Beiträge von Lothar

    Nochmal Danke Rainer für die Hilfe,



    und noch dazu ein Lagebericht:
    die beiden haben bis 21.00 Uhr gemurkst, bis das Licht ausging.
    Heute früh, als es sich wieder einschaltete, war die ganze Herrlichkeit vorbei...... *wer weiß* ,
    kein Nest, keine Eier, nix.....
    Wer auch immer der oder die Räuber waren.


    Gruß
    Lothar

    So,
    muß jetzt Bernd zustimmen, die Makropoden scheinen Dauerlaicher zu sein.
    Bin noch hin und weg, habe sowas zum ersten Mal gesehen.
    Und das Beste, ich habe ein vielleicht einigermaßen brauchbares Video aufgenommen,
    mitsamt Eiablage.... ;)
    Könnte ich das hier auch einbringen, vielleicht eine gekürzte Fassung ?
    Sie sind immer noch beim Laichen, aber ich hab Muskelkater vom Handy halten...
    evilgrin


    Gruß
    Lothar

    Hallo common,


    schade, das mir das so untergegangen ist.
    Jetzt, wo ich weiß, das es klappen könnte, werd ich besser aufpassen. :search: Ein Versuch
    ist es schon wert..
    Dann gibts was mit der Kelle..., gute Idee. :)


    Gruß
    Lothar

    ja, zwei Makropoden haben "helle" Stellen im Nacken...,


    ...frag mich nur, wo ist der Rest des Makropodengeleges ?
    Im 240er ist nix zu finden, im 54er ist einer ......, wo ist der Rest ?
    Fressen Makropoden am Ende ihre eigenen Jungen,oder sind es ausgewachsene
    Guppys..?


    Gruß
    Lothar

    ... zu dem Makropoden-Schnieps, er ist noch da......
    Ich frag mich eben nur, wieso sind im 240L keine zu finden ?
    Ich seh da einen Makropoden ein Schaumnest bauen, da sind ringsum kleine Guppys.
    Die werden weder gejagt, noch vertrieben, nix.... *wer weiß*
    Weshalb sind jetzt keine Makropoden-Jungfische zu finden, aber Guppynachwuchs ist ohne Ende im Becken ? ?(
    ...zu den Schnecken,
    irgendeine Pflanze werden die nicht mögen, dann pflanz ich die,
    zur Not muß eben noch ein Becken her, eins hab ich noch leer stehen vain


    Gruß
    Lothar

    ja, die sind schlimm,
    die fressen meist, was sie nicht sollen.
    Schöne Stengelpflanzen, kaum gekauft sind sie zerraspelt, bis auf den Stengel.
    Süsswassertang sieht schön aus, für die ist das Futter.
    Vielleicht leg ich mal eine Möhre rein, dürften die Garnelen vielleicht auch wollen.
    Im großen Becken hab ich die Schnecken auch, da benehmen sie sich.


    Mal nebenbei:
    EIne Riesenentdeckung hab ich in dem Becken hier gemacht.
    Ein Büschel Stengelpflanzen aus dem 240L Becken ist hier eingezogen.
    Es stand ein paar Tage, bis zum Einzug der Garnelen und Krebse.
    Da seh ich einen Jungfisch. Es ist definitiv kein Guppy, kann es doch nur ein Makropoden-Knirps sein ?
    Er wächst, sieht ohne Futter wohlgenährt aus....... ??
    Muß ich doch im Dschungel des 240 L eine Brut verpasst haben, geht das ?
    DAs 240 L habe ich umgehend inspiziert *wer weiß* ist nix zu entdecken, da hab ich mehrere Fragen:


    Befruchtete Eier aus Versehen umgelagert zu haben, aus denen sich was entwickelt,
    halte ich für unmöglich, oder ?
    Als Jungfisch im Kraut umgesetzt, wäre das möglich ?
    Pflegen Makropoden ihre Brut, wenn ja, wie lange ?


    Gruß
    Lothar

    Hallo Heiko,


    nicht überall, wo "blaue Makropoden" draufsteht, sind auch welche drin *wer weiß* .
    Ich geb ja nur wieder, was am Verkaufsbecken stand.
    Schön sind sie, aber es nervt eben wirklich, wenn man das auf einem Foto selten hinbekommt.
    Dein letztes Bild trifft es so ziemlich.
    Draußen jetzt dunkel und pfui, werde ich mir mehr Zeit nehmen und versuchen, bessere Fotos hinzubekommen. :thumbup:


    Gruß
    Lothar

    Hallo Heiko,


    dazu kann ich nicht viel sagen. Gekauft habe ich sie als "blaue Makropoden".
    Ich bin nicht so der Makropodenkenner. Im Net habe ich nicht viel gefunden, Gruppenhaltung, einer der ältesten Zierfische, Labyrinthfisch und die blau-rot gestreifte
    Färbung.
    Meine Männchen sind eher tief dunkelblau mit manchmal leicht rötlichem Schimmer, ab und an sieht es aus, als hätten sie silbrigen Flossensaum.
    Die Weibchen, wenn es denn welche sind, sehen blasser aus, eher rötlich.
    Eine gestreifte Färbung ist nicht zu erkennen.


    Hallo Rainer und Armin,


    ich glaub auch, eines der Probleme ist wirklich der Fokus. Ich hab bemerkt, das Pflanzenteile schärfer geraten, als das eigentliche Motiv, das liegt doch dann wirklich an den falschen Messpunkten.
    Ich muss das probieren, Einzelfokus, eine höhere DIN-Einstellung.
    Mit Blitz gemachte Fotos sind bei mir bisher immer vollkommen neben der Spur :nono: ,
    was solls, Geduld, ich werd probieren.....


