Herzlich Willkommen Kokoline

  • Hallo Kokoline *ü*


    schön dass Du zu uns gefunden hast. Wir wünschen Dir viel Spaß im Forum und freuen uns auf Deine Erfahrungen oder auch Fragen.


    Bitte vergiss nicht Deine Anmeldung mit der Bestätigungsmail abzuschließen. Falls die Mail nicht angekommen sein sollte, bitte auch im Spamordner nachsehen oder sich mit Hilfe des Kontakt - Formulars melden.


    Wenn Du Fragen zu Bedienung unserer Seiten hast, sieh bitte zuerst im Lexikon unter "Hilfe Anleitungen" nach. Dort findest Du schon häufig gestellte Fragen möglicherweise schon beantwortet.
    Ansonsten kannst Du natürlich Deine Fragen im Forum stellen, die wir gerne und nach besten Wissens beantworten werden.


    Wir würden uns freuen, wenn Du Dein Profil Kokoline vervollständigen würdest. Eine Vorstellung hier in diesem Thema lässt uns Dich besser kennenlernen.


    Das aquariumforum-ost.de Forenteam

  • Moin,

    ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben.

    Ich plane in nächster Zeit ein Becken für Flossensauger, in meinem Geselschaftsbecken hatte ich bis zum letzten Jahr Sewellia lineolata, die leider meinen Urlaubsfütterern zum Opfer gefallen sind, zwei mal am Tag zuviel ist einfach zuviel.

    Ich mag die kleinen Wussels und nun sollen sie ein Becken fast für sich alleine bekommen, das Gesellschaftsbecken ist für sie schon viel zu voll und ich habe das Gefühl das die Corys sich gegen eine Herde Lineolata am Futter nicht durchsetzten können.

    Ich werde dann demnächst ein Thema eröffnen, bis dahin habe ich hier einiges zum lesen gefunden.


    Gruß

    Kokoline

  • Hallo Kokoline,


    willkommen bei uns im Forum.

    Sollen wir Dich mit Kokoline anreden?


    Stimmt: Flossensauger sind sehr hübsche kleine Fische. Hier bei uns im Forum gibt es bereits einige Leute, die aktuell Flossensauger halten oder schon einmal hatten.

    Ich selber pflege derzeit Sewellia sp. spotted.


    Einige Themen zu Flossensaugern und Bachbecken hatten wir bereits. In unserer Forentabelle wirst Du einiges dazu finden.

    Wir sind aber natürlich auch auf Dein Artbecken gespannt. Welche Art soll es denn werden? Wieder Sewellia lineolata?


    Viele Grüße,

    Andy

  • Moin Andy,


    danke fürs willkommen, ja Kokoline wäre mir sehr recht.


    Es werden wohl wieder Sewellia lineolata, ich finde die Klasse. Es kann sein das ich im Gemeinschaftsbecken noch 4 Sewellia sp. spotted rumtoben habe, bisher habe ich die noch nicht genauer identifiziert, wird Zeit, muß ich mal Fotos von machen, die 4 sind die letzten Überlebenden von ziemlich vielen, die hatten sich gut vermehrt.


    Ich war heute mal beim Fischhöcker meines vertrauens und hab mir ein Rio 180 Led bestellt, ursprünglich wollte ich ein Becken in 100x30x35 bauen lassen, aber etwas größer und komplett ist ja auch ganz nett.

    Nun muß ich noch das Zimmer renovieren und dann kann es losgehen.


    Gruß

    Kokoline