Zwergkärpfling (Heterandria formosa) "spielt Stierkampf" mit Libellenlarve

Die Großlibellenlarve hat sich gaaanz laaaangsam immer wieder an den Zwergkärpfling von hinten rangeschlichen. Dem wars egal. In dem Moment, wo die Liebllenlarve mit ihre Fangmaske vorschnell ließ machte immer auch der Zwergkärpfling einen kleinen plötzlichen Satz nach vorne aber nicht weit immer nour soweit dass die Libellenlarve ihn nicht ausd en Augen verlor. Es wirkte als wolle der ZWergkärpfling mit der Larve Stierkampf spielen :)

Irgendwann gings dem Kärpfling aber dennoch auf die Nerven oder es wurde ihm zu langweilig ;) und er schwamm soweit weg, dass die Libellenlarve ihn aus dem Fokus verlor.
Das ganze konnte ich ziemlich oft beobachten, da zwischen den Teichen eine kleiner Kanal war mit einem Wasserstand von um 10cm, damit ich bequem zwischen de Teichen durchgehen konnte. Ich hatte sie quer über den Weg in den Garten angelegt (Insgesamt über eine Länge von 15m.

In dem Kanal, 2m lang, ließen sich die Fischlies daher immer recht bequem aus der Nähe beobachten.

So, damit gibts jetzt von den hübschen Zwergkärpflinge ein paar mehr Fotos hier, die die hübsche Färbung und Musterung zeigen.

(Weibchen)