Beiträge von Wolf

    ...und die Größe .. wunderbar. Bei 80 cm stelle ich mir das Fummeln im Becken schon etwas kompliziert vor. Da mußte ganz schön lange Ärmel haben.


    Die Rückwand sieht Klasse aus. Habt ihr sehr schön hinbekommen. Was soll denn da für eine Rückförderpumpe rein?


    LG Wolf

    Noch alle 11 wohl auf. Knabbern nun auch schon etwas größeres Futter. Am liebsten aber immer noch kleine Artemien.


    Die Großen sind nun etwa 4 cm, der Kleinste 2,5 cm. Als Durchschnitt wird etwa 1mm pro Tag an Wachstum angegeben. So hinken unsere etwas hinterher, was wohl unserer Unerfahrenheit zu schulden ist.


    Hier hat man mal einen ungefähren Größenvergleich.


    [gallery]1372[/Gallery]


    LG Wolf

    Nur falls du es nicht weißt, du brauchst die Nahlinse für dein Objektivfiltergewinde. Das müßte in der Beschreibung des Objektivs oder vorn im einem Kreis um die Linse stehen. Durchmesserzeichen und dann wahrscheinlich eine Zahl so um die 55mm, schätze ich mal. Das ist von Objektiv zu Objektiv verschieden. Ich hatte noch kein Objektiv ohne Filtergewinde, aber ob es Objektive ohne gibt, weiß ich nicht mit Gewissheit. Vielleicht hast du aber auch schon einen Filter eingeschraubt und dann kann es sein das du kein Gewinde siehst. Einfach mal vorn das Objektiv genau anschauen und wenn du einen schmalen Absatz von ca.3mm hast, die Beschriftung des Objektivs um die Linse nur sehr schwer sehen kannst, müßte schon ein Filter eingeschraubt sein, meist UV Filter(hat meist am Außenring auch eine Beschriftung). Diesen herausdrehen und gegen die Nahlinse tauschen. Ich hoffe ich konnte helfen.


    LG Wolf

    Ich lese zum einen keine Themen die mich nicht ansprechen. Wenn du nicht zu den Faulen gehörst, na dann ist das ja kein Thema für dich. Zum anderen, selbst wenn du es liest, wirst du keinen Bezug auf irgend eine Person finden, nur auf mich. ... und ja, ich bin faul. Ich fahre auch lieber mit dem Auto als zu laufen. Ich habe dennoch deinen Rat befolgt und den Titel geändert.


    zum Sachlichen: Ich gehe davon aus, das man sich eine Spiegelreflexkamera kauft um sich etwas ernsthafter mit diesem Thema zu beschäftigen. Ansonsten wäre eine Kompakt-oder Bridgekamera die bessere Wahl.


    Die beschriebene Vorgehensweise ist eigentlich komplett identisch mit der im Video, nur das ich und die meisten anderen auch, das Histogramm wählen statt der EV-Anzeige. Die komplette Manuelle Einstellung ist dann noch eine Stufe weiter als die Blendenvorwahl. Von daher dürfte die im Video gezeigte Variante noch einen Tick schwieriger sein. Ich nehme die manuelle Einstellung eigentlich nur wenn ich mehrere Blitze verwende. Die Blenden- oder Belichtungszeitvorwahl ist da für mich einfacher. Soviel dann vielleicht auch gleich mal zum Thema Fortgeschrittene oder Anfänger. Ich zähle mich also zu den Anfängern.


    Die im Video beschriebene Variante erinnert mich an meine analogen Anfänge. Da gab es für die Einstellungen einen Belichtungsmesser. Im Video wird aus meiner Sicht nichts anderes gemacht, nur das der Belichtungsmesser heute in den Kameras quasi mit verbaut ist und ein kleiner Rechner auch. Ich brauch den also nicht nur für die Anzeige nutzen wie im Video, und die Einstellungen manuell eingeben, sondern kann ihn auch gleich Einstellungen vorgeben und er berechnet mir die restlichen Parameter. Das sollte, zumindest aus meiner Sicht, einfacher sein.


