bis der Schuldige über bleibt. Das es am Trinkwasser liegt schliesse ich zu 99,99% aus. Eher reagiert da irgendwas in dem Becken mit Frischwasser. Wir werden es finden , aber ich gehe davon aus das euer Wasser nach den 2 Wochen klar ist
    mfg. Heiko


    Hallo Heiko eine Bakterienblüte sieht glaube anders aus.Bodengrund kannsbei mir nicht sein hab mein erst ausgewaschen.Feinflies hab ich auch drinne.Ich werde beim nächsten WW mal ein Feinflies uner den Wasserhahn halten.Alle 2Tage WW ist meiner meinung nach nicht gut schwemmt zuviele Bakterien aus dem Wasser.LG Jana

  • Also nehmts mir nicht übel, aber die Teilchen sind doch so groß, die müssen irgendwie aus dem Aquarium kommen, das kann nicht aus dem Wasserhahn sein, insbesondere, wenn ihr in einem Probeglas keine Schwebeteichen habt, das würde doch nun deutlich zu sehen sein. Da kann doch nur was am Filter nicht hinhauen, wenn er trotz Feinflies die Schwebeteichen nicht rausfiltert. Wie sieht denn die Verrohrung aus? Ist die sauber? irgendwo muß das Zeug ja herkommen, und ein Feinflies sollte es auch in dieser Größe rausbekommen. Haltet mal ein Wasserglas unter den Filterauslauf, ob das Zeug da auch wieder rauskommt! Wenn ja, muß ja irgendwas im geschlossenen Filterkreislauf nicht hinhauen.Vielleicht doch eine Brücke zwischen Ein- und Ausstrom? Was sind denn für Filtermaterialien sonst zu drin. Schaut mal , ob sich da auch irgendwo so ein weißer Filmbelag im Filter angesammelt hat. Wenn das Wasser im Filterauslauf wirklich absolut sauber ist, dann muß sich das Zeug, tatsächlich im Aquarium bilden Ausfällung oder Bakterienblüte.(sicherlich sieht eine Bakterienblüte eher wie eine Trübung aus und weniger als Schwebeteilchen, so kenn ich das zumindest)
    Also ich wünsche euch auf jeden Fall viel erfolg weiter bei der suche!


    Gruß Heiko A.

  • Hallo Heiko,


    ich habe so eben nochmal eine Flasche mit Wasser abgefüllt und was sehe ich?
    Schwebeteilchen


    Also kommen diese aus der Leitung. :motz:


    Ich :danke: Dir!


    LG
    Frank


  • Hab grad ein Glas Wasser bei mir getestet ich hab keine Teilchen drinne.Ich überlege gerade ob ich aus dem Filter eine Masse austausche und ne Blaue Filtermatte ersetze.Ganz unten die blaue Matte dann diese Tonröhrchen und dann die brauen Kugeln und oben wie gehabt das weise Feinfilterflies vieleit bringt das ja was.LG Jana