    Gruß
    Lothar

    Hallo Armin,


    es ist eine Nikon D5100, dazu Objektive 55 - 300mm, 18 - 105mm und eins mit Brennweite 50mm.
    4928 x 3264 als größtmögliche Einstellung.
    Alle hier in der Galerie eingestellten Fotos habe ich mit dem Dingens gemacht.
    Leider bleibt sie oft lange Zeit unbenutzt und irgendwie ......, so ist das eben.
    Vielleicht sollte ich doch mal Aufzeichnungen zu den Kameraeinstellungen machen.
    Alles behält man sich in vorgerücktem Alter auch nicht mehr. :crazy:


    Gruß
    Lothar

    Hallo zusammen,


    ich hab ein Bild in die Galerei eingestellt, das zwei meiner Macropoden zeigt.
    Gefühlte 5 Stunden Murkserei mit 200 Bildern haben ein Einziges nicht mal halbwegs brauchbares Foto ergeben, das ich noch bearbeiten mußte, damit man wenigstens etwas erkennt.
    WIE MACHT IHR DAS ?


    Gruß
    Lothar

    Hallo Heiko,


    ich hab mal gegoogelt, Streifenhechtlinge wären auch interessant.
    Aber oben sind jetzt die Makropoden und das reicht mir. Die Guppys stören ja nicht, wenns zuviel werden, Futter rein, Kescher hinterher
    und er ist voll von Guppys.
    Verschenkt an Interessenten und weiter gehts....
    Ich find 5 Makropoden für das Becken und den oberen Bereich schon fast zuviel.


    Gruß
    Lothar

    Heiko,
    ja da kannst Du Recht haben, hätte vielleicht gleich LED kaufen sollen. Warum ich das nicht gemacht hab, weiß ich heute auch nicht mehr.
    Vielleicht der Preis, T5 hat mich 99 Euronen gekostet.
    Bevor ich das Bild gemacht hab, mußte ich zwei Eimer
    Wasserpest (?) wegwerfen, um wenigstens bissel Licht zu haben.
    In dem Dschungel treiben sich die Makropoden gerne herum, auch der Guppy-Nachwuchs, der ist nicht zählbar.
    Ich dachte, Makropoden werden den Nachwuchs eindämmen, falsch gedacht. Machen sie nicht.
    Schaumnester versuchen sie schon, blubbern Blasen zu Hauf und bewachen das dann *wer weiß* , wozu auch immer.
    Da sind kleine Guppys in der Nähe, die werden ignoriert.
    Interessant ist es trotzdem.
    Vielleicht wird wirklich mal was draus.
    Es sind "blaue Makropoden". Bin kein Kenner, viel Aufschlußreiches findet man im WWW auch nicht.


    Armin:
    Ich hab keine Gestaltungswut, Fische und Pflanzen machen eh was sie wollen, bin eher der stille Beobachter.
    Bilder im Laufe der Jahre zeigen dann, wie es sich immer wieder verändert hat, auch lustig.
    Zu sehen, was sich wie durchsetzt, macht schon Spaß.


    Gruß
    Lothar

    Das kann ich so nicht gelten lassen:
    Erstens:
    Ich hab, weil ich nicht wußte, wie ich das Bild in den eigenen Beitrag krieg, es erst in die Galerie gestellt, schwer genug.
    Dann hab ich gesucht, und Deinen Beitrag gefunden wie es geht....


    Zweitens:
    Das Becken hab nich ich gestaltet, es hat sich selbst so gestaltet....
    Ich hab nur zugeguckt und gewartet!


    Gruß
    Lothar

    Ich sag mal wieder Hallo,


    ich habe es ausgesessen, das Algenproblem. Cyanos weg, Grünalgen, wenn es denn welche waren auch
    weg.
    Cryptos sind Bonsai und fast verschwunden, dafür Riesenvallisnerien , Schwimmpflanzen etc. wachsen Klasse.
    Guppys noch da, Macmasteri weg, dafür sind seit einem halben Jahr 5 Macropoden im Becken.

    Gruß
    Lothar

    naja, so viel mehr war es nicht, aber stimmt schon.
    einige Crypto`s sind mir eine zeitlang zerfallen, nach dem Balkenwechsel gingen die Grünalgen ab wie verrückt, der Rest stagnierte.
    Hab eigentlich nur abgesammelt und abgesammelt ... und.....
    In der Wasserpest saßen immer wieder richtig dicke Algenballen, werden aber weniger.
    Ich denke, es wird.
    Vielleicht hole ich noch ein paar Hände voll Schnellwuchs-Stengel und werf sie einfach rein.
    Buddeln möchte ich momentan nicht.


    Gruß
    Lothar

    Hallo zusammen,


    mal aktuelles Bilder, ansonsten nix Neues.
    Hab eine Röhre getauscht, etwas pflanzengünstigeres (wird behauptet) Spektrum.
    Gesamteindruck ist besser als vorher, Farben kommen natürlicher.
    Abwarten, was die Pflanzen dazu sagen.
    Besatz alles beim alten, die kleinen Macmasteri wachsen, das alte Paar tut nicht mehr
    dergleichen, keine Ahnung, warum. Na, sollen sie machen, was sie wollen.... *wer weiß*


    LG
    Lothar

    Dateien