Beiträge von Kokoline

    Moin Andy,

    bei meinem Fischhöcker ist es schwierig die Tiere zu bekommen, ich möchte allerdings auch nicht woanders kaufen, bisher war ich mit den Tieren immer zufrieden, er ist auch gleich um die Ecke und hat ziemlich identische Wasserwerte. Er erwartet demnächst eine neue Lieferung.

    Ich sag ja es ist schwierig alle zu sehen und wenn sie da sind heißt das ja noch lange nicht das sich die Herrshaften auch fotografieren lassen :dash:

    Eine ausgewachsene Dame habe ich, mittlerweile kann ich die Unterschiede erkennen. Ich hab da nicht nur ein dominates Kerlchen, aber sie gehen sich meistens aus dem Weg.

    Ich will heute noch mal versuchen eine andere Futtersorte zu bekommen, vielleicht kann ich sie ja damit locken. Das Du das Getier auf den Bildern auseinanderhalten kannst finde ich erstaunlich, aber es ist gut möglich das ich mehrere Bilder von meinem Model eingestellt habe, habe lange nicht mehr fotografiert und werde nun versuchen alle mal vor die Linse zu bekommen.

    Die Otos sind da einfacher die wusseln die ganze Zeit sichtbar durchs Becken.

    Gruß

    Kokoline

    IMGP2335.jpgMoin,

    nach langer Zeit mal ein Update. Im Januar hatte ich die Truppe auf 9 aufgestockt, in der Hoffnug ein paar Damen zu bekommen, war mal wieder nix, die neuen waren noch ziemlich lütt. Wahrscheinlich habe ich nun 2 Damen im Becken.

    Über den Sommer hatte ich eine wunderbare Fadenalgenzucht, von den Flossis war da nichts mehr zu sehen, hat gar keinen Spaß gemacht. Ich glaube das Becken ist zu hell für meine Pflanzen, gedüngt wird nur mit CO2 und übers Futter. Im Oktober hatte ich die nächste Algenplage, wiederwillig habe ich da mal Easy-Life Bio Exit Green reingekippt, hat gut geklappt, nun sieht das Becken wieder normal aus.

    Nu muß ich mal gucken wie ich das mit dem Licht in Zukunft mache, bin am überlegen es mit Aqua-Liquids Humin 10% zu probieren, soll positiv für die Fische sein und färbt das Wasser braun, also ist es etwas dunkler im Becken, mal sehen obs was bringt.


    Es ist schwierig die Bande zu beobachten, ich hab keine Ahnung ob da noch 9 rumwusseln, 7 sind auf alle Fälle noch da, da einige immer nur mit der Schwanzspitze wedeln ist es schwierig sie zu identifizieren und durchzuzählen.


    Gestern hab ich 6 Otos ins Becken gesetzt, ich möchte auch mal so Fische sehen und nicht immer nur suchen.


    Heute Abend hab ich mal wieder 7 Flossen gesehen, allerdings muß ich da auch mindestens eine halbe Stunde vor dem Becken sitzen bis die Herrschaften sich mal ins Rampenlicht bemühen.

    Ich hoffe ja das ich irgendwann mal noch ein paar Damen dazu bekomme, laut meinem Fischhöcker ist das schwierig...........


    Gruß

    Kokoline


    IMGP2295.jpg


    IMGP2296.jpg


    IMGP2306.jpg


    IMGP2315.jpg


    IMGP2342.jpg


    IMGP2381.jpg


    IMGP2382.jpg

    Dateien

    • IMGP2361.jpg

      (98,8 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMGP2333.jpg

      (192,58 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin Andy,

    danke für die Infos, die Temperatur dürfte kein Problem sein ohne Heizer, das Sewillia Becken steht im gleichen Raum und da sind höchstens im Sommer mehr als 23 Grad drinnen, das Becken war bisher immer kühl.

    Wenn der Rest so past werde ich das so versuchen, Pflanzen sind bestellt und Steine habe ich heute im Garten gesammelt und abgekocht.

    Werde morgen mal beim Händler anrufen ob die wirklich noch welche haben und dann sehe ich weiter,

    Grüße

    Kokoline

    Moin,


    ich hab da noch ein kleines Becken als Raumteiler stehen und das soll nun mal wieder ein schöner Anblick werden, 80x30x35cm.

    Das soll nun ein kleines Bachbecken werden, mit vielen Steinen, ein paar Pflanzen einem Hamburger Mattenfilter mit Pumpe und einer Strömungspumpe.

