Channa andrao female

Channa andrao ist eine der kleinsten Schlangenkopfart aus Nordostindien und soll bis ca. 16cm groß werden.

Früher als unbeschriebene Art noch mit "blue bleheri" oder entsprechend der Herkunft als spec. Assam lal Cheng bezeichnet, wurden sie erst 2013 einer eigenen Art zugeordnet. Nach den letzten genetischen Untersuchungsergebnissen scheinen sie sogar enger mit dem Gachuakomplex verwandt zu sein.

Sie gehören zu den subtropischen Arten und benötigen eine Winterruhephase in der die Tempetatur gern bis auf 15°C abgesenkt werden kann und eine Futterpause von mehreren Wochen eingehalten wird.

Unter den Channaarten werden sie als eher ruhig beschrieben, was aber bei Channas bekanntlich wenig aussagekräftig ist.

Es sind Maulbrüter und die Nahrungspalette besteht u.a. aus Insekten, -larven Würmern, Garnelen oder Muschelfleisch.