"Kocht" euere Tylomelania Schnecken nicht!

  • Hi @ll


    ich muß bei jeden TWW</ACRONYM> feststellen da ich dazu nur kaltes Wasser verwende so sinkt die Temperatur auf nur noch ~21°c im AQ</ACRONYM> und es dauert mehere Stunden bis es wieder ~ 26°c im AQ</ACRONYM> sind (Nachts ~25°c) ...


    die Fische sind in dieser Zeit sehr zurückhalten in ihrer Bewegung und werden so ab ca. 24°c wieder normal Aktiv ...


    nun kommt was ich eigentlich schreiben wollte [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-forum.at/images/smilies/goofy.gif]


    die Tylo´s sind jetzt besonders Aktiv! im AQ</ACRONYM> unterwegs und das selbst bei voller Beleuchtung ! Aktuell kann ich 25stk! zählen (davon 9 Stk mit den "Poso" Gehäuse der rest mit Schwarzen Gehäuse) sie "fühlen" sich Optisch in keiner weiße davon gestört ...
    und das steht im klaren wieder spruch zu dem was allgemein im I-net über die Tylos verbreitet wird von wegen der dringend einzuhaltenden "Kochwasser" Haltung (ü 28°c ) ...


    PS. ich habe die Tylomelania sp</ACRONYM>. Yellow´s und Tylomelania sp</ACRONYM>. poso

  • die Tylo´s sind jetzt besonders Aktiv!

    Die müssen sich warmlaufen..., Enrico!


    Deshalb die Aktivität....


    Im Ernst, les das auch immer und die Zahlen aus Sulawesi sagen ja eigentlich auch,


    daß ne größere Wärme erforderlich sein sollte.


    Ob das nun abträglich ist, wenn sie etwas kälter gehalten werden...


    Meine Nachzuchten kommen eigentlich ganz gut und fidel mit 25° Durchschnittstemperatur zu Rande,


    müssen natürlich auch mal beim WW ins kalte Gras beissen,


    aber können sich dann ja immer schon auf die kommende Wärme freun...

  • Hallo,
    Das deine Fische bei diesen Temps dan ruhig sind ist kein Wunder.
    Das ist ja ein regelrechter Temperaturschoc...


    Was deine Schnecken angeht schliesse ich mich meinen Vorrednern an.
    Auch wenn ich das mit dem Warmlaufen nicht sagen wuerde.
    Schnecken sind gewissermassen auch wechselwarm und haben mE nicht die moeglichkeit durch Bewegung waerme zu erzeugen.


    Auf jeden Fall halte ich dermassen Kalte wasserwechsel fuer mehr als Unguenstig.
    Das gibts auh in der Natur nirgenndwo

  • Teil des Beitrages an andere Stelle zur Diskussion verschoben


    Rainer


    Enrico, dass die Tylos mobiler sind, sich schneller bewegen und sich deshalb besser fühlen sollen ist doch einfach nur eine Vermutung von dir. Wenn mir jemand einen Eimer mit kaltem Wasser über den Kopf schüttet, was glaubst du wie schnell ich mich bewege, wie mobil ich plötzlich bin.

  • Also muß Enrico da mal bei meinen beobachtungen recht geben.
    Habe ja von Annika auch welche bekommen diese Leben bei 24Grad aber auch beim abfall beim Wasserwechsel von bis auf 19Grad und manchmal nur 23Grad scheint es ihnen gut zu gehen. Fragen können wir sie ja nicht aber nach einem Wasserwechsel sind sie bei mir auch Mobiler auch wenn die Temperatur wieder höher geht.
    Also weiß nicht ob das wirklich sein muß das sie 28Grad bekommen.

  • Hi



    ich habe das alles auch in anderen Foren geschrieben ... und mehere andere USER haben ebenfalls von ihren Tieren berichtet das seit sie sie unter 27°c halten deutlich Aktiver geworden sind als bei der Haltung bei über 28°c ... einige User berichten sogar das sie seit dem eine regelrechte "Massenvermehrung" bei ihren Tieren auftritt ...

  • hallo


    nee enrico ich meinte auch nicht das du sie bei 28 grad halten musst, nur nicht so schock frosten. ich meine meine leben bei 23-26 grad je nach aquarium.


    und das sie aktiver werden liegt auch am frischen wasser nur bitte nicht so kalt duschen sie kommen doch aus sulawesi und dort ist es nun mal warm und dort leben sie normalerweise auch daher trotz alledem warm halten nicht kalt.



    wünsch euch noch ne gute nacht ;)

  • Hi



    1. es geht nicht um die Haltung (dauerhaft) bei 21°c es geht um die Absenkung für paar Stunden durch den TWW


    2. wer sagt das die hohen Temperaturen in der Natur das Ideal für die Tiere darstellt ? und nicht das es für sie die einzige möglichkeit ist um als Art zuüberleben ? wärend der letzten Eiszeit war es auch in den Tropen kälter als Heute


    3. Wasserwerte in der Natur scheinen schon mal nicht das Ideal zusein wenn mann Wildfang Tylo´s sieht mit ihren weit verbreiteten Gehäusekorisitionsschäden .. bei mir im AQ bei 13-15°dKH (ich "Calke" das Wasser auf mit RedSea "Calk" Pulver) sind die Gehäuse der NZ Tiere 100% Perfeckt! ohne jedes Anzeichen von Korisitionsschäden ...


  • zu 1. ich glaube, dessen sind sich hier alle bewusst, die zu diesem Thema geschrieben haben


    zu 2. ich glaube, darüber sollten wir nicht beginnen zu spekulieren


    zu 3. Rudy, hier vergisst du jetzt das Thema, ich erinnere: es geht um den Wasserwechsel, nicht um andere Wasserwerte. Und bei diesem krassen Wasserwechsel, wie du ihn durchführst, solltest du bedenken, dass es nicht nur um Tylos geht, sondern dass dein gesamter Besatz und nicht nur die Tylos betroffen sind.


    Hast du den Link den ich gestern Abend in den Text kopiert habe mal angeklickt und dir den Bericht durchgelesen? Du könntest nun argumentieren, dass du bei deinem Kaltwasserwechsel nicht unter 20°C kommst, aber ich glaube nicht, dass du das so wie du ihn durchführst, mit Sicherheit sagen kannst, denn du wirst das nicht mit einem Thermometer überwachen. Zumal der Temperaturunterschied bei einem Wasserwechsel insgesamt auch nicht mehr als 3-4C° betragen sollte und diese Zahlen überschreitest du locker.

  • Hallo,


    ich habe den Teil, der nicht die Schnecken betrifft, verschoben. Falls da Fehler passiert sind, bitte per PN an mich.


    Hier wird bitte NUR noch über das "Problem" bei Tylos diskutiert!