    Im Moment wird das Becken noch von einer Orangegürtelschmerle bewohnt und sie soll auch bleiben, ihre Höhle werde ich mit einbauen.


    Auf der Suche im Netz bin ich nun auf die Pseudogastromyzon myersi gestoßen und die gefallen mir ganz gut und vor allem ich kann sie hier in der Nähe kaufen, ist ja im Moment nicht so einfach einen Wuschfisch zu bekommen.

    So wirklich viel finde ich im Netz nicht zu der Art, hat hier jemand Efahrung mit den Myersi?


    Laut Interaquaristik haben die ein interesantes Brutverhalten, allerdings past das Foto des Tiers nicht zu den bei anderen Händlern beschriebenen Tieren, also wenn da jemand mehr weiß, bitte Infos.


    Bekomme ich mit der Strömungspumpe und der Pumpe vom Filter genug Sauerstoff ins Wasser?


    Fragende Grüße

    Kokoline


    Pseudogastromyzon myersi

    Moin,


    ich muß hier mal was ergänzen, bei meiner kleinen Männertruppe ist wohl doch einer ein weibliches Wesen, es gab Nachwuchs. Ich habe aber keine Ahnung wieviel, ein kleiner Flossi traut sich ab und an schon in den Vordergrund und ist auch als Flossensauger zu erkennen, zwei andere sehen eher wie kleine Wespen aus und treiben sich auf einer Wurzel rum, aufgefallen sind mir die kleinen vor ein paar Wochen als ich mal wieder einen Kahlschlag im Getrüpp gemacht habe.

    Ich habs nun wieder wachsen lassen und so sind die kleinen auch selten zu sehen, mal sehen was da noch so auftaucht.

    Ich vermute das die Flossen lange bis zur Geschlechtsreife brauchen, als sie neu bei mir waren ging das gewusel früher los.

    Wenn das Getier dann mal eine gewisse Größe erreicht hat und sich richtig zeigt, versuche ich mal Fotos zu machen, im Moment wird das nix.


    Grüße

    Kokoline

    Hallo Andy,


    schönes Tier.

    Nachdem ich den Text abgeschickt hatte und ins Becken geguckt habe waren auch alle da, gab aber auch Futter, tagsüber ist da oft tote Hose und nix zu sehen.

    Sie scheinen aber ziemlich neugierig zu sein, wenn ich längere Zeit vor dem Becken hocke, kommen die Herschaften teilweise raus liegen nebeneinander und gucken mich an ....... könnte ja vielleicht was geben.

    Mit den Schnecken muß ich mal sehen, zuviel ist zuviel, beim nächsten Einkauf muß ich mal eine Gurke besorgen, dann werden sie damit wieder ausquartiert.


    Gruß

    Kokoline

    Moin Sewellia,

    Glückwunsch zur neuen Truppe, das sind wirkich schöne Tiere.


    Meinen Flossensaugern geht es gut, denke ich, ab und zu wedelt mal eine Schwanzspitze unter einem Stein, manchmal geht es heftig zu im Becken.

    Alle auf einmal sind selten zu sehen, kommt aber vor, meistens sieht man 2 oder 3. Mit viel Geduld bekommt mann aber alle zu Gesicht, wenn auch als nur als wedelnde Schwanzspitze.

    Wenns Futter gibt braucht es auch seine Zeit bis da mal jemand vorbei kommt.


    Probleme habe ich im Moment mit Tausenden von Blasenschnecken, was ja zu erwarten war, ich hab in den ersten Tagen etwas zu reichlich gefüttert, bin ständig dabei die Schneckeneier zu entfernen, hilft aber noch nicht wirklich. Ich wuste gar nicht das Blasenschnecken so schnell so groß werden, eingeschleppt hatte ich ja nur ein paar Babys, nun sind das ausgewachsene Riesen.


    Grüße

    Kokoline


    IMG_20201213_151414.jpgIMG_20201213_152037.jpgIMG_20201213_153929.jpgIMG_20201213_153832.jpg

    Moin,

    ich hab zwischen 21 und 23 Grad im Becken, einen Heizer hab ich zwar drin aber nicht an.


    Die Truppe ist dabei das Becken aufzuräumen, die beiden großen Steine sind schon wieder pikobello sauber.


    Das Getier ist wirklich schön und so abwechslungsreich, so nach und nach werde ich zum Fototermin bitten.