    Du kannst natürlich auch die Belichtungszeit vorgeben (z.B. 1/60s) dann stellt die Kamera die Blende dazu ein. Ist dir diese zu groß (kleine Zahl- geringe Tiefenschärfe) dann stellst du einen höheren ISO Wert ein und die Kamera findet wieder die passende Blende. Ich würde das halbautomatisch nennen. Vollautomatisch wären die Programmvorwahlen die alle Einstellungen selbst vornehmen und die im Video beschriebene manuelle Einstellung, wo ich alles einstellen muß. Was einfacher ist, muß natürlich jeder für sich entscheiden.


    Dein Foto (Aquarium vor dem Fenster mit blendenden Licht und dunklen Schatten) ist schon etwas für Fortgeschrittene (hast du aber gut gemeistert). Eigentlich ist das Licht zu hell und die Schatten zu dunkel. Für diesen Fall ist die Belichtungsmessung an einem "guten Lichtpunkt" z.B. auf den Pflanzen, diesen speichern (S.105) Kamera auf das Aquarium ausrichten und bei immer noch gedrückten Knopf auslösen, sicher um einiges schneller und einfacher.


    LG Wolf

    Ich habe da noch 2 in 15344 Strausberg zu melden.


    Zoo Tier Total gleich am Kaufland im Otto-Grotewohl- Ring 72 Tel.: 03341/23402


    und


    Zoo und Co Birkholz in der Herrenseeallee 15 Tel.: 03341/305918 in dem großen Einkaufszentrum.

    Nein ein 5 Liter Kanister, direkt bei Kanne (Kanne Brottrunk - für Ihr Wohlbefinden - Shop - Tier - Kanne Bio Fermentgetreide® flüssig für Tiere [Tier]) bestellt für 8,50€ mit Versand ca. 12€. Ist wohl mit das günstigste Angebot und Zahlung per Rechnung finde ich auch Klasse. Da gibt es sogar noch Skonto!


    Den Fischen scheint es erstmal zu gefallen. In unserem kleinen Becken sind ja noch 4 Diskus die nicht so prächtig gedeihen (das ist das Becken mit den Diskus von verschiedenen Züchtern-die sind nicht so agil, fressen nicht so gut), da sollte sich eine Veränderung am ehesten feststellen lassen. Ich werde das mal beobachten und berichten. Unseren ungepflegten Teich werde ich vielleicht auch noch gleich impfen.


    LG Wolf

    Da habe ich in Bezug auf die Lichtbrechung ja wieder was dazu gelernt. Danke. Hier sollte ein Foto von einem ganzen Aquarium beschrieben werden, deshalb das Stativ. Makros sind wohl mit 200mm Brennweite eher eine Seltenheit. Ich kenne nur ein 150 oder 180mm (weiß nicht mehr genau) mit F 3,5 von Sigma. Das hat natürlich den Vorteil das es einen HSM Antrieb hat und somit kann man damit sehr schnell fokussieren. Nachteil: Der Mindestabstand ist auch größer als bei Kleineren.


    Um einzelne Fische zu fotografieren nutze ich meist auch kein Stativ, jedoch fokussiere ich da auch nicht manuell, sondern automatisch. Ich bin eben nicht mehr der schnellste.


    Vielleicht nochmal ein interessanter Link zu dem Thema Foto: Google-Ergebnis für http://www.afizucht.de/Klebezwingen.jpg


    Dort gibt es übrigens auch einige Bastelanleitungen.


    LG Wolf

    Heute ist der Kanister angekommen und wir haben gleich mal 20ml/100l Aquarienwasser in alle Becken gegeben. Das Wasser trübt sich für einige Stunden, danach ist es total klar. Der pH-Wert geht auf 6,8 und die Fische atmen etwas schneller. Also keine besonderen Anzeichen. Auch die Beifische verhalten sich normal.


    Nach dem Wasserwechsel am Wochenende werde ich nochmal 20ml/100l zugeben und dann auf 5ml/100l 2x wöchentlich reduzieren.


    LG Wolf

    Hallo!


