Beckenreparatur DIY

  • mit Krepppapier Ränder abkleben

    Silikon satt auftragen

    Ränder nicht 2mal bearbeiten

    Spüliwasser macht alles leichter

    Aceton ist mein Reinigungsfavorit und auch Entfetter

    Eine kleine Anleitung für mögliche Beckenreparaturen oder Neuverklebung.


    Alle Scheiben trennen, alles alte Silikon ab!


    Das Silikon entferne ich mit einem Cuttermesser. Anschließend habe ich einen Klingenschaber, mit dem ich flächig das überschüssige Silikon abmache.

    Nun verwende ich ggf. noch einen "Topfreiniger aus Stahlwolle" und raspel den meist dünnen übrigbleibenden Silikonfilm ab. Auch Kalk oder Algen gehen damit gut ab.


    Die Scheiben sehr gut reinigen. Danach die Scheiben komplett mit Küchenrolle und Aceton reinigen. Nicht wundern, die Küchenrollen werden schwarz.

    Solange wiederholen, biss das Papier weiß bleibt. Arbeit außerhalb des Wohnraumes und/oder gut durchlüften.

    Die Scheiben nicht wieder mit der blanken Hand berühren! Handschuhe verwenden oder aber wieder Küchentuch zwischen Hand und Scheibe.


    Die Klebekanten ringsherum an den Scheiben mit Krepppapier abkleben. Die Beckenscheiben an den Klebekanten zusammen legen.

    Ich mach immer alte Zeitung drunter, damit das rausquellende Silikon nicht meine Arbeitsfläche einsaut.


    Nun relativ zügig das Silikon als Wulst auf die Scheibenkanten bringen. Die Scheiben anschließend winklig zusammenstellen. Leicht andrücken.


    Als Tipp: verwende ich hierfür wieder Krepppapier und klebe das um die Ecken, damit die Scheiben besser zusammenhalten.


    Gegebenenfalls das Silikon von innen jetzt nochmalig auftragen.


    Nun ein vorher angemischtes Wasser-Fit-Gemisch hernehmen und die Silikonabzieher vor dem Nahtabziehen da eintauchen.

    Wasser-Fit-Gemisch = Fitwasser = Wasser mit Spüli/Fit/Pril , oder oder oder


    Man braucht nicht viel, so ca. 100-200ml. Mein Mischverhältniss ist frei Schna... roundabout 20:80 / Fit:Wasser


    Die Silikonfugen abziehen und das überschüssige Silikon in Küchenrolle abschmieren und im Eimer oder Gefäß entsorgen!

    Das Silikon muß mit einmaligen Abziehen schon "perfekt" sein. Nacharbeiten verschlimmern das Ergebnis.


    Das Silikon in den Ecken besprühe ich vor dem Abziehen auch nochmal mit Spüliwasser.


    Ist das Becken sauber fertig geklebt, nun das Krepppapier abziehen und ab in den Eimer/Gefäß zum Entsorgen.

    Das frisch geklebte Becken nicht verschieben oder bewegen!

    Eine kleine Schale mit Spüliwasser in die Mitte des Aquariums stellen.

    Das beschleunigt den Trocknungsvorgang des Silikons.


    Nach 24h kann das Becken vorsichtig bewegt/getragen werden.

    Als Trocknungsfaustformel nehme ich mir für 1mm Silikonstärke /1 Tag Zeit.

    Wulst und Silikon sind bei mir in der Regel ab 8mm - also 8 Tage Trocknungszeit, bevor erstes Wasser teils eingefüllt wird.


    Das erste Wasser ist gleich der Dichtigkeitstest und ebenso das Reinigungswasser.

    Alle Nähte und Scheiben wische ich mit dem Wasser nochmals aus und entsorge das Wasser.

    Nachdem das Becken nun gereinigt und getrocknet wurde, kann es verwendet werden.


    Die Silikonklebestellen müssen staub-, kalk-, silikon- und fettfrei sein!


    Gutes Gelingen!


    Alles auf eigene Gefahr!