Gepunktete Flossensauger (Sewellia sp. "spotted") bei kleiner Rangelei

Kommentare 10

  • Yin und Yang

    • Hey, die kommen aber aus Vietnam und nicht aus China. :-)

    • Ich hatte im Inernet gegoogelt, da stand China, Kambodscha und Vietnam. Ich habe 4mal Vietnam eingegeben und immer wieder wurd daraus "Vietnamesische" gemacht. Da hab ich aufgegeben.

      Ich habe 7 Stück von der letzten Droyßiger Börse mitgenommen, die sind unterschiedlich groß.

    • Dass Sewellia-Arten in China vorkommen, ist mir bisher nicht bekannt. Kambodscha und Laos sind bestätigte Fundorte einiger Arten.

    • Das hab ich von: (Die Webseite befindet sich im Wartungsmodus)


      Sewellia spotted - Flossensauger, 14,95 €


      Zierfischtreff.dehttps://zierfischtreff.de › ... › Schmerlen





      Liefergröße ca.: 3-5 cm. Herkunft: China, Vietnam, Kambodscha PH: 6-8. GH: 5-20 °dGH. Endgröße: bis zu 8 cm. Aquarium: ab 112 l. Temperatur: 18 - 24 °C

  • Wie groß sind die beiden, Siegfried?

    Die sehen mir aus, wie Sewellia albisuera.

    • Ich hab sie als Sewellia spotted für einen Schnäppchenpreis gekauft. Die beiden auf dem Foto sind ca. 4cm lang, die anderen sind noch kleiner. Ich hab schon alle möglichen Fische gepflegt, mich mit Flossensaugern aber noch nie beschäftigt, Keine Ahnung, welche Art es wirklich ist. Du bist der Experte. Ich wünsche dir einen schönen Advent!

      LG von Siegfried

    • Also sind sie doch noch "recht" klein und somit juvenile Flossensauger. Wie groß sie wirklich sind, sieht man auf dem Foto nicht so genau. Deshalb auch meine Frage nach der Größe. Dann können es wirklich Sewellia sp. spotted SEW01 sein. Denn das Punktmuster haben nur ausgewachsene Fische. Das Fleckenmuster wird sich dann auflösen. Das dauert aber noch etwa 1-2 Monate.

      Im Forum gibt es ja schon ein paar Infos zu den Sewellia-Flossensaugern. Ansonsten einfach eine Frage stellen.

      Sie sind recht einfach zu halten.

      Viele Grüße Andy

    • Hallo Andy,

      bei einigen Tieren sieht man 2 goldgelbe Flecken auf dem Rücken ( siehe linkes Tier). Könnte das der Namensgeber "spotted" = Spot (englisch: „Punkt“, „Fleck“, „Pickel“) sein?

      Ich hab die Tiere in einem 90er Becken mit hartem Wasser zusammen mit einigen Kardinälen und paar Mollys. Ich weiß, dass das nicht die optimale Lösung ist, aber im Moment geht es nicht anders.

      VG Siegfried

    • Sewellia sp. spotted und auch Sewellia albisuera haben diesen goldenen Fleck bei der Rückenflosse. Aber wohl nicht alle Tiere.

      Der Name "spotted" bezieht sich auf das Punktmuster. Allerdings ist das noch eine (leider immer noch) unbeschriebene Art.

      Mit härterem Wasser kommen sie gut zurecht, wichtiger ist eine gute Sauerstoffversorgung im Becken.