Beiträge von Doreen

    Technische Daten


    Liter: 180


    Maße: 100x40x50


    Filter: Juwel-Innenfilter


    Heizung: Juwel


    Boden: "Japan-Kies"


    Deko: eine Moorkienwurzel, diverse Schiefer- und Tonhöhlen


    Beleuchtung: T5 High-Lite, 2 x 35 W


    Beleuchtungszeit: 11,5 h


    Fischbesatz: 3 x L46, 6 x Corydoras similis, 10 x Corydoras habrosus, 4 x Parotocinclus maculicauda (Rotflossenohrgitterwels), ein Schwarm Nannostomus marginatus, einige Schnecken (dank common :])



    Futter


    Flockenfutter: Sera san, Sera vipan, Sera GVG-Mix


    Tabletten: Sera Viformo, Sera O-nip, Sera Plankton Tabs


    Granulat: Sera Vipagran


    Sonstiges: Artemia (Frost- oder Lebendfutter)



    Wasserwerte


    Wassertest: eSHaAqua Quick Test


    Wasser aus Leitung:


    pH:
    GH:
    KH:
    NO2:
    CO2:


    Wasser im Aquarium:


    pH: 7,2
    GH: ca. 18° - 20°
    KH: 6° - 10°
    NO2: n.n.
    CO2:


    Wasseraufbereiter: Tetra Aquasafe


    Pflanzendünger: Tetra Planta Min und zusätzlich Sera Morena (Schwarzwassereffekt)


    Pflanzen: Echinodorus bleheri, Echinodorus barthii, Echinodorus "Rose", Echinodorus "Gigant", Cryptocoryne wendtii, Cryptocoryne pontederifolia


    [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/9229/juwelxv7.jpg]


    Fütterungszeit! :D


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/8877/l462ye7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/8097/l465ar7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img45.imageshack.us/img45/7710/ohrgitterwelsir2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/7034/futterzeitdu5.jpg]

    Für mich ein kleiner Geheimtip was L-Welse betrifft...Inhaber hat betont, gute Kontakte nach Brasilien zu haben. Man kann gern seine Wunschliste bei ihm abgeben und er versucht es, zu besorgen.
    Außerdem habe ich nach sehr, sehr langer Suche endlich mein Buckelkopfmännchen bei ihm gefunden. Eine sehr stattliche Größe zu einem TOP-Preis!!!
    ...also ich hab die Fahrt dorthin nicht bereut und wenn ich das nächste Mal in Berlin bin, werd ich auch wieder reinschaun.

    common


    ...genau die "Blattrandalgen" auf den Anubias und teilweise auch auf den Cryptocorynen meine ich. Habe allerdings auch Fadenalgen in meinem Javamoos...das will einfach nicht wachsen. Nehme an, dass es an diesen Algen liegt...sieht echt jammervoll aus.
    ...und DANKE für Dein Angebot mit der Erstausstattung...würde ich gern drauf zurück kommen! :D

    Da ich die Idee mit dem Regenwasser verworfen habe, habe ich im www ein bißchen nach Schnecken gesucht. Habe u.a. Algen fressende Schnecken gefunden. Wären ja dann sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe...sie senken die KH und vernichten Algen.
    Habe nämlich auf meinen langsamer wachsenden Pflanzen teilweise Algen an den Blatträndern. Meine Frage wäre jetzt: Vernichten diese Schnecken wirklich nur Algen oder haben sie dann auch die Pflanzen zum Fressen gern?
    Oder als Alternative: "Normale" Schnecken und Garnelen als Algenvernichter?

    Danke für eure Anregungen!!! Nu bin ich doch ein bißchen hin- und hergerissen was ich mal austeste.


    Torf soll ja den pH-Wert auch etwas senken, bzw. das Wasser weicher machen...und das wäre ja auch ohne Chemie, aber nehme an, dass er nicht bis auf 6 -6,5 absinkt.

    Hallo!

    Hat einer von Euch Erfahrungen mit Regenwasser im Aquarium?
    Wir haben in Schwedt sehr hartes Wasser mit einem hohen pH-Wert. Und gerade, wenn man Welse vermehren möchte, wird auf weiches Wasser und einen niedrigen pH-Wert hingewiesen.
    Habe schon mal das Wasser aus unserer Regentonne getestet. Die Werte waren klasse...die Gesamthärte unter 6°d, Karbonathärte 0°d und der pH-Wert lag bei 6,4. Nitrit und Nitrat waren nicht nachweisbar.


    Ihr habt ja auch schon so einige Welse nachgezüchtet. Welche Wasserwerte hattet ihr bei der Zucht? Habt ihr die Wasserwerte beeinflusst oder haben sie bei Euch in "normalem" Leitungswasser gelaicht?


