Grüne Hydra gesichtet (Chlorohydra viridis)

Gestern bei einem genaueren Blick auf diese seltsamen Algen an der Scheibe entdeckt: Das sind keine Algen - da haben sich einfach ein paar Hydren breit gemacht.


Heute morgen habe ich nicht nur die Fische gefüttert, sondern konnte auch denen prima beim fressen zuschauen. Irgendwie ganz nett und interessant anzuschauen.


Funfact aus dem Internet:

Wenn ich die jetzt durch zerquetschen platt machen wollen würde, dann würde aus jedem kleinen Fitzel eine neue wachsen. Ein 200stel des Tieres (ist Tier da korrekt?) reicht aus, um eine neue Hydra zu bilden. Also lieber gaaaanz vorsichtig sein.


Und noch ein Wissensfakt:

Die grüne Hydra bildet eine kleine Ausnahme bei den Hydren. Sie lagert Algen ein, die über Fotosynthese Zucker herstellen, wovon die Hydra ein bisschen abbekommt. Dennoch hat sich die Gruppe beim füttern lang gemacht und aktiv mit den Tentakeln geschnappt.

Kommentare 5

  • Bist verrückt🙈. Die Teile können 100 Jahre werden!
    Was für ein Besatz hast du da im Tank? Wie groß? Warum ist das Wasser so trübe? Neue Pflanzen? Für Garnelennachwuchs könnte es problematisch werden! Sonst glaube ich eher unproblematisch.

    Bin aber zum Thema gar kein ernstzunehmender Ratgeber. Habe nur mal was drüber gelesen!

    Grüße Eckhart

    • Mein Google-Wissen sagt in meinem Fall erstmal unproblematisch nur schwer los zu kriegen.


      Das ist ein kleines 18l Becken mit Regenwasser und Nachwuchs meiner Espes-Bärblinge. Dieser sollte deutlich zu groß für die Polypen als Häppchen sein.


      Das Wasser ist grün, da sich neben den Hydren auch ein paar Schwebealgen wohl fühlen. Bis jetzt scheint das die Bewohner nicht zu beeinträchtigen.

    • ah ok

  • Wow! Bitte weiter berichten...

    • Sollte etwas spannendes passieren, werde ich das tun.
      Aber ich glaube, da gibt es nicht mehr. Negativ wäre, wenn sie sich extrem vermehren. Cool fände ich ein Fang-Video.
      Ansonsten wachsen die wohl nicht weiter und leben einfach vor sich hin.