Dreistachliger Stichling (Gasterosteus aculeatus)

Kommentare 2

  • Zu DDR-Zeiten schwammen die überall rum. Bei uns gab es das einzige Goldstichlings - Vorkommen in der DDR (Hans-Joachim Paepke in Aquarien Terrarien). Ich hab schon mindestens 20 Jahre keine mehr in freier Natur gesehen. Das Gewässer wurde nach der Wende für paar Groschen an privat verpachtet und der setzte u.a. Hechte und Barsche ein. Seitdem sind sämtliche Teich - und Kammmolche sowie Frösche und Kröten dort verschwunden.


    Viele Grüße Siegfried

    • Hallo Siegfried,

      bei uns im Harz konnte ich im letzten Jahr Stichlinge im sehr flachen Wasser beobachten.

      Das war in einem kleinen Waldteich im Naturschutzgebiet und dort wächst sogar noch der einheimische Froschlöffel.

      Von dem gibt es hier in der Galerie auch ein Foto.


      Der oben gezeigte Stichling stammt aber aus Aquakultur. Die werden zusammen mit andere Biotopfischen ab dem Frühjahr regelmäßig angeboten.


      Viele Grüße,

      Andy