Beiträge von zemi68

    Liebe Aquarien-Freunde/innen,


    ich bin beim Zusammenstellen von Informationen für den Kauf und die Einrichtung eines Nano-Beckens für Garnelen (16L bis 20L).

    Ich hatte schon mal ein 16-L-Becken und weiß wie fummelig es ist, Pflanzen an Wurzeln und Steinen anzubinden oder nachträglich aufzubinden (...wenn man große "Pfoten" hat...). Da könnte ich mir das punktuelle Kleben von kleinen Pflanzen gut vorstellen.


    Meine Frage ist, ob Ihr Erfahrungen beim Kleben von Aquarienpflanzen habt?

    Mich interessiert folgendes:

    - Welcher Kleber ist gut geeignet?

    - Kann man den Stein/die Wurzel mit der in den Kleber gesetzten Pflanze sofort wieder ins Becken setzen?

    - Haben Pflanzen Probleme beim Wachsen wenn sie geklebt sind?


    Falls Ihr etwas wisst, ich bin über jeden Hinweis dankbar.


    Mit aquaristischen Grüßen,

    Ralf

    Hallo Rainer, Armin und Parabuthus,

    Danke für Eure Rückmeldungen.


    Ja, ich werde mich nun wieder öfter unter Euch mischen und freu mich schon darauf.

    Die Idee mit den Kleinanzeigen ist gut. Mal sehen was es da so gibt an kleinen Aquarien.


    Wegen dem Gewicht meinte ich vor allem die Durchbiegung des Brettes von dem Regal, wo das Becken drauf stehen wird.

    Ich denke das so ein Ikea-Regal-Brett bis 20 kg tragen kann (oder?).

    Das Becken wird ja eher am Rand des Brettes stehen, wo es verschraubt ist, also sollte es sicher stehen.


    So, ich muss noch... (Alltagskram), VG, Ralf

    Liebe Aquarien- und Tierfreunde,


    ich bin wieder mit dabei!

    Aus diversen Gründen hatte ich mir eine etwas längere aquarien- und forumfreie Zeit genommen pardon. Nun ist genug der Pause...


    Im kommenden Frühjahr werde ich mir wieder ein kleines Nano-Becken zulegen, 16 Liter oder 20 Liter. Größer passt nicht, ist halt eng bei uns und ich muss auch aufs Gewicht achten.


    Mal die Frage in die Runde der Nano-Aquarianer/innen: Welches Nano-Set würdet Ihr mir denn für die Größe von 16 L bis 20 L aktuell empfehlen?


    Ich habe mir schon mal das EHEIM aquastyle 16 und das Fluval Spec 5 im Netz angesehen. Die passen von der Größe gut auf unser Ikea-Regal, wo das Becken drauf kann.

    Vielleicht habt Ihr ja noch andere Favoriten im Einsatz. Lasst es mich mal wissen, was sich bei Euch gut bewehrt hat.


    Schon mal ein Danke voraus und Euch Allen eine schöne Advent-Zeit :kerze:

    Viele Grüße, Ralf

    So, Mirko war heute bei uns und hat das 40-L-Becken abgeholt.

    Sehr professionell lief das Einpacken und verstauen ab, da konnte auch ich noch etwas lernen. Danke.


    ...keine Angst, ich bin momentan halt "trockener" Aquarianer und bleibe auch dem Forum treu.

    Irgendwann wird es auch bei mir wieder "nass" werden...


    Viele Grüße, Ralf

    Hallo Mirko,


    ja, Du kannst das Aquarium gern mitnehmen. Mit dem Termin zum Abholen bekommen wir hin.


    Ich melde mich noch mal, hab gerde Zeitnot...


    Armin: Ich bleibe dem Forum und der Aquaristik treu. Ist nicht meine erst "Fisch-Pause" als Aquarianer...


