Beiträge von Doreen

    Hallo Mandy,


    kann mich nur anschließen. Meine Nichte (1 1/2 Jahre) liebt "ihre" Fischies!!! Wenn sie bei mir zu Besuch ist, rennt sie von einem AQ zum anderen...da vergißt sie jeden Blödsinn.
    Zu Hause haben sie mittlerweile auch ein AQ...die Kleine beobachtet es mit wachsender Begeisterung...und durch das verbesserte Raumklima ist sie weniger krank (Pseudocrop).


    Wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    M f G, Doreen

    Das kann ich nicht mal genau sagen, weil ich das "Sandkorn" zu diesem Zeitpunkt nicht mit dem Ganelennachwuchs in Verbindung gebracht habe. Ich glaube es war Ende Oktober...also sind sie jetzt vielleicht 6 - 7 Wochen alt.


    M f G, Doreen

    Heute sind die ersten zwei C. similis Larven im Laufe des Tages geschlüpft...und in den anderen Eiern ist jetzt auch schon Bewegung. :D


    ...hatte gestern noch kurz entschlossen in einen kleinen Heizer investiert, da laut Thermometer nur ca. 21° C Wassertemperatur...habe die Temperatur auf 25° C erhöht...nun scheinen sie sich aus ihren Eihüllen heraus zu trauen.


    M f G, Doreen

    Mittlerweile befinden sich die C. similis Eier in einem 12 Liter-AQ...insgesamt mit 3 Liter Inhalt...davon 2 Liter AQ-Wasser, 1 Liter destilliertes Wasser und einigen "Desi-Tropfen" gegen Laichverpilzung. Hat bis jetzt auch wunderbar funktioniert.
    Von den 22 Eiern waren 8 nicht befruchtet...der Rest scheint sich gut zu entwickeln...die Larven sind schon sichtbar.
    Der Schlupf scheint diesmal etwas länger zu dauern, da die Temperatur nicht ganz so hoch wie im elterlichen AQ ist...also mit der "Heizung" muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Übrigens: der kleine Einzelkämpfer lebt...der Dottersack ist aufgebraucht und er bekommt jetzt 3x täglich einige Krümel Planktontabs.


    [Blockierte Grafik: http://img95.imageshack.us/img95/4306/csimiliseiermq1.jpg]


    Die befruchteten Eier.


    M f G, Doreen

    Krankheiten sind bei Garnelen eher selten...häufig sind es Haltungsfehler, die den kleinen Rackern Probleme bereiten...manchmal reicht schon ein falscher Pflanzendünger, ein Algenbekämpfungsmittel oder Spuren von Kupfer aus der Wasserleitung.
    Ich mache in dem kleinen AQ alle 7 Tage Wasserwechsel...und damit scheine ich ganz gut zu fahren. Konnte bis jetzt keinerlei Probleme feststellen...auch nicht beim Häuten.


    M f G, Doreen

    Ich denke, es ist wirklich eine tote Garnele, denn die "alte Haut" (Exuvie genannt) ist transparent. Kurz hinter dem Nacken gibt es eine Art Sollbruchstelle und gelegentlich liegen bei mir dann zwei Teile der Exuvie im AQ...meistens bleibt sie aber komplett.


    M f G, Doreen

    Habe heute Wasserwechsel gemacht und dabei wieder C. similis - Eier gefunden. Da auch mehrere im Süßwassertang klebten, habe ich diesen herausgenommen und danach den Bodengrund abgesaugt. Dadurch konnte ich noch ein Ei und eine ca. 5 Tage alte Larve (!) im Wassereimer auffangen.
    Habe das kleine Kerlchen jetzt separat in einen Kescher im Eltern-AQ gesetzt. Hoffe es war nicht zu viel Streß für ihn und er schafft es.
    Die ca. 15 Eier habe ich diesmal auch wieder herausgenommen und in einen 1-Liter Behälter überführt...dazu ein Mittel gegen Laichverpilzung und ne Pumpe mit Ausströmerstein angeschlossen.


    Da die C. similis jetzt anscheinend hauptsächlich zwischen den Buchenblättern und im Moos, bzw. Süßwassertang laichen, scheinen die Larven doch eine geringe Überlebenschance zu haben...vor allem, wenn ich die Eier doch mal übersehen sollte.


    [Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/827/csimilislarvelv4.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/images/thpix.gif]


    M f G, Doreen

    Hallo,


    ...na dann viel Spaß beim Fische kaufen!!! =)
    Keinen Schreck bekommen, wenn ihr die Smaragdprachtbarsche im Verkaufs-AQ siehst...sind nen bißchen blass um die Nase, aber sobald sie über dunklem Kies schwimmen - eine Pracht!
    Die C. habrosus kann ich nur empfehlen...habe die kleinen Kerlchen im 180 Liter-AQ.