    Gruß

    Kokoline

    Moin,

    es ist vollbracht, sie sind da. Vorhin war ich beim Fischhöcker um die Sewellias abzuholen, das ging ganz flott. Ich habe dann erstmal den Beutel zum Temperatur anpassen ins Becken gelegt und dann ging das Drama los, so was widerspenstiges ....... In der Hoffnung das die Herrschaften endlich raus aus dem Büddel wollen hab ich ihn geöffnet und dann gewartet und gew.......... die Bereitschaft zum Umzug war gleich Null. Diese blöden Beutel sind ja nun nicht gerade Formstabil und fallen im Wasser einfach zusammen wenn Frau nicht aufpaßt, die Fische sind ja so schon platt, noch platter muß ja nicht sein ..... raus wollen sie aber nicht, also Zwangsumsiedlung.

    Ich habe den Beutel in der Mitte durchgeschnitten und dann die Herrschaften ausgekippt, besser so als im Beutel festgeklebt und erstickt.

    Nach dem Einzug sah ich was? nix, gar nix. Sind da nun wirklich Fische im Becken?

    Etwas später waren mal hier und da ein paar Schwanzspitzen zu sehen und noch etwas später sogar ganze Fische.

    Es sind sehr schöne Tiere alle sehen anders aus, einer ist fast schwarz, einer mehr beige, wie sie nun insgesamt aussehen werde ich hoffentlich in den nächsten Tagen richtg erkennen können.

    Als um Acht das "Nachtlicht" anging wurden sie mutiger, ich habe 5 ganze Fische und eine Schwanzspitze gesehen, es sind also alle noch anwesend.

    So ein Fischkino ist was feines. Ein paar Bilder gibt es auch noch.

    IMG_20201209_185925-2.jpg

    Da sind auf dem Stein noch Algen, mittlerweile ist der sauber .....


    IMG_20201209_161430-2.jpg


    Suchbild


    IMG_20201209_173226-2.jpg


    Einer der helleren.


    IMG_20201209_185602-2.jpg


    Bin ich schön?


    IMG_20201209_160620-2.jpg


    In einer verschwiegenen Ecke, kurz nach dem einsetzen.


    IMG_20201209_160540-2.jpg


    IMG_20201208_190629-2.jpg


    So nun sollen sie sich erstmal eingewöhnen.


    Gruß

    Kokoline

    Moin,

    es geht weiter. Im Moment ist es ein Becken des Grauens, Kieselalgen, grüne Punktalgen, Kahmhaut und wer weiß was noch so alles.


    IMG_20201127_202140.jpg


    So grausig sah es nach dem Filterschlamm aus, das hat sich aber ziemlich schnell wieder gelegt.


    IMG_20201207_120406.jpg


    Die ersten Bewohner habe ich mir mit ein paar Schwimmpflanzen aus dem großen Becken eingeschleppt, die Blasenschnecken schnecken nun durchs Becken und gestern war ich mal wieder beim Fischhöcker meines Vertrauens.

    Nun habe ich 3 Neritina pulligera im Becken und die sind mächtig am aufräumen, den ein oder anderen Stein haben sie schon wieder sauber, scheint zu schmecken.

    Ich überlege ob ich morgen die Sewellia hole, das Becken ist so "schön" grün, da müßte es genug Aufwuchs geben.


    IMG_20201207_124726-2.jpg


    Die Kieselalgen scheinen schon wieder weniger zu werden, jedenfalls zeigt die Lysimachia aurea frische Algenfreie Blätter.

    Seit letzten Mittwoch habe ich NO2 mit einem Tröpfchentest gemessen, sieht gut aus, letzten Donnerstag hatte ich einen leichten lila Ton und seit Freitag sieht es gut aus, da hat der Filterschwamm aus dem großen Becken wohl geholfen


    Die Beleuchtungszeit habe ich nun etwas reduziert, jedenfalls das volle Licht. Ich habe mir von Juwel eine zusätzliche LED Röhre mit etwas über 600 Lumen geholt und die ist nun am Vormittag zwischen 11 und 13 Uhr und am Abend von 20 bis 24 Uhr an, ein dunkles Becken finde ich gruselig. nun kann ich wenigstens etwas sehen und da steht kein schwarzer Kasten mehr. Ich werde nun erstmal beobachten ob das mit dem Licht so hinkommt, mir graut vor Fadenalgen, die machen sich in Bucephalandria und Moos nicht so wirklich gut, und viele schnellwachsende Pflanzen habe ich nicht im Becken und die sollen nach möglichkeit auch nicht rein.

