Beiträge von zemi68

    Hi k.,


    eine Anmerkung zu "Brauner Antennenwels". Bei der Beckenlänge würde ich persönlich lieber eine kleiner bleibende Art wählen, dann eher 2...3 (...4) Welse von den Kleinen. Das fände ich persönlich interessanter, der Beobachtung wegen. Aber einer der "Braunen" passt schon rein (mir war gar nicht bewusst, das die doch ganz schön Länge erreichen können).


    Viel Erfolg beim Aufbau und beim Einlaufen,


    Viele Grüße, Ralf

    Liebe Aquarianer,


    Danke für die vielen Rückinfos.

    Was ich vergessen hatte zu schreiben: ins Becken kommt (fast täglich) eine kleine Dosis CO2-Dünger in Flüssigform.

    Auf dem Wasser schwimmen "Wasserlinsen" (ich weiß nicht welche Art) zur leichen Schattierung.


    Ich werde also in Ruhe warten, wie sich meine Pflanzen entwickeln. Mich hat es halt nur gewundert, das die Blätter einfach nicht länger werden wollen. Ich habe letzte Woche mal eine der Pflanzen herausgeholt, sie hatte weiße und lange Wurzeln. Das scheint also in Ordnung zu sein.

    Danke auch für die Inf zur Bucephalandras. Laut "Zettel" (vom Kauf) ist das eine "Bucephalandra spec. Brownie". Ich wusste nicht, das dies Aufsitzerpflanzen sind. Diese wird also noch mit auf eine der Holzwurzeln gebunden.


    Weiß zufällig jemand von Euch, was das für eine Pflanze ist die im Foto 4 "links" neben der Bucephalandra wächst (grün/braune Blätter). Ich habe leider den Zettel vom Kauf verlegt... Sie hatte kurz nach dem Kauf zwei kleine längliche weiße nach oben stehende Blüten/Blätter.


    Viele Grüße, Ralf

    Liebe Aquarien-Freunde,

    ich brauche mal ein paar Tipps und Ratschläge zur Pflanzenpflege.

    Unser Leitungswasser ist eigentlich ideal für die Pflege von Tanganjikas und Co. (pH leicht über 8, KH um 6°d, GH ca. 8°d). So hatte ich früher einige Jahre verschiedene Tanganjikas in Pflege und bei den Pflanzen waren es vorwiegend Anubien und Javafarn, die kommen mit dem Wasser gut zurecht.

    In unserem aktuellem 40-L-Becken habe ich nun verschiedene Cryptocorynen eingesetzt (kann ich so einzeln nicht benennen, weil ich es nicht weiß).

    Einige der Pflanzen hatten beim Kauf so um die 15 cm lange Blätter. Nach dem Einsetzen haben die Pflanzen dann so lang hin ihre Blätter abgeworfen und neue Blätter bekommen. Aber die neuen Blätter wollen einfach nicht groß werden. Ich habe auch Cryptocoryne parva (laut Zettel) im Becken, die sollten aber klein bleiben. Aber auch sie hatten beim Kauf etwas längere Blätter.

    Ich bin nun seit einigen Monaten am Testen, was zu verändern wäre, damit es den Pflanzen besser gefällt. Ich habe Lehmkugeln als Dünger im Boden und nach dem Wasserwechsel gibt es etwas Flüssigdünger dazu. Die Beleuchtung besteht aus einer JBJ Tropic-Röhre (Vollspektrum), für Wasserpflanzen geeignet. Im Filter ist etwas Platz, so dass zusätzlich etwas Filtergranulat und Torf zum Einsatz kommt, sowie drei kleine Wurzeln. Aktuell liegt der pH-Wert nun bei 7,9, also etwas unter 8.

    Ich bin nun mit meinem Laien-Wissen am Ende angekommen. Deshalb die Frage in die Runde... Voarb schon mal Danke!