    Da ja viele zu faul sind die Bedienungsanleitung zu lesen, ich auch, möchte ich mal meine Vorgehensweise beschreiben und für die Canon 1100D sind auch gleich die entsprechenden Seitenzahlen der Bedienungsanleitung (elektronisch) angegeben.


    Es soll, wie kann es anders sein, ein Aquarienfoto gemacht werden.
    Ich mache meine Fotos meist im RAW-Format (S.74/75). RAW ist ein unkomprimiertes Format, indem ich noch viele Einstellung später am PC korrigieren kann, während das bekanntere JPEG Format bereits komprimiert ist (z.B. den Weißabgleich kann ich hier nicht mehr ändern). Automatische Hilfen wie Rauschunterdrückung und ähnliches würde ich ausschalten. Wenn vorhanden und bei Verwendung eines Stativs, auch den Bildstabilisator.


    Die Messmethode für die Belichtungsmessung steht bei mir fast ausschließlich auf Selektiv (S.100).


    Das Modus-Wahlrad auf AV (S.94). In diesem Programm gebe ich also die Blende vor und alle anderen Parameter richten sich danach aus. So bestimme ich die Tiefenschärfe (Tiefenschärfeprüfung S. 96/S.222), die ich so kontrollieren kann. Sie ist natürlich auch abhängig vom Abstand zum Motiv.


    Über das Histogramm (S.200) sehe ich wie ich die Belichtung verändern muß. Ist es zu dunkel (Spitzen links) bleibt mir nur den ISO- Wert zu erhöhen oder aber mehr Licht zu erzeugen.


    Licht hat eine Temperatur die in Kelvin gemessen wird. "Neutrales" Licht (Blitzlicht, Fotolampen) hat eine Temperatur von ca. 5500K. Mische ich verschiedene Farbtemperaturen wird es schwer für einen richtigen Weißabgleich. Ich werde einen Kompromiß finden müssen.


    DerISO Wert wurde abgeleitet von der Körnung des Films in der analogen Fotografie. Gebräuchlich waren da Filme mit ISO 100 für Außenaufnahmen und ISO 200-400 für Innenaufnahmen. Gute digitale (teure) Kameras geben selbst bei ISO 12000 und mehr, noch brauchbar gute Fotos wieder. Welcher ISO Wert, bei welcher Aufnahme und bei welcher Kamera noch brauchbar oder gut ist, muß wohl jeder für sich herausfinden. Das Bildrauschen ist besonders in dunklen Bereichen sehr stark. Dieses kann man bei der Bildbearbeitung im Blaukanal noch etwas reduzieren.


    Je höher ich also den ISO Wert wähle, je weniger Licht brauche ich. Oder umgekehrt, je mehr Licht mir zur Verfügung steht, je tiefer kann ich den ISO Wert wählen. Erstrebenswert wäre ISO 100-200, da hier das Rauschen fast Null ist. Werte darunter sind eigentlich nur bei evtl. zuviel Licht brauchbar.


    Wenn ich Licht zugeben muß, erfolgt das im günstigsten Fall von oben. Am einfachsten wäre wohl indirektes Licht, also eine Lichtquelle strahlt das Licht gegen (z.B. weißes Papier) Reflektor und von diesem ins Aquarium. Dadurch wird das Licht diffuser, weicher, und so bekommt man keine Schlagschatten (harte Schatten).


    Die Belichtungszeit würde ich so um die 1/50s- 1/60s für gut halten. Bei Werten darunter- wieder ISO oder Licht erhöhen oder man riskiert, dass die Fische durch ihre Bewegung unscharf werden.


    Fotografieren sollte man möglichst im rechten Winkel zum Glas. Glas hat Verzerrungen und je größer der Winkel wird, umso länger wird die Strecke durch die ich das Glas "durchquere", also mehr Verzerrungen. Dazu kommen noch die Reflexionen in der Scheibe. Im günstigsten Fall hat man einen schönen dunklen Raum hinter sich, schwarzen Pullover und wer will kann sich das Gesicht auch mit Schuhcreme abdunkeln. Bei innenfocusierenden Objektiven (feste Baulänge) kann man das Objektiv mit Sonnenblende auch auf die Scheibe aufsetzen, aber diese dürften eher nicht so gebräuchlich sein.