    Mal sehen wie es weiter geht.


    Gruß

    Kokoline


    IMG_20201207_125453.jpg

    Hallo Andy,


    die Anordnung gefällt mir auch ganz gut, das Licht wird bei mir sicher immer zu lange an sein, will ja was sehen .......

    Erstmal kommen da nur 6 Sewellias lineolata rein, etwas später sollen die Sewellia abisuera umziehen, da aber bei denen nicht mit Nachwuchs zu rechnen ist soll später vielleicht noch, falls zu bekommen Gastromyzon Viriosus (Zebra Flossensauger) oder Sewellia marmorata (Marmorierter Prachtflossensauger) einziehen.

    Die Fische haben beim Händler noch Asyl und es kommt auch nicht auf eine Woche an, mal sehen wie sich das ganze entwickelt.


    Momentan ist es etwas langweilig vorm Becken zu sitzen, in ein paar Tagen werde ich wohl mal ein paar Posthornschnecken aus dem großen Becken raussuchen, damit da wenigstens etwas rumkriecht.


    Gruß

    Kokoline

    Moin,

    es geht endlich weiter, am Mittwoch konnten wir das Becken abholen und aufstellen und am Donnerstag ging die Wasserschlacht dann richtig los.

    Als alles fertig war und das Wasser die Wurzeln fast komplett bedekt hatte, meinten die dann sie müßten jetzt den Freischwimmer machen und auch noch das Rückenschwimmen üben.

    Das war richtig klasse, alles ist fertig und dann reißen die Wurzeln alles wieder um. Im Garten hab ich mir dann zwei Steine zum beschweren gesucht und aufgelegt, wohl war mir dabei nicht, wenn die Wurzeln noch mehr Eigenleben entwickeln ist das Glas kaputt. Glücklicherweise wurde nur die Echinodorus vorm Filter fast erschlagen.

    Heute ist der Spuck zum Glück schon vorbei, die Wurzeln bleiben wo sie sollen, die Echinodorus hat wohl auch überlebt.

    CO2 habe ich auch angeschlossen, ist wohl bei der Bepflanzung nicht unbedingt notwendig, soll aber wohl auch nicht schaden, die Beschreibungen im Netz sind mal so und mal so.


    Das Wasser ist noch sehr trüb, trotz Sand panscherei in der Badewanne und Wassereinlaß durch den Filter, aber es ist was zu erkennen.

    Heute werde ich den Filter vom Großen Becken noch reinigen und dann kommt da was von dem Schmodder in den neuen Filter und dann hoffe ich das Beste .......

    Die neuen Bewohner sitzen schon beim Händler im Becken und es geht ihnen gut, ich hab sie schon besucht, mal sehen ob sie in 14 Tagen ins Becken können.


    Was mich am Rio stört ist die Beleuchtung, schade das sich da nix regeln läßt, entweder an oder aus, ist irgendwie blöd, kann doch das Licht nicht ewig auf volle Pulle an lassen..... da muß ich mir dann noch mal was überlegen. Sonnenauf und Untergang wären schon schön.


    So anbei noch ein paar Bilder, mal sehen wie sich das Becken im laufe der Zeit entwickelt.



    IMG_20201126_112017.jpg

    Alles dicht


    IMG_20201126_112559.jpg

    Sauerei in der Wanne


    IMG_20201126_124744.jpg

    Gerade bepflanzt, noch ohne Wasser


    IMG_20201127_150302.jpg

    So sieht die trübe Brühe heute aus



    Gruß Kokoline

    Moin,

    also ich glaub ich hab sie, der Tip von Detlev mit den Bärblingen war gut, das müßten


    Rasbosoma spilocera, Scherenschwanz Bärblinge


    sein, bei Bildern im Internet dachte ich teilweise das sind meine, die Glasbärblinge sehen auch fast so aus werden aber zu groß.

    Falls noch jemand einen Vorschlag hat, immer her damit. Salmler haben irgendwie eine andere Körperform, meine sind sehr schlank, hager ....


    Viele Grüße

    Kokoline

    Hallo Manu,

    ich glaub das kommt nicht ganz hin, eine ähnlichkeit ist da, aber Augenflecksalmler werden Größer und da fehlt auch der dunkle Strich den meine haben und die Flossenform ist auch anders, jeminnee ist das schwierig. Aber Danke fürs mitsuchen.