    M f G, Doreen

    Hallo,


    habe da eine gute Quelle...ist für jedermann "zugänglich"!!!
    War bei "Fischundco" in Berlin, Danziger Straße...sind sogar Nachzuchten und wunderschön gefärbt...waren auch noch welche da.
    Die Aspidoras Pauciradiatus habe ich im Oktober bei Pflanzenkölle in Dahlwitz-Hoppegarten gesehen...vielleicht haben sie noch welche im Bestand.
    Falls es da nicht klappen sollte, halte ich die Augen für euch offen. :D


    M f G, Doreen

    Hab mir vorigen Samstag noch ein schönes Pärchen Pelvicachromis taeniatus "Nigeria rot" in Berlin dazu gekauft...mehrere Höhlen an verschiedenen Stellen im AQ verteilt...und: bis jetzt keine Zankereien, alles friedlich...vielleicht klappt´s jetzt auch mit dem Nachwuchs. =)


    M f G, Doreen

    Habe seit Dienstag wieder einige C. similis Eier an der AQ-Scheibe, bzw. an Pflanzenblättern zu kleben. Nun musste ich grad feststellen, dass sie dieses Mal auch befruchtet sind. Hatte vorher ja nie geklappt. Die kleinen Larven sind schon durch die Eihülle zu sehen und bewegen sich ab und zu.
    Ist es jetzt noch möglich die Eier in einen Kescher o.ä. zu überführen, ohne das die Larven in den Eiern Schaden davontragen, wenn ich sie von der Scheibe abmache?
    Die Pflanzen sind ja kein Problem, da könnte ich das Ei mitsamt Blatt abmachen.
    ...oder lieber im AQ lassen und hoffen, dass sie es so schaffen?


    M f G, Doreen

    Hallo Andy,


    jetzt muss ich doch ein bißchen schmunzeln...überall das gleiche mit den Frauen. ;)
    Ein AQ reicht bei mir schon lange nicht mehr...und da sich mein Freund für die Terraristik interessiert, "wechseln" wir uns sozusagen ab. Er bastelt gerade an einem neuen Terrarium und ich tausche dafür mein 350 Liter AQ gegen ein 450 Liter AQ aus...er hat viel Verständnis für mein Hobby.
    Mit den L-Welsen habe ich erst Ende vorigen Jahren anfangen, aber der Welstick läßt sich nicht mehr leugnen. Sie sind alle noch halbwüchsig...also noch unter zwei Jahren. Die Geschlechtsreife müßte bei den ersten aber bald einsetzen und dann hoffe ich natürlich auch auf Nachwuchs.


    M f G, Doreen

    350-Liter-AQ (WZ)


    4 x L34 - Ancistrus ranunculus
    4 x L204 - Panaqolus
    4 x L129 - Hypancistrus debillitera
    3 x Buckelkopfcichlide
    1 Pärchen Marmorskalare
    1 Schwarm Kongosalmler
    2 x Schwielenwels
    6 x Corydoras pulcher sp. aff.
    4 x Corydoras aeneus


    250-Liter-AQ (Flur)


    6 x L66 - Hypancistrus ?King Tiger?
    4 x L169 - Panaqolus
    10 x Corydoras adolfoi
    5 x Corydoras sterbei
    1 Schwarm Kaisersalmler
    2 x Lamprologus ocellatus ?silver stream?


    250-Liter-AQ (AZ)


    4 x L134 - Peckoltia ?Regular banded?
    4 x L239 - Ancistrinae ?Blue Fin Panaque?
    4 x L270 - Hypancistrus ?Imperial Queen?
    1 Schwarm Mel. boesemani
    1 Schwarm Mel. parkinsoni
    1 Pärchen Pelvichromis taeniatus ?Nigeria Rot?


    200-Liter-AQ (AZ)


    4 x L260 - Hypancistrus "Queen Arabesque?
    2 x L340 - Hypancistrus "Mega Clown"
    4 x L168 - Zonancistrus brachyurus ?Negro Butterfly"
    1 Schwarm Mel. lacustris
    1 Pärchen Lamprologus ocellatus


    180-Liter-AQ (WZ)


    7 x L46 - Hypancistrus zebra
    6 x Corydoras similis
    10 x Corydoras habrosus
    8 x Parotocinclus maculicauda
    1 Schwarm Nannostomus marginatus


    20-Liter-AQ (AZ)


    ca. 15 Tigerzwerggarnelen
    ca. 10 Grüne Zwerggarnelen


    Grübel, grübel...das müßten alle gewesen sein.


    M f G, Doreen

    ...und ich habe mir ein größeres AQ bestellt, dass ich vier von diesen Schönheiten halten kann.
    Wenn nix schief geht, müßte es Anfang Dezember kommen. :]


    M f G, Doreen

    common


    ...habe immer noch die erste Filterpatrone drin. Spüle sie alle zwei Wochen
    etwas aus und auch das Düsenstrahlrohr wird dabei gereinigt...sehr
    gewöhnungsbedürftig!!!
    Könnte mir was besseres vorstellen...aber für das AQ ausreichend.


    M f G, Doreen

    Es ist mir heute gelungen - wenn auch nicht in bester Qualität - einen der Minikrabbler am Filter, bzw. am Strumpf, der darübergezogen ist, zu fotografieren... ich glaube, man kann das Wesentliche erkennen.


    Zum Größenvergleich einmal mit meinem Zeigefinger und eins mit ner ausgewachsenen Garnele.


    [Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/9489/garnelennachwuchssn1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/3668/garnelennachwuchs2ut0.jpg]

    Trotz niedrigerem PH-Wert tut sich immer noch nix bei meinen Smaragdbrachtbarschen. Sie balzt und er tut auf doof. :(
    Habe mir jetzt überlegt, die Schneckenbarsche umzusetzen und ein 2. Pärchen von den Smaragdprachtbarschen einzusetzen. Dann fällt vielleicht endlich der Groschen bei den beiden.


    Meine Frage wäre jetzt, hat jemand von Euch Erfahrung mit der Haltung von mehreren Prachtbarschen in einem AQ? Geht es gut oder fliegen die Fetzen?


    M f G, Doreen