    Ein Stativ ist dabei natürlich eine sehr sinnvolle Hilfe. Focus auf Manuell, und vorne auf den Knopp drücken. Fertich.


    Fast. Eine erfahrener Fotograf wird das wohl in 5-10 Minuten fertig haben und dann folgt meist eine stundenlange Bearbeitung. Laien, so wie ich, geben sich da nicht soviel Mühe, damit es nicht perfekt wird. Eine Bildbearbeitung kann aber auch schnell und wirkungsvoll sein. Anfangen würde ich mit der Bilddrehung, wenn die Kamera nicht wirklich ganz gerade stand. Dann evtl. über die Objektivkorrektur stürzende Linien- gerade ausrichten (wenn das Aquarium nach unten oder oben schmaler wird z.B.), dann den Bildausschnitt festlegen, die Bildgröße (Pixel je nach Verwendung) bestimmen, Schärfen über selektives Scharfzeichnen oder/und unscharf maskieren und speichern. Durch Rauschen entfernen o.ä. wird das Bild natürlich auch wieder weicher (unschärfer), also wenn dann würde ich das, natürlich vor dem Schärfen, über den Blaukanal versuchen.


    Nun ist es aber wirklich fertig.


    zum probieren: Wer es sich jetzt noch antun will, kann natürlich auch die Belichtungsmessung an einem schönem Punkt aufnehmen (S.105) und diese Belichtung auf das ganze Aquarium übertragen.


    Oder man versucht sich mal an HDR. Eine interessante Geschichte, bei der eigentlich von einem Motiv, Fotos mit unterschiedlichen Belichtungszeiten gemacht werden, die dann übereinandergelegt werden. Somit sind helle Stellen richtig belichtet und dunkle auch. Nachteil: Bewegungen sind natürlich blöd.


    Oder man kann aus nur einem Foto ein Pseudo HDR erstellen. Ob eure Software das hergibt- keine Ahnung.


    LG Wolf

    Sehr gut und einfach erklärt. Eine wirkliche Hilfe.


    Was mir aufgefallen ist: 1/15s frei Hand scheint mir sehr gewagt, da würde ich den Hut ziehen. Zudem die Belichtungszeit frei Hand auch in Abhängigkeit von der Brennweite zu sehen ist. Eine Faustregel sagt: Die Brennweite mal 2 sollte die Belichtungszeit sein (50mm Brennweite entspräche 1/100s). Das ist bei den neueren Modellen natürlich schon etwas überholt. Persönlich würde ich Werte um die 1/50s für realistisch halten. Da ist dann auch wieder ein Bildstabilisator hilfreich. Bei Canon und Nikon sind die nicht in der Kamera, sondern im Objektiv (nicht bei allen Objektiven). Bei Sony z.B. in der Kamera verbaut, hat natürlich auch seinen Preis.


    Was die Schärfentiefe angeht, so habe ich mal gelernt: Bei APSC Sensor ist Blende 13, bei Vollformat Blende 16, als durchgängige Tiefenschärfe für Landschaftsfotos z.B., als Optimum zu sehen. Du hast einen APSC Sensor (das heißt der ist ca. 25x17mm- Vollformat wäre ca.35x25mm) dadurch haben deine Brennweiten einen Groupfaktor. Bei dir hat also ein 50mm Objektiv eine Brennweite von ca. 75mm oder 100mm von ca.150mm (ist abhängig von deinem Faktor). Der dürfte aber so um die 1,5-1,7 liegen.


    Die wohl gebräuchlichste Anwendung der Bulb- Einstellung dürfte ein Feuerwerk sein.


    Die größte Hilfe für richtig belichtete Fotos dürftest du über das Histogramm erfahren. Das ist auch nicht schwieriger wie die gezeigte Vorgehensweise.


