Beiträge von zemi68

    Hallo Jenny,
    Dein Thema habe ich mir heute Früh zum Kaffee schon mal angesehen. Nicht schlecht, besonders die Teilung des Beckens. Wie hast Du denn die Scheibe so sauber eingeklebt bekommen? Wie macht man das denn?
    Ich habe früher mal in einem meiner Becken in einer Ecke ein Scheibe wegen Abtrennung der Filterung nachträglich eingebaut. Das war am Ende eine ganz schöne "Fummelei" (sollte ja ordentlich aussehen). Und eine Scheibe in die Mitte eines Beckens nachträglich einzubauen, stelle ich mir noch etwas "fummliger" vor...
    Grüße, Ralf

    Ich habe mir das Projekt vorhin gerade angesehen und sitze "etwas fassungslos" vor dem Rechner und blicke mit starren Augen auf "mein" 16-L-Nano-Becken... (hat auch eine gewisse Größe)...
    2400 L als Tanganjika-Becken...so hat wohl Jeder "seine" Vorlieben...
    Aquaristische Grüße, Ralf

    Hallo Svandolf,


    Danke für das Foto. Die Schnecke hat dem ersten Eindruck nach einen schönen Farbschlag. Bin schon gespannt auf ein nächstes Foto.
    Ich habe früher (als Schüler) auch ein paar Apfelschnecken gezüchtet, bei uns gab es fast nur die gelben oder bräunlichen Farbschläge.
    Grüße, Ralf

    Hallo Svandolf,


    ja, mit 250 l kann man für "kleinbleibende" Fische schon ein schönes Becken schaffen.
    Wenn es mal passt, mich würde ein Foto der Apfelschnecken interessieren (Farbform) -> Danke.
    Danke und Grüße, Ralf

    Hallo Doreen, hallo Kathrin,


    danke für die Rückinfo zu der Schnecke.
    Ja, dies ist nun mein erstes Garnelen-Becken und mein "Wiedereinstieg", wie schon beschrieben. Ich weiß noch nicht, welche Garnelen zu unserem Wasser gut passen (pH ca. 8,0-8,2, mineralhaltig -> ich weiß dass von vor 5 Jahren, weil wir gut passendes Tanganjika-Wasser haben. Aktuell habe ich aber noch nichts zum Messen der Wasserwerte zu Hause).
    Auf jeden Fall sollen es klein bleibende Garnelen sein und 2-3 Schnecken.
    Wenn Ihr einen guten Garnelen-Tipp habt, lasst es mich wissen. Da kann ich ja dann beim Händler gezielt nachfragen.
    Danke und Grüße, Ralf

    So, ich habe schon irgendwie darauf gewartet. Am Sonnabend Früh haben wir die ersten beiden Bewohner im neuen 16-L-Nano-Becken gesichtet. Zwei kleine Schnecken, die sicher mit den Pflanzen "importiert" wurden. Leider sind die beiden noch so winzig, aber die Größere ist recht flott unterwegs. Es schein den beiden aber gut zu gehen, obwohl das Becken erst eine Woche läuft.
    Am nächsten Wochenende werde ich dann wohl beim Zoohändler die ersten "richtigen" Bewohner abholen, wenn die Wasserwerte passen.


    Grüße, Ralf


    [gallery]1042[/gallery]

    Hallo Klaus, hallo Andree,
    ja, danke für die Hinweise. Zooprofi ist bei mir sozusagen "um die Ecke". Aus dem Laden habe ich mir auch mein Nano-Becken abgeholt. Und da hole ich mir dann auch meine Tiere (wir kennen uns schon länger... (siehe weiter oben).
    Ich denke, für meine Zwecke wird wohl ein Test-Koffer ausreichend genau sein. Wenn ich mir meine Tierchen abhole, werde ich mich mal dazu informieren.
    Grüße, Ralf

    Hallo Christian, hallo Rainer,


    danke für die Infos. Das mit den Fotos werde ich schon noch kapieren, hab ja zukünftig noch das eine oder andere Foto zum Hochladen.
    Wegen des Wasser-Tests hatte ich halt auch einen "Chemie-Koffer", aber der Zahn der Zeit hat den Inhalt ver-/zerfallen lassen. Ich werde mir wohl dann doch wieder einen Neuen zulegen. Ich kannte die Test-Stäbchen noch von vor 5 Jahren, zum Abschätzen gehen diese Stäbchen sicher, aber für genauere Tests musste der Koffer her. Und da scheint sich auch bisher nicht viel geändert zu haben..., Schade ;( .
    Grüße, Ralf

    Hallo liebe Aquarianerinnen und Aquarianer,


    Danke für die netten Worte und die Infos. Das mit den Erlen-Zapfen wusste ich noch nicht.


    Wir haben in unserer Gegend generell Wasser mit hohem pH-Wert (und mineralienreich), so dass ich "früher" hauptsächlich Fische aus dem Tanganjikasee gehalten habe (soll später auch wieder, weil mein heimliches "Lieblings-Aquarien-Fisch-Gewässer"). Ich werde das Wasser aber im Auge behalten und kontrollieren.


    Mein alter Test-Koffer ist leider nicht meht nutzbar (ist entsorgt, weil alles abgelaufen war). Gibt es denn aus Eurer Erfahrung heraus ein gutes Wasser-Test-Set als Kombination? Ich weiß, das es solche "Test-Streifen" gibt, mit allen möglichen Testereien drauf, aber sind die Ergebnisse denn damit einigermaßen genau? Ich habe da leider nur den Wissensstand vor 5 Jahren...