    Gruß

    Kokoline

    Moin,

    ich bin dabei meine Becken "aufzuräumen" und die Bewohner zu identifizieren. In meinem 80 Liter Becken schwimmen kleine, graue, recht scheue und schnelle Fische und ich habe keine Ahnung wie die Herschaften heissen. Sie sind ca. 3 cm lang und gerne im Trupp unterwegs, als sie noch alleine im Becken waren, hat man sie kaum gesehen, waren immer irgendwo im Gestrüpp verborgen. Seit sie mit den White Fin im Becken sind, sind sie etwas mutiger und sie sind auch mal im Freiwasser zu sehen. Ich hab mal Bilder gemacht, nicht schön, aber vielleicht reicht es für eine Identifikation, sonst muß ich da noch mal mit dem Makro ran.


    Rätselnde Grüße

    Kokoline




    IMG_20201123_210842.jpg


    IMG_20201123_210848.jpg



    IMG_20201123_210957.jpg



    IMG_20201123_211406.jpg

    Hallo Andy,

    da wird mein Becken wohl ähnlich, ich hab hier mal meine Pflanzenliste:


    Lysimachia nummularia Aurea, gelbes Pfennigkraut

    Hygrophila difformis (Indischer Wasserstern)

    Vesicularia montagnei "Christmas-Moos"

    Korallenmoos - Riccardia chamedryfolia

    Microsorum pteropus, Schwarzwurzelfarn, Javafarn

    Cryptocoryne wendtii green, grüner Wendtscher Wasserkelch

    Hygrophila Siamensis 053A

    Bucephalandra spec. " Caterina"

    Bucephalandra Theia Red - rötliche Cryptocoryne lutea Hobbit Zwerglutea

    Echinodorus Ozelot green, Grüner Ozelot

    Javamoos - Taxiphyllum barbieri

    Bucephalandra pygmaea 'Bukit Kelam'


    da ist auch was hohes dabei, mal sehen ob das auch alles reinpast.


    Schade um deine Lineolata, gibt es neue? Mein Fischhöcker hat bei seinem Großhändler nachgefragt, was er momentan liefern kann, das war nicht viel. Im Moment reichen mir die Lineolata und im nächsten Jahr wird es hoffentlich wieder besser mit der lieferbarkeit, vielleicht gibt es ja auch mal wieder eine Börse, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Mit der Strömung muß ich mal sehen was da der Filter hergibt, evtl. werde ich da aufrüsten, in meinem Gemeinschaftsbecken ist aber auch nicht viel mit Strömung und da hatten sie sich ja vermehrt wie die Karnikel ....


    Grüße

    Kokoline

    Moin,


    ich bin dabei ein neues Becken zu planen. Ich habe mir ein Rio 180 bestellt und hoffe das es die Tage eintrifft, mein Fischhöcker hat da einen langen Atem was das bestellen betrifft. Das Becken ist zwar noch nicht da aber die Fische, die hat er gleich bestellt bevor es keine mehr gibt ....... Die dürfen dann die nächsten Wochen im Laden verbringen. Bestellt habe ich erstmal 2 Pärchen Sewellia Lineolata, was anderes scheint im Moment auch nicht Lieferbar, reicht ja auch erst einmal ich habe ja noch 4 Sewellia albisuera im Gemeinschaftsbecken sitzen, die sollen auch irgendwann umziehen und evtl. auch um ein paar Damen ergänzt werden, wenn sie dann zu bekommen sind. Ich freue mich schon auf das rausfangen .......


    Damit mir die Zeit bis zum eintreffen des Beckens nicht zu lang wird habe ich schon mal angefangen, ein paar Pflanzen sind bestellt und heute auch schon angekommen, die wässern jetzt erstmal auf der Fensterbank, etwas Moos ist aufgebunden und ein paar Steine habe ich auch schon gesammelt, unser Garten ist so schön Steinreich.

    Aus Altbeständen hab ich mir zwei Wurzeln zusammengesucht und schon mal ein Grundgerüst auf der Anrichte zusammengebaut, mal sehen was dann am Ende im Becken landet und wie es dann wirklich da reinpaßt.

    Ein paar Fotos hab ich auch gemacht, ich werde mal versuchen das ganze in seinem Werdegang zu dokumentieren.

    Anregungen sind willkommen.


    Gruß

    Kokoline

    IMG_20201120_190343.jpgIMG_20201120_141610.jpgIMG_20201120_140432.jpg