    Viele Grüße, Ralf

    Dateien

    • pflanzen_3.JPG

      (672,8 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pflanzen_2.JPG

      (589,39 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • pflanzen_1.JPG

      (628,4 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • gesamt.JPG

      (646,48 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...nicht wundern, ich habe noch ein paar Fotos getauscht. Ich war mir nicht sicher, ob man die ersten Fotos so veröffentlichen darf... Wer will schon Ärger. Ich möchte ja nur zum Bekanntmachen des Gartens beitragen.


    Im Netz findet man aber eine Menge anderer Fotos zum Thema.


    Viele Grüße, Ralf

    Hallo Ihr Lieben,

    gern doch.

    Wir sind ab und an mal da. Die Biosphäre kennen viele, den Potsdamer Botanischen Garten eher nicht.

    Der Garten gehört zur Uni in Potsdam:

    Link zum Botanischen Garten in Potsdam


    Vom Botanischen Garten (der gegenüber der Orangerie liegt) kommt man direkt in den Park Sanssouci.


    Viele Grüße, Ralf

    Liebe Forum-Gemeinde,


    wir haben uns heute mal etwas "Sommer" für die Augen gegönnt. Auf dem Plan stand der Besuch des Botanischen Gartens in Potsdam. Ja, auch das hat Potsdam neben den Schlössern und Gärten zu bieten... Nicht so riesig wie in Berlin, dafür sehenswert, drinnen wie draußen.

    Die Gewächshäuser sind voll mit "Grün" und es gibt eine Menge zu begutachten. Eine kleine Sitzecke mit Aquarien, nebst Kaffeeautomat (und Selbstverpflegung). Gastronomie lohnt sich da wahrscheinlich nicht, da in der Summe wahrscheinlich zu wenig Besucher vorbei kommen. Es geht ja auch nicht um lecker Essen (das kann man im angrenzenden Park), sondern um die Pflanzen!

    Wenn man Pflanzen mag (...nicht nur die unter Wasser...), ist der Besuch lohnenswert.

    Der aktuellen Jahreszeit enstprechend sind draußen einige Frühblüher zu begutachten, sicher grünt es dann ab Mai richtig.

    Nachfolgend ein paar Fotos:

    Dateien

    • Bot_11.JPG

      (501,95 kB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bot_13.JPG

      (294,56 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bot_12a.JPG

      (247,54 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bot_10.JPG

      (788,72 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bot_6.JPG

      (705,93 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bot_4.JPG

      (781,3 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bot_3.JPG

      (800,95 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bot_1.JPG

      (668,54 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Doreen, Danke für die Rückinfo.

    Das mit den Fotos geht sicher besser, da muss ich mich noch rantasten (neue Kamera).

    Nach dem 16-L-Becken wollte ich etwas mehr Wasser-Volumen. Und die Kinder ein paar kleine Fische.

    Das 40-L-Becken ist der entstandene Kompromiss, zumal die Salmler nicht zu groß werden.
    Hauptaugenmerk meinerseits liegt bei den Garnelen und den Schnecken.


    Viele Grüße, Ralf


    Hallo Aquarien-Gemeinde,


    ich möchte an dieser Stelle auch einen kleinen Beitrag leisten:


    Seit ungefähr einem Jahr haben wir ein 40-Liter-Becken in Betrieb. Wegen Platznot haben wir ein 60 cm breites offenes Regal in einer Küchenecke neben unserer Sitzecke platziert. Das Aquarium passt von der Tiefe her genau ins Regal (Dank Billy). Das Aquarium ist von Feroplast und wurde als Kolmplettset gekauft (Internet). Nur der enthaltene Set-Filter wurde durch einen JBL CristalProfi m greenline Filter ersetzt, der etwas kleiner ist, wesentlich leiser läuft und gute Arbeit leistet.

    Bewohner sind Amanogarnelen (Caridina multidentata), Red Fire Garnelen (Neocaridina heteropoda red), ein paar Erdbeersalmler (Axelrodia riesei) und diverse kleinere Schnecken.


