Channa andrao male

Channa andrao ist eine der kleinsten Schlangenkopfart aus Nordostindien und soll bis ca. 16cm groß werden.

Früher als unbeschriebene Art noch mit "blue bleheri" oder entsprechend der Herkunft als spec. Assam lal Cheng bezeichnet, wurden sie erst 2013 einer eigenen Art zugeordnet. Nach den letzten genetischen Untersuchungsergebnissen scheinen sie sogar enger mit dem Gachuakomplex verwandt zu sein.

Sie gehören zu den subtropischen Arten und benötigen eine Winterruhephase in der die Tempetatur gern bis auf 15°C abgesenkt werden kann und eine Futterpause von mehreren Wochen eingehalten wird.

Unter den Channaarten werden sie als eher ruhig beschrieben, was aber bei Channas bekanntlich wenig aussagekräftig ist.

Es sind Maulbrüter und die Nahrungspalette besteht u.a. aus Insekten, -larven Würmern, Garnelen oder Muschelfleisch.

Kommentare 3

  • Danke für die Info. Also 60l finde ich auch zu wenig.

  • Ich hab sie in 150l. Der Züchter wo ich sie her hab, hat sie in ca. 60l gehalten.
    Nun such dir was aus, Nick.
    Es sind keine großen Schwimmer, aber ein wenig Abwechslung hat glaube jeder verdient. Ich würd persönlich die Grenze bei ca. 100l ziehen.

  • Das ist ja ne sehr schöne Art. Wie Groß sollte das Becken für ein Paar sein?