    Beim Stativkauf solltest du auf ein wirklich stabiles achten. Jede Kamera erzeugt Schwingungen (auch bei Spiegelvorauslösung- siehe Bedienungsanleitung) und diese werden dann an das Stativ übertragen und wieder zurück an die Kamera. Die besten Ergebnisse erzielte man mit Stativen aus Eschenholz. Wenn du also irgendwo im Bekanntenkreis oder auf dem Flohmarkt noch an ein altes stabiles Stativ kommst, ist das 10x mehr Wert als ein Neues mit super kompakten Packmaßen. Je mehr Bauteile, je mehr Schwingungen. Für ein gutes bist du sonst mal ganz schnell 200€ los und da hast du noch kein leichtes aus Karbon. Das selbe gilt auch für den Stativkopf. Ich würde dir zu 3-Wege oder Kugelgelenk raten. Der hat auch (wie das Stativ) eine "Belastungsgrenze" die dir im Moment wahrscheinlich uninteressant erscheint, je höher diese Belastung umso stabiles ist es. .. und irgendwann kaufst du dir vielleicht auch mal ein Teleobjektiv- die können wiegen. Dazu sollte der Kopf eine Schnellwechselplatte haben, um die Kamera schnell aufsetzen bzw. entfernen zu können. Manfrotto ist, meines Erachtens, eine gute und relativ preisgünstige Marke für Beides. Wenn du es getrennt kaufst, mußt du auf das Anschlußgewinde achten. Es gibt zwar auch Adapter, aber dann hast du wieder ein Teil mehr.


    Ein Fernauslöser ist eine feine Sache für wirklich sehr lange Belichtungszeiten. Das Geld würde ich dann erstmal lieber in das Stativ oder den Stativkopf investieren.


    LG Wolf

    Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht. Heute wurden die 11 Kleinen wieder in ihr 70l Becken umgesetzt. Das werde ich wohl noch abteilen. Sie scheinen nun fast täglich zu wachsen, oder ich werde immer bekloppter. Wer weiß das schon? Heute beim Umsetzen habe ich mal einen größeren schnell gemessen, es waren 2,5 cm Länge. Die 3 etwas kleineren werden so ca. 2 cm lang sein. Ich hatte heute mal nach einer Durchschnittsgröße in diesem Alter gesucht, .. bislang vergeblich.


    [gallery]1367[/Gallery] [gallery]1366[/Gallery]


    LG Wolf

    Nun da hast du schon sehr schlechte Erfahrungen gesammelt. Das prägt sicherlich, kann ich mir gut vorstellen. Mir blieb das bisher erspart und ich hoffe das bleibt auch so. Da ich aber auch versuche dem von vornherein aus dem Weg zu gehen, (bei für das Foto nicht notwendigen Personen, lege ich einfach einen Weichzeichner rüber oder stempel sie weg Tierparks sind eh nicht mein Ding, Streetfotografie auch nicht) habe ich schon mal eine große Zahl der Möglichkeiten ausgeräumt.


    Dazu sollte der Beitrag auch dienen. Ich wollte hier nicht Kameras billig aufkaufen, weil jeder denkt: na dann braucht man ja keine Fotos mehr zu machen. Man kennt die Probleme und kann sich evtl. darauf einstellen.


    Schottenhuber: Ja, ich weiß und eigentlich wollte ich da auch mitmachen, aber zeitgleich war auch ein anderer Workshop, der mir mehr zusagte. Dann bist du ja hier sozusagen der Fachmann auf diesem Gebiet. (Eine sehr interessante und hilfreiche Seite)




    LG Wolf

    Sicher du hast ja auch vollkommen recht und ja, ich spiele es herunter.


    Nun war das Handybeispiel bei dir gerade dem Fotoverbot im Tierpark gleichzusetzen. Angenommen, der Chef würde dem zustimmen, man könntest sein Handy aufladen. Skeptisch und vorsichtig wie man ist, möchte man aber lieber eine schriftliche Genehmigung mit Stempel. Ich glaube, die Reaktion der meisten Chef`s, zu kennen.


    Ich glaube es ist nicht verkehrt es zu wissen, in vollem Zuge leben möchte ich das nicht.