    Anbei ein paar Fotos vom 40-Liter-Aquarium.


    Viele Grüße, Ralf

    Dateien

    • Aq_5.JPG

      (428,55 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Aq_4.JPG

      (488,47 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Aq_3.JPG

      (467 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Aq_2.JPG

      (437,6 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Aq_1.JPG

      (708,75 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein Hallo in die Forum-Runde,

    ich werde mich auch ab und an wieder mit einmischen...

    Wir, meine kleine Tochter und ich, waren heute eine Runde im Wald, bei Sonne und 15 Grad. Und da haben wir in diesem Jahr die ersten Kröten getroffen. Habt Ihr in diesem Frühjahr schon welche beobachten können?


    Viele Grüße, Ralf

    Dateien

    • Kröte_1.JPG

      (628,16 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kröte_2.JPG

      (525,83 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein freundliches HALLO in die Runde,


    wir waren gestern bei sonnigem Wetter in Caputh am Templiner See. Aufgrund der witterungsbedingt eingeschränkten Schifffahrt und anderer grundaufwühlender Vergnügen ist das Wasser im See sehr klar.
    So kann man vom Steg aus gut die Enten und auch die Fische beobachten.
    Aufgrund der Sonne kamen die größeren Fische bis ins flache Wasser, da es da wohl etwas wärmer war.
    So konnten wir beobachten, wie ein Angler seinen Köder angeboten hat, dieser vom Fisch geschluckt wurde
    und wie dieser letztendlich an der Leine hing. Ein Schauspiel wie beim „Angeln im Aquarium“…


    Wem schon der Text aufs Gemüt geschlagen ist, sollte auf das Ansehen der folgenden Fotos verzichten…


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-mg7imj0r9q0/UwpRRReKWYI/AAAAAAAAD0U/iWleBU16Fow/w802-h520-no/Caputh_Angeln_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-bYAQBfVnWxw/UwsmFawL7hI/AAAAAAAAD50/rIBzhu58MBM/w881-h742-no/Caputh_Angeln_4.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-KND4nnLhRKo/UwpRQotBrdI/AAAAAAAAD0M/nvL9JFzBdFA/w527-h742-no/Caputh_Angeln_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-3bQFuXvSypc/UwudV-EytjI/AAAAAAAAD74/iEqG2l2xNpc/w705-h432-no/Caputh_Angeln_4.jpg]
    Viele Grüße, Ralf

    Hallo Wolfram,
    ich kann nur zustimmen, eine tolle Anlage. Mal wieder was zum Neidig werden.
    Die Rückwand zusammen mit dem Besatz ist schon etwas fürs Auge. Und wenn die Pflanzen noch fülliger werden, dann passt es.
    Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos.
    Danke und viele Grüße, Ralf

    Hallo Alle zusammen,


    da es hier ja eher um "Musik" geht (so das Thema), will auch ich mal etwas von meiner Musik-Geschmacks-Richtung beisteuern (gefällt sicher auch nicht jedem/jeder). Ich mag Musik am liebsten so live "vom Mund weg", wie es ebend geht. Und deshalb bin ich vor einiger Zeit auf eine Musiker-Truppe aufmerksam geworden, die es verdient hat, mal vorgestellt zu werden (am besten mit Kopfhörern und einer Tasse Tee/Kaffee..., ein Glas Wein geht auch :-) -> man muss solche ART von Musik halt mögen...):


    Perpetuum Jazzile - Just The Way You Are


    [video]

    [/video]


    Und wer noch etwas hören möchte, sollte sich das mal auf die Kofhörer holen:


    Perpetuum Jazzile - Africa


    [video]

    [/video]


    Soweit eine musikalische Info von mir. Ich bin gespannt auf weitere Lieblings-Musik-Stücke...
    Viele Grüße, Ralf