Beiträge von Andreas1823

    Hallo david,


    herzlich Willkommen im Forum.


    Hier wurde schon öfters über die Haltung von Diskus-Fischen diskutiert aber einen direkten Halter von Diskusen haben wir noch nicht. ich bin schon sehr gespannt auf deine Beiträge ;)


    Hat du den ein Bild von dein Gesamtbecken, in der Galerie hast du ja schon sehr schöne Bilder von deinen Diskusen hochgeladen ;)


    1000 l Becken der Traum eines jeden Aquarianer :D:D:D , aber ob das dein Vermieter mitmacht... Meiner nicht...


    Ich wünsche dir viel Spass im Forum

    ich denke mal dass die Planarien evtl. mit einen Fischkauf oder Pflanzenkauf eingeholt hast.


    Da ich selbst ein sehr großer gegner von Chemie in der Aquaristik bin, wird wohl die Lösung mit den L201 oder mit der falle am besten sein...
    Auf jeden Fall wirst du etwas machen müssen, da die Planarien sehr gern Fleisch fressen, d.h. die werden auch irgendwann deine Fische anfressen :cry:

    Das mir dem Besatz sollte klappen, da die Welse sehr friedlich sind.


    eine zweite Variante wäre dann noch "Flubenol"


    Dosierung: 0,12ml auf 52-Liter Aqua.


    Du musst aber vorher alle Apfelschnecken rausholen... und auch 6 Monate keine einsetzen.


    Wenn du das Mittel nimmst sollte nach 4 - 6 Tagen alle Planarien weg sein.

    Zitat von "Patrice"

    Ein Bild kann ich hier leider nicht einfügen bzw. hochladen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich nicht registriert habe? Oder bin ich nur blind?


    Zitat von "Patrice"

    Bin für jede Art von Infos und Tipps dankbar.


    Dann wird es Zeit für eine registration ;) **Spass**


    Zitat von "Patrice"


    Meine Wasserwerte: 26°C; pH 6,8; 3°d Karbonathärte und die Gesamthärte liegt zwischen 4 und 7°d.


    Die Wasserwerte sind sehr sehr gut.



    Zitat von "Patrice"

    Die Dornis (Pangio kuhlii ) füttere ich mit Tabletten für Bodenfische. Diese essen sie ohne Probleme. Ich werfe jeden Abend für sie und die Antennenwelse 1,5 Tabletten rein. War mir anfangs nicht sicher, ob's reicht, aber meine Doris und Antennenwelse wachsen ganz schön. Ich teile sie in ca. 8 kleine Stücke und werfe sie verteilt ins Becken, damit jeder was abgekommt. Soll ich die Dornis mit anderem Futter füttern oder sind die Tabletten ok? ;)


    Dornaugen benötigen vor allem Frostfutter, wie rote, weiße und schwarze Mückenlarven, Artemia und sogenannte „Mysis“. Ab und an sollte man kleingeschnittene Tiefseegarbelen aus der Tiefkühlabteilung von Lebensmittelläden. Ansonsten Flockenfutter oder halt diese Tabletten


    Ich hoffe ich konnte dir helfen

    Hallo Patrice,


    ich bin der Meinung das dein Becken nicht überbesetzt ist.


    Da Neons, Amanos und Antennenwelse nicht besonders anspruchsvoll sind, blende ich die Fische mal kurz aus, aber um welche Art von Dornaugen handelt es sich den Pangio kuhlii oder Pangio myersi ??


    Was für Wasserwerte hast du den im Becken ??
    Um Dornaugen artgerecht zu halten sollten folgende Wasserwerte herschen:
    pH-Wert: zwischen 6 und 7
    Karbonathärte: 4-6° dH
    Gesamthärte: 4°dH, bis maximal 10°dH
    Temperaturen: Am besten 27-28 C° , bis maximal 30°C


    Wie ernährst du den deine Dornaugen ?


    Hast du den ggf. Bilder von deinem Becken?


    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen...

    hallo yvonne,


    ich hatte mir auch vor einer geraumen Zeit einen kleines 30 L Garnelen-Becken von Tetra gekauft.
    Im Lieferumfang war das Becken, Abdeckung mit Licht und ein Filter.


    das hat glaub ich was um die 50 - 60 EUR gekostet.


