Beiträge von zemi68

    Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte einen kurzen Nachtrag zum 40-L-Becken geben. Heute war Putzen angesagt, inklusive dem Tausch des Torf-Granulates im Filter. Ich habe als Filter einen CristalProfi m im Einsatz. Der Filter hat innen einen kleinen Hohlraum, in dem ich zusätzlich Filterkugeln und aktuell Torf-Granulat im Einsatz habe. Das Torf um den pH-Wert etwas zu senken, bis sich die Pflanzen an unser Leitungswasser gewöhnt haben. Die Filterkugeln um den Filter effektiver zu betreiben. Das ganze jeweils in Socken-Säckchen. Das funktioniert seit Monaten wirklich gut. Ich hab ein paar Fotos gemacht, falls das von Interesse ist.


    Viele Grüße, Ralf

    Dateien

    • Filter_1.jpg

      (264,15 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Filter_2.jpg

      (259,09 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Filter_3.jpg

      (330,11 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Filter_4.jpg

      (294,99 kB, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Tom, Danke für die Info. Aktuell stehen die neuen Cryptorcorynen noch, ab und an ein Blatt was verendet, aber auch neue Blätter sind in Sicht. Bleibt abzuwarten, ob die neuen Blätter auch die Größe der alten Blätter erreichen.

    Viele Grüße, Ralf

    Hallo Ihr Lieben, Danke für die vielen Antworten. Die machen Mut!

    Gibt es denn einen Pflanzentyp, den man einem "Anfänger" ans Herz legen kann, ohne gleich beim ersten Versuch in die Vollpleite zu steuern? Wo (außer im netz) bekommt man den hochwertige Erde zu kaufen?

    Bernd: Ja, würde mich freuen, wenn Du Deinen Düngeransatz mal rumzeigst.

    Viele Grüße, Ralf

    Hallo aquaristische Pflanzenliebhaber, ich möchte das Thema "Emerse Pflanzenhaltung" mal in Richtung "Zimmerhaltung" befragen:

    Hat Eine/r von Euch Erfahrung bei der emersen Haltung von Wasserpflanzen im Zimmer? Überleben die Pflanzen das so überhaupt ohne direkte Sonnenbestrahlung?

    Ich würde das gern mal mit einer geeigneten "Anfängerpflanze" (?) in Fensternähe im Büro probieren, habe aber keinerlei Erfahrung, wie man das Projekt umsetzt (großer Topf mit Wasser in dem ein kleinerer Topf mit der Pflanze in der Erde steht?). Ich wäre also über Infos und/oder Fotos als Anregung dankbar.

    Viele Grüße, Ralf

    PS: Ich weiß aber nicht, ob das so vorteilhaft ist, wenn permanent alles aus dem Bodengrund abgesaugt wird. Ich denke, dass da auch alle Nährstoffe, die aus dem Mulm gewonnen werden, abgesaugt werden.

    Wenn es anders sein sollte, ich lerne gern dazu.

    Viele Grüße, Ralf

    Hallo Patrick, ich habe so ein ähnliches System jetzt mal in einer Zoohandlung gesehen, allerdings mit seitlicher Absaugung. Sieh Dir mal als Beispiel vom Eheim den "Bodendurchfluter" (Eheim 3540, 3541) an. Meist Du so etwas in der Art?

    Ich habe selbst aber keinerlei Erfahrung damit, ich habe es halt nur gesehen...


    @ALLE: Falls Eine/r so ein System im Einsatz hat, würde mich mal das Ergebnis interessieren.


    Viele Grüße, Ralf

    Hallo Armin, das mit den Wurzeln abschneiden mache ich beim Einpflanzen oder Umsetzen auch.

    Aber das mit dem Bügel kannte ich so noch nicht. Kling aber gut, muss ich mal ausprobieren.

    Ja, das Anwurzeln ist immer die kritische Phase, besonders in den ersten Wochen. Wie oft habe ich beim Wasserwechsel die Pflanzen wieder versehentlich rausgezogen. Hilft da der Bügel?


    Viele Grüße, Ralf

    40-L-Update:


    Liebe Aquarein-Freunde, hier mal ein Update zu meinen Cryptocorynen im 40-L-Becken.


    Noch bevor ich dieses Thema im Forum aufgemacht habe, hatte ich mich auch mit einem Mitarbeiter in einem Zoofachmarkt (Babelsberg, Weberpark) über meine Pflanzen unterhalten. Wie man das halt so macht, wenn man Katzenfutter kauft und dann an den Aquarien hängen bleibt. Man kommt ins Schwatzen...

    Der Mitarbeiter war im nachhinein echt so nett und hat mir von seinem privaten Aquarium zwei größere Ableger von seinen längeren Cryptocorynen zum "Testen" mitgebracht. Ich war echt erstaunt und sehr erfreut. Ja, so etwas gibt es tatsächlich noch, DANKE!

    Es war zwar nicht geplant, neue Pflanzen ins 40-L-Becken einzubauen, aber es hat gerade noch gepasst (hab zwei umgepflanzt, ich hoffe das geht gut).

    Hier ein aktuelles Foto vom 40-L-Becken, die neuen Pflanzen (im Hntergrund) sind nun 2 Wochen im Becken. Ich hoffe die neuen Cryptocorynen bleiben auch in Zukunft in etwa so groß, wie aktuell zu sehen. Sie haben bisher einzelne Blätter abgeworfen, aber ansonsten scheinen sie sich gut einzugewöhnen. Ich werde sehen und es dann berichten...


    Viele Grüße, Ralf