Forenbuch

  • Zu einem erfolgreichen Aquaristik-Forum sollte auch ein FORENBUCH gehören.
    Unser erstes Forenbuch "Aquariumforum-Ost Band 1 - Die ersten Jahre" erschien im Dezember 2021. Weitere foreninterne Bücher sind bereits in Arbeit und in Planung.

    Die Idee für ein Forenbuch hatte Rainer @Rainer Rekord Ende 2019 / Anfang 2020 gehabt. Wir haben Anfangs überlegt, ob es als Magazin regelmäßig erscheinen soll, oder als Buch.

    Wir haben uns für das Buch entschieden.

    Ich, Sewellia habe dann im 2021 mit dem Forenbuch angefangen und erste Entwürfe vorgelegt. Allerdings hielten mich private Ereignisse von der weiteren Arbeit vorerst ab.

    Ende Juni 2021 habe ich mit einem weißen Blatt noch einmal komplett neu angefangen und war fast täglich dabei, das Projekt Forenbuch voranzutreiben.


    Das erste Buch: Aquariumforum-Ost Band 1 - die ersten Jahre

    - Der erste Band enthält die meisten foreninternen Artikel aus verschiedenen Bereichen wie Lebendgebärende, Medaka, Schlangenkopffische, Welse, Pflanzen u.a.

    - Das Buch hat das Format A4 in Hardcover.

    - Seitenanzahl: 188

    - Das Buch erschien mit Impressum, Inhaltsverzeichnis, Vorwort und Bildnachweis über die jeweiligen Bildautoren.

    - Das Forenbuch war und ist nur über das Forum erhältlich und ist nicht im Handel erscheinen. Eine ISBN Nummer gibt es nicht.

    - Erstausgabe: Dezember 2021

    - Auflage bisher: 25 Bücher


    Von der Idee über die Entstehung bis zur Realisierung und Ausgabe:

    Klick: Vorankündigung FORENBUCH


    Forenbuch Band 1 - Die ersten Jahre.JPG



    Enzyklopädie der Flossensauger

    Ein foreninternes Buch über Flossensauger (Gastromyzontidae)

    - Format 17 x 24 cm

    - Seitenzahl: 268

    - Titel: Enzyklopädie der Flossensauger

    - Erstausgabe: März 2023

    - Auflage bisher: 29 Stück


    Cover

    Enzyklopädie der Flossensauger - Cover.jpg



    Weitere geplante Forenbuch-Projekte:

    Aquariumforum-Ost - Band 2 - Unsere Portale

    - geplante Themen: Querschnitt durch alle 9 Portale.

    - Seitenzahl: noch offen

    - Buchgröße: noch offen

    - Beginn der Schreibarbeiten: August / September 2023

    - Geplante Fertigstellung: Mitte 2024