    Meine Frage wären jetzt:
    In welchem Verhältnis "mischt" man das Leitungswasser mit dem Regenwasser?
    Wie kann ich das Regenwasser am besten "aufbereiten"? Muss ja bestimmt gefiltert, etc. werden.


    Warte gespannt auf Eure Antworten und vielen Dank im Voraus!

    Hallo,


    common:
    Danke für den Tipp...werd ich mit dem nächsten Laich mal probieren. Bei meinen Eltern steht ein großer Baum...den werd ich wohl plündern müssen. ;) Verrätst Du mir bitte auch noch die Dosierung.


    @ferriton:
    Wenn es nach mir ginge, könnten die AQ gar nicht groß genug sein...ist aber leider eine Frage des Platzes. Habe echt schon jede freie Ecke in unserer 3-Zimmer-Wohnung in Beschlag genommen. Da hilft nur noch ein Haus mit großem Keller!!!


    Meine Welse habe ich zum größten Teil in Schwedt bei Korves gekauft...er hat wohl nen guten Draht zu Ingo Seidel...hat mir vorige Woche erst ein Pärchen L239 mitgebracht. (...hat Ingo persönlich herausgefangen!)
    Ansonsten fahre ich gern nach Berlin zu Fressnapf (in der Haynauer Str.). Die haben dort mehrere L-Wels-Becken und auch eine schöne Auswahl. Das Personal scheint auch Ahnung zu haben.
    Voriges Jahr war ich auf der Messe in Duisburg...da wird man (frau) echt schwach...RIESENAUSWAHL!!!
    Naja, und meine L46 habe ich mir bei Stefans-Malawizuch bestellt. Der hatte einen wirklich vernünftigen Preis und die Tiere hatten TOP-Qualität!

    Hallo!


    ...also Zeit zum Surfen ist immer da. Hab mal gelernt: Je größer ein AQ, desto weniger Arbeit macht es. Und das trifft auch voll zu! :D


    Wie hab ich zu euch gefunden?! Das weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich glaub, ich war auf der Seite von Zoo Ring Hinze...und da wurde die Werbung für das Forum angezeigt. Bin jedenfalls froh, euch gefunden zu haben.


    Tja, wie sieht es mit dem Nachwuchs aus?! Im Moment habe ich Albinoantennenwelse und L144, sowie Lamprologus Ocellatus Gold(Schneckenbuntbarsche).
    Die anderen L-Welse sind alle noch halbwüchsig. Man erkennt jetzt erst so langsam die Geschlechtsunterschiede. Muss mich mit dem Nachwuchs also noch nen bißchen gedulden...aber da werde ich euch auch noch (vor allem wegen den Wasserwerten) löchern. ;)


    common
    Meine Panzerwelse haben schon mehrfach gelaicht, aber wenn ich die Eier rechtzeitig herausnehmen konnte, sind sie verpilzt. Und wenn ich sie im AQ gelassen habe, sind natürlich die Laichräuber gekommen...also für nen Tipp bin ich echt dankbar...dann klappt es auch mit dem Abgeben, bzw. Tauschen!


    Meine Fusselrolle ist mein Hund Dero - ein Thailand Ridgeback. Für Welstabletten und Käse tut er einfach alles!


    Ist das Thema "ein Besuch bei AuaGlobal" eigentlich noch aktuell für euch? Also ich hätte großes Interesse...und wenn ich meinen Freund mitschleife, sind wir schon zwei mehr.

    Hallo an alle!


    Ich heiße Doreen, bin 30 Jahre und wohne in Schwedt.


    Bin jetzt seit 10 Jahren Aquarianer. Habe mit einem 120-Liter Becken angefangen, aber das wurde natürlich schnell zu klein.
    Mittlerweile habe ich nun ein 350-Liter, zwei 250-Liter, ein 200-Liter und ein 180-Liter Becken, sowie ein 20-Liter Becken für die Nachzuchten.
    Mein 7. AQ ist meine Fusselrolle...zumindest zur Fütterungszeit. Dann weicht er mir nicht von der Seite und hofft auf seine Welstablette.
    ...und wo wir schon bei Welsen sind, habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen Welstick...nur mal schon zur Warnung! ;)
    In meinen Becken tummeln sich verschiedene L-Welse (L46, L66, L134, L 144, L169, L204, L239 und L270), verschiedene Corydoras (C. adolfoi, C. sterbei, C. habrosus und C. similis), außerdem noch verschiedene Regenbogenfische und Salmler, sowie ein Pärchen Skalare und zwei Pärchen verschiedene Schneckenbuntbarsche. So, das ist erstmal ne grobe Übersicht.
    Ansonsten werde ich mal mit dem Einstellen von Fotos beschäftigen.


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein...also, einfach fragen!