    Vielleicht wäre das ja was für dich: Urlaubsbilder von Frau Merkel – Ein Eingriff in die Privatsphäre Das Schlimme ist nur, du wirst von mal zu mal immer unsicherer und das Hobby macht keinen Spaß mehr.


    Bei dem Aquarium ist es doch auch nicht anders. Jeder weiß das es kaputt gehen kann, auslaufen. Dagegen sichern sich die meisten durch eine Versicherung ab, weil der zu erwartende Schaden sehr hoch sein kann. Machen fast alle, also ich auch, klar. Jetzt entsteht durch ein Aquarium aber auch eine hohe Luftfeuchtigkeit. Der Vermieter kann dir vielleicht nachweisen, das der Schimmelpilz darauf zurück zu führen ist. Die Kosten dürften ähnlich einem Wasserschaden sein. Hat jemand für diesen Fall eine Versicherung oder weil die Statik darunter leidet?


    Ich denke man kann nicht alle Eventualitäten voraussehen, berechnen und kalkulieren. Das würde doch alles keinen Spaß mehr machen und nur wegen dieses Spaßfaktors mache ich es doch aber.


    Jeder sollte für sich abschätzen was er macht. Zoolisten können da sehr hilfreich sein, sicher. Auch Zoos sind wirtschaftliche Unternehmen und müssen bei nachlassenden Besucherzahlen nachdenken was sie falsch machen.


    LG Wolf

    Schwammig ist der Begriff nicht. Wenn ich etwas frei zugänglich mache, ist es eine Veröffentlichung. Das kann ein Foto am Laternenpfahl sein oder eben im Internet, auch auf der eigenen Homepage. Brauche ich ein Paßwort um auf deine Homepage zu gelangen oder eine Mitgliedschaft, so ist es eine eingeschränkte Veröffentlichung. Wenn du die Bilder verkaufst ist es eine kommerzielle Nutzung.


    Aber mal ehrlich: Hast du deinen Chef schon mal gefragt ob du dein Handy auf Arbeit aufladen darfst? Das wäre rein rechtlich sonst auch Diebstahl. Ich schätze mal die Antwort ist: nein. Tja, und genauso sehe ich das mit dem Fotorecht.


    Man kann es auch übertreiben. Ich wollte mit dem Beitrag eigentlich keinen verunsichern, sondern eher das Gegenteil erreichen. Hat wohl nicht so gut geklappt?!!


    Nimm doch nur die Fotos vom letzten Usertreffen. Ich wette mit dir, es wird keine Klage geben, weder vom Aquarium Berlin, deren Mitarbeitern oder von den Usern, obwohl die Fotos veröffentlicht wurden ohne schriftliche Genehmigung. (Oh, oh ......also ich backe keinen Kuchen für Moabit mit so`n Sägeblatt drin.[Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/smilies/nono.gif])


    Das interessiert doch gar keinen. Warum auch?


    LG Wolf

    Ich finde die Fotos auch sehr schön und toll gelungen. Eine super Zusammenstellung.


    Da möchte ich auch gern einen Beitrag beisteuern. Tierparks sind nicht so mein Ding, es soll ja in erster Linie Spaß machen und Hacken treten muß ich schon immer auf dem Weg von und zur Arbeit. Deshalb gehe ich dann manchmal früh einfach mit der Kamera los, ziellos durch die Märkische Heide.
    Ne blöde Fliege, die uns den ganzen Tag ärgert: [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/photos/photo-455-54fd6459.jpg]
    Eine einfache Blume: [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/photos/photo-649-c6836614.jpg]
    ... oder ein Käfer im Morgentau:
    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/photos/photo-403-4a0a2adc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-bb.de/wcf/images/photos/photo-330-21fe70a6.jpg]


    Man braucht kein Fotorecht, keine Öffnungszeiten oder Eintrittsgelder, nur Zeit und vor allem Ruhe und Geduld. Das Ganze beruhigt noch, senkt den Blutdruck und Bewegung an frischer Luft ist inklusive. Ob das auch was für Leute mit niedrigem Blutdruck ist? ....da fragt mal euren Arzt oder Apotheker.


    LG Wolf