    Ja, der Zoohändler ist Zooboutique, im Internet auch unter zooprofi.de zu finden. Ich kenne den Inhaber schon viele Jahre (wir waren "früher" mal gemeinsam in einem Aquarienverein) und wenn es bei mir um Aquarien und Co. geht, kaufe ich fast immer bei ihm. Man kennt sich halt ganz gut und ich finde, es ist auch wichtig, ein gutes Vertrauensverhältnis zu haben, wenn es um Tiere geht...


    So, ich muss mal wieder. Viele Grüße bis demnächst,
    Ralf

    Hallo liebe Aquarianer,


    ich hatte ja schon in meiner kurzen Vorstellung hier im Forum geschrieben, dass ich mir ein kleines Nano-Becken zulegen werde. Im Vorfeld wurde im Wohnzimmer unser Bücher-Regal (Billy lässt grüßen) erweitert, damit ich „mein“ altes Hobby wieder im Kleinen aufleben lassen kann. Und am letzten Wochenende war es nun soweit. Am Sonnabend wurde beim Zoofachhändler „meines Vertrauens“ in Stahnsdorf das bestellt 16-Liter-Becken abgeholt. Nachdem es sich über Mittag 2-3 Stunden akklimatisieren konnte (es wurde zum Test aufgestellt) ging es dann los. Ja, es passt und zu schwer ist es auch nicht („Billy“ macht das schon).
    Nachdem alles ausgespült und getestet war, konnte der Bodengrund eingefüllt, die Steindeko (künstlich, als Höhle vorgesehen) und eine kleine Wurzel eingebracht werden. Und dann noch die kleinen Pflanzen (mit „großen“ Händen schon fast eine Heldentat) rein und das Wasser konnte aufgefüllt werden. Am Ende noch den Filter und das Thermometer installieren und die Beleuchtung drauf, fertig. Alles gesamt ca. 2 Stunden Aufwand, gemütlich und mit Ruhe (sonst macht es ja keinen Spaß). Beim Nachmittags-Kaffee konnte ich das Becken schon in seiner Pracht „bewundern“.
    Am Sonntag habe ich dann noch einmal die lockeren Pflanzenteile heraus gekeschert und mit ca. 4-5 ml Bakterien geimpft, damit es besser einfahren kann. Die Temperatur im Becken liegt ab Mittag bei ca. 22-24 Grad und am Morgen um die 18 Grad (ohne Heizer). Mit der Höhenverstellung der LED-Lampe kann man da sicher die Temperatur noch etwas 1-2 Grad regeln, das muss ich noch testen.
    Nun hat das Becken 2-3 Wochen Zeit, sich einzuspielen, dann werden die kleinen Bewohner abgeholt. Ich möchte das kleine Becken mit 2-3 kleineren Schnecken und 6-8 klein bleibenden Garnelen besetzen. Da unser Wasser aus der Leitung einen pH-Wert von ca. 8 bis 8,2 hat, muss ich mich noch einmal schlau machen, welche Schnecken und Garnelen da gut geeignet sind.
    So, ich hoffe, ich habe den „heimlichen“ Mitlesenden etwas „Mut“ gemacht, sofern diese schon mal mit dem Gedanken gespielt haben, doch in die Aquaristik einzusteigen. Platz für ein kleines Nano-Becken findet sich fast immer und der finanzielle und zeitliche Aufwand für die Anschaffung und Pflege hält sich auch in Grenzen. Nur Mut, ihr werdet sicher Freude daran haben.
    Wenn die „Haustiere“ bei mir im Becken eingezogen sind, gibt es noch eine Rückinfo + Foto. Bis dahin wünsche ich ALLEN gutes Gelingen und immer eine Hand breit Wasser im (!) Becken.


    Viele Grüße, Ralf
    [gallery]1041[/gallery] [gallery]1040[/gallery]
    PS: ( Doppelklick aufs Foto, schon ist man - vergrössert-
    in der "gallery", wo Ralf seine 2 Fotos eingestellt hat,
    sagt common)

    Ich möchte hier allen Aquarien- und Terrarien-Liebhaberinnen und Liebhabern ein kurzen und freundliches "Hallo" sagen, sozusagen als Einstieg...


    Ich bin zwar neu hier im Forum, wenn auch nicht mehr ganz ein „Frischling“, da bei mir (Mitte Vierziger) schon einige Jahre Aquaristik hinter mir liegen, als Schulkind und später nach der Familiengründung. Vor ca. 5 Jahren hatte sich dann in unserer Familie noch einmal eigener Nachwuchs eingestellt, so dass damals Zeit und ausreichend Platz Mangelwahre waren und „mein“ Hobby vorerst trocken gelegt wurde (ich habe es nicht bereut, Familie ging vor!).


    Ja, unsere Kinder sind nun aus dem Immerzu-Händchen-Halten-Alter raus und so bleibt wieder mehr Zeit fürs Hobby. Und in Kürze wird deshalb ein Nano-Becken (16 L) unser Wohnzimmerregal schmücken (gibt’s nicht, gibt’s also wirklich nicht..., man muss nur wollen). Und damit ist der Neu-Start für dieses wunderbare und tolle Hobby gelegt. Und zum Glück hat meine Familie nichts daran auszusetzen. Und wenn mal wieder mehr Platz sein wird, dann geht es weiter...


    Also, ich freue mich auf einen netten Erfahrungsaustausch mit Euch, auf viele Ideen und Fotos und eine Menge an Wissenszuwachs...


    In dem Sinn, viele Grüße von der Nähe des Seddiner Sees,
    Ralf