Schwarmfische im Aquarium

Dieses Bild zeigt meine ersten Versuche zu einer Gruppenhaltung einer maulbrütenden Art im Seewasser mit dem Ziel zu züchten. Das wurde nur zum Teil erreicht, die Larven konnte ich nicht aufziehen. Soweit mir bekannt ist, gibt es nur eine geglückte Aufzucht von Matt Pedersen.

Ich hatte die Hoffnung, dass es etwas einfacher ist; daher kann ich nur mit einem Mikroskopbild einer Larve dienen, das muss ich noch finden und stelle es darum später vor. Andere Maulbrüter wie den Banggkai Kardinalbarsch konnte ich im Gesellschaftsaquarium erfolgreich aufziehen, das war der Vorgänger der Zoramia. Jedenfalls habe ich Kopfstände gemacht bei denen und viel dabei gelernt- vor allem wie die Gruppenhaltung funktioniert, dem Balzverhalten, der Fütterung usw.

Ich hoffe mit der Bildqualität seid Ihr einigermaßen zufrieden, denn die wollen es nicht so hell! 12 Tiere von 15; einige sind ganz schöne Hungerbuchten zu dem Zeitpunkt...

Auch hier werden noch Bilder zeigen, die die Tiere unter speziellen Lichtzusammensetzungen zeigen. Warum? Ein hoch interessantes Thema welches einen extra Fred verdient.

LG Dietmar