Welche Kamera

  • hallo,


    hier im Forum sind bestimmt einige Hobbyfotografen wenn nicht sogar Profis (hoffentlich) mit dabei. an diese hätte ich mal folgende Anfragen bzw Meinungen gehört. Meine Spiegelreflex Olympus E20P hat nach vielen Jahren den Geist aufgegeben, eine Reparatur lohnt nicht mehr. Nun bin ich am überlegen mir eine Canon zuzulegen, Wer hat mit dieser Erfahrungen und könnte mir auf diesem Wege einige Tips geben, Speziell denke ich da an Canon EOS 600D


    Mit was für eine Kamera mcht Ihr Bilder von euren Becken und Fischen?


    Grüße René

  • Hallo Rene,


    wir hatten uns ja schon unterhalten, aber möchte für dich und vlt andere interessierte hier mal meine Meinung dazu geben. Als Vorwort möchte ich sagen, dass ich seit über 8 Jahren nebenberuflich Fotograf bin.


    Es sollte sich jeder als erstes die Frage stellen was will ich fotografieren. Möchte ich ein paar schöne Familienbilder machen, mal den Urlaub fotografieren oder ähnliches wird sich ne Spiegelreflex net lohnen. Habe ich jedoch vor hochauflösende Fotos zu machen, von Tieren Landschaften vlt schnellen Sportaufnahmen oder so ist man irgendwann auf ne Spiegelreflex angewiesen. Denkt da erst mal drüber nach. Auch ich nehme fast nie meine Spiegelreflex mit in den Urlaub, schleppt erst mal ne Cam die am Ende mit allem nen paar Kilo wiegt und relativ groß ist. Machen die wenigsten.


    Gehen wir nun mal davon aus ihr wollt euch eine zulegen.
    Ich kann ohne Werbung machen zu wollen zwei Firmen immer empfehlen. Nikon oder Canon. Beide Firmen sind in Qualität und Preis immer fast gleich auf, je nach Angebot im Laden manchmal unterschiedlich. Jedoch eben an sich gleich. Welche besser ist kann ich nicht sagen. Ich selber bin Canon Sympatisant, liegt aber daran das ich schon immer Canon hatte, auch schon bei analogen Spiegelreflex. Diese Entscheidung solltet ihr selber im Laden finden. Egal welcher Kameratyp haben beide Firmen immer eigentlich eine durchgehende Menüstruktur. Je nach dem was euch eben gefällt wird dann denke euer Favorit.
    Wenn ihr euch eine Firma ausgesucht habt, müsst ihr euch für ein Modell entscheiden. Hier wirds jetzt schwierig und liegt auch am Geldbeutel. Grundlegend sei Hier gesagt alles was an Semi-Profi oder Proficam herangeht ist nicht geeignet für einen Anfänger. Bei Canon wäre das alles mit zweistelligen nummer oder einstellig, bei Nikon ist es einstellig, die andere reihe kenn ich jetzt net mit namen. Ein Preis um die 500€ sollte als Maßstab reichen. Jedoch kommen hier "wenn man es richtig machen will" weitere Kosten.
    Die meisten Cams werden mit Standardobjektiven verkauft. Diese haben meist einfache Blenden und Brennweiten welche zwar reichen aber eben wenn man mehr will an ihre Grenzen stoßen. Hier sollte man langfristig weitere Objektive planen. Als Anfänger so um die 300-500€, Im Vertgleich meine Kosten im Schnitt um die 2.000-2.800€. Des weiteren solltet ihr euch einen externen Blitz kaufen. Diesen gibt es bei beiden Firmen in unterschiedlichen Leistungsstufen und liegt auch nochmal bei ca. 200-400€.


    Dann habt ihr erst mal alles zusammen fürs Bilder machen. Denk noch an eine ordentliche Tasche und ggf. Ersatzakku, Speicherkarten etc.. Alles in allem solltet ihr nun ca. 700-1.000€ ausgegeben haben. Das ist eine größenordnung die man einkalkulieren sollte.



    Für alle die das nicht wollen kann ich nur empfehlen. es gibt Kompaktcams die um die 300-400€ kosten und in den meisten Fällen einer Spiegelreflex heute in nichts mehr nachstehen. Ich selbe besitze noch eine Nikon One und bin sehr sehr zufrieden damit. Aber auch hier bietet Canon ein passendes Gegenstück in Form der Powershot.


    Man sollte eben genau überlegen was man will und wieviel der Geldbeutel her gibt. Ich hoffe euch eine ungefähre Vorstellung gegeben zu haben und das die meisten Fragen beantwortet wurden.

  • Was ich eben nicht verstehe ist die Tatsache das meine 2001 gekaufte Digicam bis letztes Jahr sehr sehr gute Bilder gemacht hat für den Kaufpreis damals von 99DM. Heutzutage soll die Quali besser sein, doch die Preise sind unrealistisch. Deswegen frage ich lieber, denn 100€ für eine normale Digicam empfinde ich als gerade noch tragbar. Das Handy meiner Freundin (Sony Xperia) hat ja eine Carl Zeiss-Linse drin und mit dem macht man tausend mal bessere Bilder als mit dem S3 obwohl das Handy schon 1,5Jahre alt ist. Irgendwo muss man doch ein Zwischenstück zwischen Qualität und Pris finden...

  • Ja aber Hallo,


    geile Bilder, vielleicht sollte ich mal mich nach einer neuen umsehen.
    Mal sehen, was Dir hier noch vorgeschlagen Wird.


    LG
    Frank

  • Hallöchen,


    auch ich versuch mich gern an schönen Fotos als Hobby.
    Als kleine Knipse hab ich auch eine Canon Powershot. Die ist an sich schon toll, find ich.Wenn es dann aber in den Zoo oder Urlaub geht , ja ich nehme meine große mit in den Urlaub, oder ich meine Hunde ordentlich abgelichtet haben möchte, dann nehme ich meine Canon EOS 500 D.
    Ich bin zufrieden.
    Mit Nikon kenne ich mich nicht wirklich aus.Höre aber des Öfteren, das die wohl Farbintensiver sein sollen.Obs stimmt? Wer weiß...
    Mich würde es jedenfalls nicht überzeugen, denn ich will realistische Fotos und keine mit mehr Farbe als es original ist.