    Viele Grüße, Ralf

    Ich gebe unseres 40-L-Aquariums KOSTENLOS ab, inklusive Technik und Inhalt und Zubehör. Auf alle Umstände möchte ich hier nicht weiter eingehen. Ich wusste, dass das Becken irgendwann „umziehen“ muss. Es gibt aber keinen sinnvollen Standplatz in unserer kleinen Wohnung, also soll das Aquarium in ein neues Heim umziehen...


    Ich möchte das Aquarium komplett mit Inhalt weitergeben, wie geschrieben: kostenlos.

    Ansonsten wäre es gut, wenn wenigstens die Tiere und die Pflanzen in ein neues zu Hause übersiedeln könnten, das eigentliche Becken mit Zubehör bekomme ich schon irgendwie los.

    Pflanzen siehe Foto, Tiere sind aktuell sieben Erdbeersalmler, ca. 8-12 Armano-Garnelen (die lassen sich so einfach nicht zählen…), diverse kleine Schnecken.


    Ich frage erst mal hier im Forum, bevor ich das bei ebay-Kleinanzeigen und Co. Eintrage.

    Das Aquarium (oder die Fische und Garnelen) müssten bei und in 14554 Seddiner See abgeholt werden (Mo-Fr. nach 18:30 Uhr möglich, am Wochenende nach Absprache).

    Also meldet Euch, falls Ihr Interesse habt, wir stimmen dann einen Termin ab.


    Siehe auch:

    40-L-Aquarium


    Viele Grüße, Ralf

    Hallo Aquarianer,


    hier ein kurzes und wichtiges Update zum 40-L-Aquarium:


    Das Becken ist inzwischen gut eingelaufen. Die Pflanzen wachsen, den Fischen und den Garnelen geht es sichtlich gut.


    ABER:


    Ich wusste, das es so kommen wird, nun ist es soweit:

    Ich gebe unseres 40-L-Aquariums KOSTENLOS ab, inklusive Technik und Inhalt und Zubehör. Auf alle Umstände möchte ich hier nicht weiter eingehen. Ich wusste, dass das Becken irgendwann „umziehen“ muss. Es gibt aber keinen sinnvollen Standplatz in unserer kleinen Wohnung, also soll das Aquarium in ein neues Heim umziehen...


    Ich möchte das Aquarium komplett mit Inhalt weitergeben, wie geschrieben: kostenlos.

    Ansonsten wäre es gut, wenn wenigstens die Tiere und die Pflanzen in ein neues zu Hause übersiedeln könnten, das eigentliche Becken mit Zubehör bekomme ich schon irgendwie los.

    Pflanzen siehe Foto, Tiere sind aktuell sieben Erdbeersalmler, ca. 8-12 Armano-Garnelen (die lassen sich so einfach nicht zählen…), diverse kleine Schnecken.


    Ich frage erst mal hier im Forum, bevor ich das bei ebay-Kleinanzeigen und Co. Eintrage.

    Das Aquarium (oder die Fische und Garnelen) müssten bei und in 14554 Seddiner See abgeholt werden (Mo-Fr. nach 18:30 Uhr möglich, am Wochenende nach Absprache).

    Also meldet Euch, falls Ihr Interesse habt, wir stimmen dann einen Termin ab.


    Viele Grüße, Ralf

    Dateien

    • 40-L_1.jpg

      (699,3 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 40-L_2.jpg

      (718,62 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 40-L_3.jpg

      (710,03 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 40-L_4.jpg

      (783,66 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 40-L_5.jpg

      (175,67 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 40-L_6.jpg

      (135,72 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...das war so, dass die Frage von meiner Frau aufkam...: "...hast Du meine Socken gesehen, die ich gestern gekauft habe...?"

    Meine Antort: "...NEIN, natürlich NICHt pardon !!! ..." (=> aber jetzt nicht petzen!)

    Damit wären die voran genannten Fragen auch beantwortet...

    ...schon der Fische wegen...!

    Viele Grüße, Ralf