    Das Becken läuft bei mir heute noch und ich bin auch sehr zu frieden mit dem Becken.
    Ich hatte evtl. nur den Vorteil das ich das Set direkt beim Zoofachhändler gekauft habe und damit alles vorher anschauen konnte...
    ... Manchmal ist der Internetkauf doch nicht so schön und die Verkäufer nicht so ehrlich, schade eigentlich... :oops:

    hast du den Filter den vorher mal ausgewaschen ??


    Das sollte man auf jeden Fall tun damit der Kohlestaub abgewaschen wird.


    Warum willst du überhaupt mit Aktivkohle filtern?? Willst du Medikamente aus dem Becken filtern ??

    hallo reiner,


    ich habe eine Eheim Profesional II Filter dran mit 1.000 L/h Leistung.
    Licht habe ich, vorne eine blaue Neonröhre (eig. für Meerwasserbecken) und hinten eine weiße (glaub aqua-glo)
    Welche Malawis ich drin hab kann ich dir auf anhieb garnicht beantworten da ich die Bezeichungen der Fische erst raus suchen muss, schreib ich dir aber noch ;)

    hallo und herzlich Willkommen in diesen Forum und in Leipzig Königin von Burundi ;)


    Königin von Burundi sind wunderschöne Fische, aber auch sehr anspruchsvoll und sehr eigenwillig, warum magst du ausgerechnet diesen Fisch so besonders ?

    Hallo,


    da es meines erachtens nach zum guten Ton gehört sich vorzustellen, werde ich dies nun nachholen.


    Mein Name ist Andreas wohne in Leipzig Schönefeld und bin der Gründer dieses Forums.


    Ich bin mit 12 Jahren zur Aquaristik gekommen da mein damaliger Nachbar ein ca 500 l Becken im Keller stehen hatte wo ich immer (mehrmals wöchentlich) davor saß und total von der Unterwasserwelt begeistert war.
    Mein Nachbar fing damals mit einen 60l Becken an, was er dann aber mit dem 500 L Becken ersetze. Somit hatte er noch das 60 L Becken da und wusste nichts damit anzufangen, also schenke er es mir.


    Somit hatte ich ca. 4 Jahre das 60L Becken mit Guppys, Mollys und Neons.
    Da ich mit 16 Jahren dann eine Ausbildung anfing hatte ich leider sehr wenig Zeit für das Becken sodass ich es dann aufgegeben hatte.


    Mit 19 Jahren nach dem Abschluß meiner Ausbildung und eigener Wohnung, habe ich damals ein 250 L Becken mit Filter, Beleuchtung usw. für 3 Kisten Bier erstanden :D , somit hatte mich das Aquariumfieber wieder erlangt sodass mein Aquarium-Bestand bis zum heutigen Tage auf 3 Becken erweitert hat. (Beckenarten siehe links unter dem Avatar)


    In der Zwischenzeit war ich dann immerwieder in verschiedenen Aquarium-Foren unterwegs, was mir auch viel Spaß gemacht hat, eins hat mich nur immer furchtbar genervt, die Werbung, die Werbung und die Werbung.
    Somit entschloß ich mich ein eigenes Aquariumforum aber nur für Leipzig und Umgebung zu eröffnen, da es dies u diesen Zeitpunkt noch nicht gab, aber eben ohne Werbung. Und vola da ist es :D:D:D

    Hallo Wolfgang,
    mein Eheim Außenfilter rattert nur wenn man ihn frisch anschließt, und nicht genug Wasser drin is.
    Um ganz sicher zu gehen klemm nochmal alles ab, Wasser aus den Schläuchen und aus dem Filter raus. Dann schau dir mal noch das Pumpenrad und die Welle(die hoffentlich nicht abgebrochen ist) an, und schau mal ob nicht irgendwas im Auslassstutzen vom Pumpenkopf fest hängt, viellt durchpusten. Dann bau alles wieder zusammen und versuchs nochmal.
    Sprich ansaug schlauch ins Wasser an der Auslassseite ansaugen und dann wart mal bis das Wasser im Auslaufschlauch zu sehen ist. Dann sollte der Filter voll genug sein und du kannst einstecken.
    Wenns dann nicht klappt gib nochmal bescheid.


    Die tatsache das Paar mm bevor der Filter ganz voll is kein Wasser mehr rein läuft könnte auch damit zusammenhängen das im ansaugrohr auf höhe der Wasseroberfläche ein kleines Loch gebohrt ist, prüf das auchmal, manche Aquarianer machen das als "Filterauslaufschutz"